Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Ich habe das Glück hier direkt vor der Haustür einen TA zu haben, den ich wirklich super finde.
    Bildet sich fort, ist in seinen Meinungen nicht festgefahren und bereit bei neuer Faktenlage auch seine Sichtweise zu ändern. (Z.B. statt wie früher regelmäßig Entwurmen vorzuschlagen, vertritt er inzwischen die Meinung, dass es sinnvoller ist, erstmal zu schauen ob eine Entwurmung notwendig ist; Kastrieren tut er nur noch bei gutem Grund, etc.)
    Außerdem ist er ehrlich ohne unverschämt zu sein. Er hat hier einen fragwürdigen Ruf, weil er eben durchaus sagt, wenn Lumpi zu dick ist. Angeblich ist er auch zu teuer, kann ich nicht bestätigen, liegt voll im Durchschnitt. Ich mag seine Art und komm auch damit klar, wenn er was kritisiert, was er allerdings selten tut (gut er hat 6 1/2 Jahre unseren CNI-Kater behandelt, der weiß, dass wir für unsere Viecher alles mögliche tun).
    Wenn er nicht weiter weiß, ist er sich nicht zu schade Hilfe zu suchen oder alternative Lösungen zu finden. Bei besagtem Kater hat er mal Rücksprache mit einer Homöopathin gehalten, weil CNI plus chronische Gastritis nun mal ne doofe Kombi ist und er dann auch alles mögliche ausprobieren wollte, damit man auf nierenbelastende Mittel weitestgehen verzichten konnte.
    Er hat eine kleine Praxis, überweist aber für Ultraschall an eine gute Klinik.
    OP machte er mit dauerhafter Überwachung, Narkose individuell, womit das Tier besser klar kommt, er weiß auch über rassespezifische Eigenheiten bzgl. Narkosen Bescheid.
    Er geht total individuell auf die Tiere ein. Zolly halte z.B. ich fest, da will er gar nicht, dass die TA-Helferin das macht. Chuchip hingegen wird von der TA-Helferin festgehalten. Reddy was mal so, mal so. Bestes Beispiel dafür, dass er der richtige TA für uns ist, ist der, dass Zolly zwar im Wartezimmer Maulkorb trägt, aber im Behandlungszimmer nicht und der TA ihr auch in Ohren und Maul schauen darf, ohne dass sie sich aufregt. Und Chewie geht trotz OP dort immer noch gerne da hin, also macht der Kerl wohl nicht viel falsch ;)


    Alles in allem sind das so die Punkte(unsortiert):
    - Reichweite
    - Kompetenz
    - Lernbereitschaft
    - individuelles Eingehen auf die Eigenheiten der Tiere und deren Besitzer
    - Ehrlichkeit ohne unhöflich zu sein
    - gute und verständliche Beratung
    - Kosten sind für mich eher zweitrangig wenn der Rest stimmt

  • @l'eau und @RedPaula danke euch beiden. sie ist grad am schlafen (schwierig, weil sie nach der großen runde eh immer nachm essen pennt ;) ) ich habe das gefühl, dass es schon etwas zurückgegangen ist und nicht mehr so rot wie vorhin.
    also es war der "teil" geschwollen, der beim pinscher oder rotti über den augen "heller (lohfarben?)" ist. also sozusagen nur die "augenbrauen" jeweils, dazu dann aber auch noch auf beiden seiten des mauls etwas.
    ich habe zwei vermutungen: 1 sie hat sich vorhin ungünstig "festgerannt", ist unter einer umgekippten und festliegenden baumwurzel gerannt und hing dann da etwas fest. vielleicht ist da was an/in die augen gekommen und sie hat sie sich dann in einem unbeachteten moment gerieben, daher die roten, warmen augenbrauen.
    2 irgendeine reaktion zu den kaninchenkötteln, die sie gefressen hat (frisst sie aber immer).


    keine ahnung. bin grad unschlüssig und neige tatsächlich dazu, erst mal noch zu beobachten und dann lieber morgen früh zum TA. (macht um 9 auf). :ka:
    ich schau mir das jetzt noch paar minütchen an und entscheide dann. vielleicht geht die schwellung noch weiter zurück. es ist zumindest nicht mehr rot.

  • wenn tatsächlich nur die Stelle oberhalb der Augen geschwollen ist, würde ich auch nur beobachten. Bei Jin war (kurz vor'm Abschwellen) das gesamte Gesicht, inkl. dicker Lefzen, angeschwollen - sie sah praktisch aus wie ein Soka :ugly:
    Das erste Mal war ich damit beim TA (natürlich Sonntag am späten Abend), da ist es dann schon auf der Fahrt (aufgrund der kühlen Nachtluft) abgeschwollen, so dass wir nur eine Spritze Cortison, falls es wieder schlimmer wird, mitbekommen haben.
    Beim zweiten Mal hab ich es dann einfach gekühlt und ausgesessen.
    Für den Fall, dass das nochmal passiert, hab ich jetzt eben auch Calzium da.


    Beide Male kann ich keinen direkten Auslöser nennen. Es ist an komplett verschiedenen Orten, zu verschiedenen Jahreszeiten passiert :ka:

  • In den letzten Tagen nicht, aber am Anfang als die mit E-Plus fusioniert sind.


    Da haben die mir erklärt das es wohl durch den Zusammenschluss von den Netzen zu Problemen kam. Immer wenn ich nicht im O2-Netz war, also mein Stammnetz, und es auf E-Plus umschaltete kam das mit dem Roaming.


    Vielleicht gibt es bei euch gerade Netzprobleme?

  • In den letzten Tagen nicht, aber am Anfang als die mit E-Plus fusioniert sind.


    Da haben die mir erklärt das es wohl durch den Zusammenschluss von den Netzen zu Problemen kam. Immer wenn ich nicht im O2-Netz war, also mein Stammnetz, und es auf E-Plus umschaltete kam das mit dem Roaming.


    Vielleicht gibt es bei euch gerade Netzprobleme?

    Ich weiß es leider nicht...
    Ich hab eigentlich nur daheim wlan... und draußen isses ständig weg...

  • Hat jemand einen starken Tip gegen Urinsteinrand in der Toilette (Tiefspüler)? Das 0815 Zeug von Rossmann hat nicht geholfen.. :hilfe:

  • Hat jemand einen starken Tip gegen Urinsteinrand in der Toilette (Tiefspüler)? Das 0815 Zeug von Rossmann hat nicht geholfen.. :hilfe:

    Sauerstofftabletten, wie Kukident
    Ich schmeisse da immer so 2-3 Stück rein, bie uns hat das bisher immer geholfen.

  • @Dalei—Lina
    Hi, willst Du es ganz krass haben? Da gibt es Urinex. Ich habe mal geholfen, bei einem alkoholkranken Bekannten die Wohnung zu entgiften, als er (endlich) in der Klinik war.


    Das ätzt alles weg, gehört aber eigentlich auf die Giftmülldeponie. Also bitte wirklich nur für ganz harte Fälle, mit stabilen Gummihandschuhen und die Tiere sowie Kinder sollten aus dem Bad bleiben, bis mindestens 10mal nachgespült wurde.
    Bei minderschweren Fällen würde ich es mal mit einem Reiniger auf Orangenterpentinbasis probieren. Riecht besser und ist nicht ganz so heftig zur Umwelt. Kann da aber nicht garantieren, dass das hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!