Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Mann sagt, evtl. an der Fritzbox einen anderen Funkkanal auswählen. Die meisten Fritzboxen haben mehrere Funkkanäle

  • Auf Anhieb: zu viele Nutzer/Geräte angeschlossen?
    Wir haben unseren Fernseher jetzt auch per Kabel angeschlossen, da es per Wlan immer Aussetzer gab.
    Eventuell Standort wechseln? Eine Wand schirmt vielleicht ab? Mal komplett in ein anderes Zimmer wenn das geht?


    Funkkanal sagt mein Mann auch. Wenn ihr über die Box (am PC auf die Box zugreifen) auf 5, irgendwas GHz ändern. Reicht eventuell.


    Falls die Box Klappantennen hat ausklappen und ausrichten. Nicht zu Nah an die Heizung. Nicht zu warm, nicht die Box verdecken.


    Vielleicht liegt es auch an den Geräten?

  • wir haben in dem Raum die Dose in der Wand, da haben wir nicht viel Möglichkeiten zum Standortwechsel.
    Ist auch egal, wie viele am WLan hängen. Das Ding setzt einfach aus
    Störquellen wie Babyphone oder Funkgeräte haben wir hier auch nicht (die hinter-uns-Nachbarn könnten ein Babyphone haben, sind ca 20m Luftlinie...)
    wir nutzen das Wlan für die Handys, wenn ich unten am Laptop sitze oder beim Kochen übers iPad was höre. TV etc hängen nicht dran

  • Mann sagt, es könnte sein, dass ein Nachbar sich auch eine Fritzbox gekauft hat und ebenfalls auf eurem Kanal sendet

    und was mache ich dann?
    da würde das mit dem Funkkanal ändern helfen? da muss ich mich morgen mal einlesen, hoffentlich mach ich da nix kaputt (das kann ich leider ziemlich gut)


    Updates müssten aktuell sein

  • und was mache ich dann?da würde das mit dem Funkkanal ändern helfen? da muss ich mich morgen mal einlesen, hoffentlich mach ich da nix kaputt (das kann ich leider ziemlich gut)


    Updates müssten aktuell sein

    Also, in der Fritzbox selber, unter dem Punkt Menü, dann W-LAN, dann sollst du Funkkanal automatisch auswählen. Da kannst du wohl auch sehen, wieviele auf dem selben Kanal senden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!