Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • @Vakuole
    Ich bürste meine Katzen nur mit dem Tangle Teezer, bin davon total überzeugt. In der BKH Szene ist er der Hit.
    Es gibt eine ähnliche Bürste im Qualipet für Hunde/Katzen, ich nehme für meine Hunde eine Softzupfbürste.

  • Ich trau mich nicht in der Öffentlichkeit zu fragen, daher frag ich lieber im "Bekanntenkreis".


    Mit Mio bin ich derzeit mit Schleppleinentraining, eher Antijagdtraining, beschäftigt. Ich habe am Hund eine 10 m Biothaneschlepp.


    Von wegen die Leine aufnehmen und Leine geben, je nachdem wie der Hund läuft. Mio ist immer am Limit der Leine, zieht er bleibe ich kommentarlos stehen bis er nach gibt. Er kommt dann 2-3 Schritte ran und dreht wieder ab.


    Nun frag ich mich, da er ein sehr sehr weitläufiger Hund wäre, ob Hunde eine Art Wohlfühldistanz haben.


    Rufus bekomme ich z.B. kaum 2m von mir weg.


    Klar ist noch alles am Anfang und natürlich muss er das lernen und sicherlicher sollte ich ihn "räumlich" begrenzen können.


    Aber dennoch die Frage was wäre wenn...versteht man, was ich meine.

  • @bad_angel Ich denke ich verstehe was du meinst. An der Flexi läuft Gustl am liebsten die vollen 5m vor mir, dann klappts auch am besten. Wenig ziehen oder rumtanzen. Alles da drunter ist einfach nur furchtbar für uns beide.

  • Ich würde, wenn ich hätte, einfach mal eine 15m Schlepp probieren.


    Frage mich dann aber wieder, wieviel Gewicht kan man ihm zumuten. Er wiegt um die 17,5-18kg, glaub ich.


    Aufgrund der aktuellen JAhreszeit würde ich zu Biothane tendieren.

  • Ich würde, wenn ich hätte, einfach mal eine 15m Schlepp probieren.


    Frage mich dann aber wieder, wieviel Gewicht kan man ihm zumuten. Er wiegt um die 17,5-18kg, glaub ich.


    Aufgrund der aktuellen JAhreszeit würde ich zu Biothane tendieren.

    Gustls Biothane-Schlepp ist 8mm dick, flach und 5m lang. Samt Karabiner 150g. Also bei euch dann das dreifache.

  • Um das günstig zu testen, wäre vielleicht eine Wäscheleine 'ne Idee? Ist günstig und leicht, aber ggf nicht genug Sicherung, je nachdem warum der Hund an der Schlepp bleiben muss.
    Davon ab - das mit der individuellen Wohlfühldistanz kann ich mir gut vorstellen, und ist denke ich auch extra noch abhängig von der Umgebung.

  • Ich bin überzeugt davon, dass Hunde eine Wohlfühldistanz haben.
    Blöderweise liegt die bei Linus bei ca 20-30 Meter.
    Die 15 Meter Schlepp ist daher für uns auch der Kompromiss wenn er angeleint bleiben muss.
    Und wenn er frei läuft, hört er in seiner Wohlfühldistanz tatsächlich auch deutlich besser, als wenn er nähe an mir dran sein muss.


    Mein alter Hunde hatte eine gummierte Schleppleine von K9 mit 10 Metern. Benji hatte 12/13 KG und konnte die (wenn es nicht nass war) gut ziehen.


    Nun habe ich für Linus Schleppleinen von Anione - gabs mal sehr günstig im Fressnapf.
    Und haltbar sind die auch sehr, haben heute mit der 15 Meter Schlepp ein Auto aus dem Matsch gezogen :lol:

  • Eine Wäscheleine hatten wir, die hat er zerfetzt als der richtige Anreiz da war ;)


    Jup, so um die 500g Leinengewicht hab ich auch gelesen.


    Wahrscheinlich ist ihm das völlig schnuppe. Der trägt ja Geschirr, ist die Leine zu Ende und sein Ziel nicht erreicht stemmt er sich in die Leine und wenn er mit dem Brustkorb auf dem Boden liegt.


    @Treibsel ist das die aus Biothane oder die gummierte Leine?

  • Aber nur, wenn in kochendem Wasser eingeweicht, weil die Hitze die Kohlenhydratketten vorzerkleinert ;)

    Na gut, das habe ich irgendwie vorausgesetzt. In kaltem Wasser würde das ja ewig dauern :lol:

    Klar gibts die.
    Pointer oder Setter laufen ja zB wesentlich größere Kreise um ihre Halter als Pudel oder Hütis.


    Ich hab an 8kg Finya eine 15m Wäscheleine dran hängen. Damit kommen wir gut klar, aber trotzdem kommt es vor, dass sie mal zieht. Finde ich jetzt nicht unbedingt schlimm, da sie ja gelernt hat, sich zurück zu nehmen. Wenn sie das nicht hinbekommt, ermahn ich sie halt.
    Finyas Wohlfühldistanz liegt auf freiem Feld übrigens bei 0-unendlich - solange sie mich halt sehen kann xD , aber mehr als 20 darf sie nur auf dem Freilauffeld ohne Wild weg und dort sind es dann auch mal 200m :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!