Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Mal eine rechtliche Frage (ich weiß, das ist nicht bindend und ersetzt keine Beratung aber vielleicht hat ja jemand eine Ahnung /Erfahrung damit):


    Aktuell habe ich eine ehemalige Zuchthündin bei mir. Sie wurde anstelle eines Welpen "gerettet", da sie ohnehin aus der Zucht aussortiert wurde und die Käuferin gesehen hat, wie schlecht es ihr da ging. Die Zustände der Zucht wurden nun schon gemeldet. Allerdings hat die eigentliche Käuferin dieser Hündin einen Vertrag unterschrieben, in dem eine Kastration und der Nachweis darüber verlangt wird.


    Hat die Züchterin da irgendeine rechtliche Grundlage, die Kastration zu erzwingen?

  • In D ist es verboten, ohne gesundheitlichen Grund zu kastrieren. Da darf auch vertraglich nicht anders geregelt werden.


    Also nein, sie kann diese Klausel nicht umsetzen.


    Edit: Paragraph 134 BGB

  • Hi,
    was steht denn im Vertrag für den Fall dass eine Kastra nicht vorgenommen wird? Wenn nichts drinsteht, kann es wohl auch nicht sanktioniert werden.
    Im übrigen: Nach Eigentumsübergang einer Sache ( im rechtlichen Sinn sind Tiere Sachen), d.h. wenn explizit kein Eigentumsvorbehalt formuliert ist, denke ich sind Verfügungen des Vorbesitzers dass etwas bestimmtes mit dieser Sache zu tun ist, nicht bindend. Möglicherweise ist dies anders wenn der Eigentumsübergang an Bedingungen geknüpft ist...
    Muss man genau lesen...


    LG


    Mikkki

  • Hi,
    ich hab mich nur auf die vertragliche Regelung bezogen. Wenn PocoLoco recht hat, und davon geh ich aus, ist es schon gesetzlich nicht möglich so etwas bindend in den Vertrag zu schreiben.


    LG


    Mikkki

  • Danke für die Antworten. Generell ist mir das Gesetz auch vertraut - ich weiß aber leider nicht, was genau in dem Vertrag drin steht / wie es formuliert ist und hätte ein großes Problem damit, wenn die kleine Maus jetzt auch noch aus Angst vor rechtlichen Sanktionen unters Messer geworfen wird.


    Und trotz dieser gesetzlichen Vorgabe gibt es ja auch immer wieder TAs, die das so nebenbei anbieten, gleich mal mit zu kastrieren.
    Da ich rechtlich nicht der Besitzer dieser Hündin bin und auch nicht jeden Gang zum TA mitmache (ich soll sie eigentlich nur etwas sozialisieren und "alltagstauglich" machen), wollte ich die Bedenken gleich im Vorfeld zerstreuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!