Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Darf man eine Hündin, die in der Vergangenheit eine Borrellioseerkrankung mit eventuellen Hirnschäden hatte, decken lassen? Selbst wenn keine Hirnschäden vor liegen?


    Das ein guter Züchter das nicht tun würde ist klar. Aber gibt es dafür auch ein Verbot?

  • Hi,
    ähhm, Borreliose ist eine Infektionskrankheit,die wenn man sie erkennt, mit AB behandeln kann. Ist die Krankheit vorbei, ist sie vorbei. Es mögen durch die Krankheit Schäden entstanden sein. Dies ist aber nicht sicher. Und solange Schäden nicht festgestellt sind, gibts auch offiziell keine Schäden. Rein rechtlich würd ich vermuten, ist das bis zum Beweis des Gegenteils ein ganz gesunder Hund. Und wenn in den Statuten so ein Fall nicht genau beschrieben wird erst recht...
    da würd ich argumentativ ganz klar und offensiv drangehen...Nix Unfall. Lädt nur zu Komplikationen ein.



    LG


    Mikkki

  • ähhm, Borreliose ist eine Infektionskrankheit,die wenn man sie erkennt, mit AB behandeln kann. Ist die Krankheit vorbei, ist sie vorbei.

    Naja, der letzte Satz ist bei Borreliose eben nicht immer gegeben. Es verbleiben ja durchaus auch mal Borrelien, die sich "irgendwo verstecken", um dann unter für sie günstigen Bedingungen wieder aktiv zu werden. Das kann z.B. Streß sein oder ein Zwingerhusten. Vielleicht könnte auch eine Trächtigkeit dazugehören? Würde ich jetzt erstmal nicht ausschließen. Borrelien können während der Schwangerschaft übertragen werden.


    Bei einem Hund, der eine schwerwiegende Borreliose durchgemacht hat, würde ich tatsächlich möglichst keinen neuen Schub riskieren wollen und deshalb auch ganz sicher keine Trächtigkeit in Erwägung ziehen. Aber das war ja nicht die Frage. Da denke ich auch, dass es rechtlich keine Handhabe geben wird.

  • Hi,
    bin gerade auf Lernmodus...
    Borrelien können während der Schwangerschaft übertragen werden.. Von Muttertier auf Welpen? Oder was ist gemeint.
    Borrelien können sich verstecken... Auch nach AB Behandlung können welche überleben??


    Danke fürs Erklären...


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!