Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Kann ein Hund aus einem Zugstophalsband rausschlüpfen, wenn er es drauf anlegt?
    Also wenn er nach hinten ausweicht?
    Aus dem Führschirr schafft es Madame nämlich so fast raus :shocked: und ich brauch für gewissen Hundebegegnungen eine zweite Sicherung.
    Meine Trainierin meinte Zugstopp, aber ich bin noch etwas unsicher ob das wirklich save ist, wenn der Hund ruckartig nach hinten ausweicht.

  • Solange der Halsumfang kleiner ist, als der Kopf, dürfte rausschlüpfen eig. nicht funktionieren.
    Bei 7 kg Kampfgewicht funktioniertes jedenfalls nicht :D
    Es sei denn das HB zieh sich nicht gut zu, wegen ungünstigem Material.

  • theoretisch, wenn das Halsband nicht schnell genug zu geht, kann der Hund schon rückwärts raus, ist das Halsband aber richtig zu, so kann der Hund nicht mehr raus. Jedenfalls, wenn das Halsband richtig sitzt: offen darf es nur knapp über den Kopf gehen und zu sollte es an der dünnsten Stelle des Halses knalleng sitzen.

  • @Walnuss
    Bei Max muss ich das Fell an den Pfoten und zwischen den Ballen/Zehen kurz halten, dann bleibt nichts großartig haften (der würde allerdings auch ohne Schnee alles Mögliche dort ansammeln :muede: ).
    Dexter hatte noch nie Eisbollen - ich denke mal, es ist auch eine Frage der Fellqualität, welcher Hund dafür anfällig ist, und welcher nicht :ka:

  • Jedenfalls, wenn das Halsband richtig sitzt: offen darf es nur knapp über den Kopf gehen

    Was meinst du mit "offen"?
    Ich dachte immer die gehen gar nicht offen. :???:
    (Ich hatte nie eins, deshalb die doofe Frage)
    Am engsten wäre ja die Stelle wäre ja knapp unter der Kehle. Also messe ich Kopfumfang und knapp unter der Kehle den Halsumfang?


    (Ich hätte gern eins von Doggyboxx, die Qualität sollte da ja gut sein)

  • Was meinst du mit "offen"?Ich dachte immer die gehen gar nicht offen. :???:
    (Ich hatte nie eins, deshalb die doofe Frage)
    Am engsten wäre ja die Stelle wäre ja knapp unter der Kehle. Also messe ich Kopfumfang und knapp unter der Kehle den Halsumfang?


    (Ich hätte gern eins von Doggyboxx, die Qualität sollte da ja gut sein)

    Die sind auch gut, haben hier bis knappe 38 kg DSH immer gehalten.
    Bei Doggyboxx kannst Du den Zugstopp verstellbar bestellen, dann kannst Du die Weite (oder Enge) des Halsbandes anpassen

  • mit "offen" meine ich nicht zugezogen :???: verständlich?


    Ja, direkt unterhalb des Kopfes messen. Bei den meisten Hunden ist auch der Halsumfang deutlich geringer als der Kopfumfang, da muss man es nicht ganz so päbstlich sehen, bei Windhunden ist häufig der Hals kaum schmaler als der Kopf (bei manchen sogar breiter), da muss das Zugstopp dann schon perfekt passen.

  • Dumm gefragt: Markieren Hunde eigentlich auch, um ihren eigenen Rückweg zu finden? Weil meine hat jetzt bei relativ starkem Wind auf einem absolut bekannten Weg alle 5m markiert, was sie sonst nie tut. Oder ist sie einfach "durch den Wind"?

  • Kann ein Hund aus einem Zugstophalsband rausschlüpfen, wenn er es drauf anlegt?
    Also wenn er nach hinten ausweicht?
    Aus dem Führschirr schafft es Madame nämlich so fast raus :shocked: und ich brauch für gewissen Hundebegegnungen eine zweite Sicherung.
    Meine Trainierin meinte Zugstopp, aber ich bin noch etwas unsicher ob das wirklich save ist, wenn der Hund ruckartig nach hinten ausweicht.

    Das ist ein Zugstopp von doggyboxx


    Geschlossen, also zug drauf



    Offen, kein zug drauf



    Den Zug kannst du auch noch verstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!