Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • und Bepanthen Augensalbe

    Ist nur sinnvoll bei Hornhautverletzungen o.ä. (zusammen mit anderen Mitteln), da es eine WUNDHEILUNGSSALBE ist.


    Bei Reizungen hat sie eher einen zusätzlich reizenden Effekt und hilft gar nicht.


    Da ist Euphrasia eindeutig besser!

  • Ich pfriemle die Klumpen zwischendurch mehrmals ab damit sie nicht so groß werden, da ich sowieso bei Pappschnee immer wieder mal zwischen die Ballen fasse und den Schnee kurz wegmache da sich mein damaliger Dackelrüde dadurch schon mal blutig gelaufen hat.

  • wir haben eine Creme auf Bienenwachsbasis für die Pfoten, so hat Mia zumindest zwischen den Ballen keine Klumpen


    Ist das eher zu empfehlen wie Bepanthen oder Vaseline? Felix stört sich auch total an Schnee zwischen den Ballen :???:

  • Hab heute mal Perrylux probiert, aber das hat nichts gebracht nach ner Zeit. Hab dann zwischendurch auch die großen Knubbel abgemacht, damit sie wenigstens gescheit laufen können. Kokosöl hatte ich auch schon probiert, war auch nicht auf Dauer geeignet. :/

  • Mal zu den Milben. Die Milbe die beim Menschen Krätze macht ist die Grabmilbe, also sarcosepts Milbe. Und diese macht beim Hund Räude, ist also durchaus artübergreifend. Da ich auch im Heim arbeite, darf mein Hund da nicht auf die Couch und ich setze mich da auch nicht zu. Ich bin seit über zwanzig Jahren in dem Bereich tätig und hatte noch nie Läuse, Milben und co.


    Krätze: Ursachen und Risikofaktoren


    Die Auslöser der Krätze sind spezielle Milben mit Namen Sarcoptes scabiei variatio Hominis. Mit normalen Hausstaubmilben haben diese nichts zu tun.
    Die Parasiten, die zu den Spinnentieren gezählt werden, haben sich auf den Menschen spezialisiert, ihn also als einzigen Wirt. Es gibt andere Milbenarten, die eine Krätze bei Tieren verursachen (Räude).



    Aus: Krätze (Scabies): Ansteckung, Anzeichen, Behandlung - NetDoktor.de


    Räude beim Hund wird verursacht durch S. scabiei var. Canis

  • Hat hier jemand einen Tipp für freiverkäufliche Augentropfen für Hunde, die schnell einen Zug auf die Augen bekommen?

    Diferion Augentropfen für Tiere von Micromed, da ist Euphrasia drin und kollodiales Silber, Trixie hat auch immer schnell tränende Augen, wenn sie Zug bekommt und das sind die einzigen Tropfen die bisher echt geholfen haben.

  • Was macht ihr gegen Eisklumpen an den Hundepfoten? :(
    Schuhe?
    Musste Fibi gerade den halben Weg tragen weil sie Christkugel große Eisklumpen an den Pfötchen hatte.

    Fell in den Zwischenräumen ganz kurz schneiden.

  • Diferion Augentropfen für Tiere von Micromed, da ist Euphrasia drin und kollodiales Silber, Trixie hat auch immer schnell tränende Augen, wenn sie Zug bekommt und das sind die einzigen Tropfen die bisher echt geholfen haben.

    Super, herzlichen Dank. Ich probiere mich mal durch und werde dann immer die im Haus haben, die bei uns auch wirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!