Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Vielen Dank fuer die Antworten. Krass. Ich bin mir sicher dass ich fuer den Schein zu viel verdiene. Dann rufe ich einfach mal an. @Sambo71 weisst du zufaellig wie viel teurer das ungefaehr war?

    Oh je, ne das ist zu lange her. Das ist über 20 Jahre her, also noch zu D-Mark Zeiten. Tabellen zum Verdienst kannst du übrigens im Internet einsehen

  • Früher hatten wir auch so eine Wohnung, mussten aber mehr bezahlen. Das nannte sich " Fehlbelegungsabgabe ".
    Wir hatten den Höchstsatz und mussten damals 295.- DM mehr Miete bezahlen :( :

  • Mal ne Frage, die provokant wirken könnte es aber nicht sein soll.


    Ich füttere ja so, dass die Tiere von alleine vom Fressen weggehen / satt sind. Bin noch nie auf die Idee gekommen, Futtermengen abzumessen (außer, einer isst krankheitlich bedingt sehr schlecht und ich dokumentiere Input/Output und Gewicht). War auch bei den großen Hund so, dass es eben immer mehr als genug gab. Das kann anfangs mal etwas dauern, wenn ein Tier das noch nicht kennt. Da wird dann auch erstmal zugenommen. Aber es reguliert sich dann wieder von selbst und dick ist hier keiner. Im Winter sind eigentlich alle etwas fülliger aber auch dann eben immer noch schlank. (gut fühlbare Rippen, sichtbare Taille)


    Damit schlag ich ja aber etwas aus der Art. Die meisten Hunde-/Tierhalter regulieren die Futtermenge im Gegensatz dazu sehr extrem. Sättigung spielt eine untergeordnete Rolle. Es werden Kalorien gezählt und Leckerlies von Hauptmahlzeiten abgezogen usw.


    Warum macht man das so? Klar, damit der Hund nicht verfettet. Aber eigentlich wird mit dem Tierkörper damit doch jedwede Form der Selbstregulierung genommen, mMn.


    Ich frage mich seit einer Ewigkeit, warum das so verbreitet ist. Kein gesundes (Säuge-)Tier mit gesundem Nahrungsangebot überfrisst sich ständig. (jetzt mal davon ausgehend, dass es auf dem Speiseplan keine Geschmacksverstärker und Trockenfutter gibt, die das Sättigungsgefühl austricksen)
    Wölfe hauen sich nicht den Magen voll und gehen direkt danach wieder jagen oder fressen alle erreichbaren Beerensträucher leer. Mäuse, Käfer, Fische, Reptilien fressen auch nicht bis zum Platzen.
    Tiere, die in Winterruhe gehen, zeigen davor ein gesteigertes Fressverhalten - aber eben auch nicht das ganze Jahr über. Aber wenn Hunde IMMER fressen könnten oder würden, dann gilt das als normal?!


    Gerade das Kalorienzählen - das kenne ich sonst nur von Magersüchtigen, bei Menschen auf Diät oder mit Essstörungen. Und bei denen ist der Körper ja sehr schnell so weit, dass jedes Bisschen als Fett gespeichert und nur sehr schlecht wieder abgebaut wird, der Körper also regelrecht in den Hungersnot-Modus getrieben und dazu veranlasst wird, viele Reserven anzulegen. Beim Menschen ist es ja zum Beispiel auch so, dass während einer Reduktionsdiät vom Körper eher Muskeln als Fettgewebe abgebaut wird.


    Bei Hunden scheint dieser Fütterungszustand aber generell als deutlich normaler zu gelten, als "mein Hund isst sich selbstbestimmt satt" und mich wundert das seit Jahren. Selbst Vögeln werden ja keine Körneranzahlen zugeteilt, sondern darauf vertraut, dass sie nicht bis zum Magenplatzen fressen.


    Gerade jetzt auch durch deine Frage @BlueDreams: Ich find das ganz normal, dass Tiere im Winter mehr futtern und auch etwas zunehmen. Fettisolierung macht Sinn bei kaltem Wetter, das zeigt auch ein Blick zu Tieren aus kalten Klimazonen.
    Sofern es tierärztlich abgeklärt ist, dass dahinter wirklich nichts Krankhaftes steckt, seh ich daher an Winterpolstern überhaupt nix schlimmes. Im Gegenteil. Aber für viele andere scheint das ja durchaus bedenklich.



    Kam für euch mal in Frage, den Hund mit der Einstellung, "der weiß selbst, wann er satt ist" zu füttern? War die Mengeneinteilung von Anfang an gegeben, weil man das halt so macht? Wir kamt ihr dazu, so zu füttern, wie ihr füttert?

  • Bei meiner letzten Hündin stand das Futter immer da, die hat sich das sehr gut eingeteilt, aber alle anderen Hunde die ich hatte und jetzt auch Sina würden fressen bis zum Umfallen und das ist mir bei Trofu zu heikel und dick würde sie garantiert auch werden.

  • Da es hier schon ein paar mal vorkam, dass die Hunde sich Futter geklaut haben bzw Säcke aufgerissen haben und 1,5kg in einer Mahlzeit gefressen haben.. nö!
    Die kennen kein Stop, bis es wirklich nicht mehr geht und leiden dann. Bauchschmerzen, Übelkeit etc.
    Ich hätte in einer Woche rollende Hunde :tropf:

  • Wenn wir Futter hier stehen lassen würden, wäre Sammy ne absolute Tonne und Bo schlank wie eine Gerte. Da wir das nicht möchten, wird eingeteilt. Unser damaliger Familienhund hatte auch immer Futter stehen und war schön schlank. Mein Kater konnte sich sein Futter auch einteilen. Wenn er satt war, hat er aufgehört. Meine jetzigen Katzen fressen bis sie kotzen und fressen dann weiter. Das geht so nicht. Deshalb teile ich ein.

  • @Sambo71
    Ich bin zu bloed die Tabelle zu lesen. So wie ich das verstehe ist mein LK (DüW) nicht dabei bei den Fehlbelegungsbeitraegen.


    Mein Hund verhungert vorm Trockenfutter, er frisst einfach nicht genug. Ich barfe deshalb, bemuehe Mich um jedes kg auf den Rippen. Barf muss man halt einteilen, er bekommt oft noch viel uebrig gebliebenes plus Unmengen an Leckerlies. Unser Labbimix hat frueher zweimal den Futtersack leer gefressen plus frisst in der Ernte kiloweise Mai's. Ohne Einteilen gehts bei dem nicht, er bekommt im Winter weil er draussen wohnt die dreifache Menge.

  • Bei meiner letzten Hündin stand das Futter immer da, die hat sich das sehr gut eingeteilt, aber alle anderen Hunde die ich hatte und jetzt auch Sina würden fressen bis zum Umfallen und das ist mir bei Trofu zu heikel und dick würde sie garantiert auch werden.

    Deswegen ja auch:

    (jetzt mal davon ausgehend, dass es auf dem Speiseplan keine Geschmacksverstärker und Trockenfutter gibt, die das Sättigungsgefühl austricksen)

    Da ist das Verhältnis zwischen Wassergehalt bzw. Volumen zum Nährstoffgehalt ja schon so, dass keine zeitnahe Sättigung einsetzen kann.

  • @Sambo71
    Ich bin zu bloed die Tabelle zu lesen. So wie ich das verstehe ist mein LK (DüW) nicht dabei bei den Fehlbelegungsbeitraegen.


    Mein Hund verhungert vorm Trockenfutter, er frisst einfach nicht genug. Ich barfe deshalb, bemuehe Mich um jedes kg auf den Rippen. Barf muss man halt einteilen, er bekommt oft noch viel uebrig gebliebenes plus Unmengen an Leckerlies. Unser Labbimix hat frueher zweimal den Futtersack leer gefressen plus frisst in der Ernte kiloweise Mai's. Ohne Einteilen gehts bei dem nicht, er bekommt im Winter weil er draussen wohnt die dreifache Menge.

    Ich würde anrufen und nachfragen, ob in eurer Kommune die Fehlbelegungsabgabe möglich ist. Dann weißt du es ganz genau und bist auf der sicheren Seite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!