Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Bei meinen ist gesteigerter Hunger im Winter normal. Auch bei den Katzen, die ausschließlich drinnen sind. Je härter der Winter noch wird, desto größer der Appetit. Die fressen schon mehr und legen sich auch ne Extra-Schicht zu, bevor es wirklich kalt wird. Der Appetit tritt also präventiv auf.
    Im Frühjahr geht das Extra-Gewicht von alleine wieder weg. Find ich aber auch natürlich. Fett isoliert ja doch etwas und dient damit dem Körper als Schutz und um möglichst wenig Energie zu vergeuden. Vorher zuzulegen ist also sinnvoll.

  • Bei meinen ist gesteigerter Hunger im Winter normal. Auch bei den Katzen, die ausschließlich drinnen sind. Je härter der Winter noch wird, desto größer der Appetit. Die fressen schon mehr und legen sich auch ne Extra-Schicht zu, bevor es wirklich kalt wird. Der Appetit tritt also präventiv auf.
    Im Frühjahr geht das Extra-Gewicht von alleine wieder weg. Find ich aber auch natürlich. Fett isoliert ja doch etwas und dient damit dem Körper als Schutz und um möglichst wenig Energie zu vergeuden. Vorher zuzulegen ist also sinnvoll.

    Fütterst du dann auch tatsächlich mehr?
    Ich bin mir da so unschlüssig, aber meine Hündin scheint wirklich mehr Hunger zu haben. Die steht ausserhalb der Fütterzeiten am Fressplatz und schaut mich halb verhungert an. :lol:

  • @Lorbas: Bei mir gibt es allgemein keine Mengenbegrenzung. Alle essen, bis sie satt sind. Immer. Mengenmäßig füttere ich dadurch sehr variabel. Teller voll - wird er leer gefuttert und jemand wartet noch, gibt's halt Nachschlag bis keiner mehr am Futterplatz ist. Trockenfutter steht als Not-Reserve immer da.


    Mein Selbstgekochtes ist im Winter etwas fettreicher, davon werden sie schneller satt oder auch zufrieden. Im Winter kommt es auch nur sehr selten vor, dass ein Vierbeiner von sich aus eine Mahlzeit ausfallen lässt, im Sommer ist das schon mal öfter der Fall.


    Übergewichtig ist nicht einer von den 9. Auch im Winter nicht. Da werden sie aber teils grenzwertig, das Extra-Gewicht verliert sich aber wie gesagt von alleine wieder im Frühjahr.

  • Hunger ist nicht das Problem! Am besten auch noch den Kühlschrank mit Geheimcode sichern. Was mich irritiert, Sommer,Winter oder jede andere Jahreszeit, ist egal. Madame trinkt zu wenig! Bzw. zur Zeit ist der Wassertopf nur zum anschauen da. Muss ich mir da Sorgen machen oder einfach entspannt bleiben :???:

  • Nass! Trotzdem, hin und wieder gibt es ja auch Temperaturen um 30 Grad und wenn Rosi ihr Sonnenbad nimmt, was sehr lange sein kann, müsste doch ein natürliches Durstgefühl auftreten und jetzt im Winter die trockene Heizungsluft, ebenso


    Wenn du dich beruhigter fühlst, kannst du das Nassfutter noch mit zusätzlich Wasser zur Suppe machen. Aber die meisten Hunde trinken durchaus, wenn sie wirklich Durst haben. Und meistens deckt das Nassfutter einen großen Teil davon schon ab, und es ist nicht besorgniserregend.

  • Ansonsten kannst du auch mal unterschiedliche "Darreichungsformen" probieren, @OldMcMetal. Also, wie @persica schon meinte, noch ein wenig Wasser zum Nassfutter geben. Mal abgekochtes oder stilles Wasser, anstatt das aus der Leitung. Eine Glas- oder Keramikschale verwenden, anstelle von Metall oder Plastik.
    Einen Trinkbrunnen versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!