Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Wenn ein Jagdhund ein Stück Wild reißt und das in seinem Kampf ein Auto verdellert weil das ganze innerorts auf dem Bürgersteig (vor meinem Haus :verzweifelt: ) passiert. Ist das dann ein Wildunfall und die KFZ-Versicherung übernimmt oder geht das über die Versicherung des Hundehalters ?

    Wenn ein Hund Wild reisst ist das Wilderei und der Halter kann/muss mit einer entsprechenden Anzeige rechnen, die mit hoher Geldstrafe verbunden ist, die die Versicherung nicht zahlt. Werden durch den Hund mittelbar/unmittelbar Schäden verursacht, ist das eigentlich Versicherungssache, aber ob die Versicherung in so einem Fall überhaupt zahlt, weiss ich nicht. Kommt auch wohl darauf an ob man als Halter grob fahrlässig gehandelt hat.

  • Es waren zwei ausgebildete Jagdhunde im Rahmen einer Treibjagd. Das Stück rannte ins Ort und wurde dann hier abgetan.
    Wobei das sehr harmlos klingt für das was die zwei Hunde mit dem Reh veranstaltet haben.

  • Dürfen Jagdhunde denn überhaupt eigenständig das Wild erlegen?


    Ich kenne es von meinem Onkel nur so, dass die Hunde entweder aufscheuchen und hetzen oder aber apportieren. Auch Nachsuche, wenn das Wild verletzt flüchtet. Aber noch nie, dass die Hunde an sich das Wild erlegen.

  • Na ja, bei einer Treibjagd sollen Hunde ja in einer Waldpazelle Wild heraus treiben; den Jägern sozusagen zuspielen.


    Hin und wieder kommt ein Wildtier durch, wird natürlich von den Hunden verfolgt. Allerdings sollen Jagdhunde keine Wildtiere reißen. Das ist sehr verpönt!


    Aber, wie so oft werden "Jagdhunde" eingesetzt, die eigentlich gar nicht in die Jagd gehören.

  • Hin und wieder kommt ein Wildtier durch, wird natürlich von den Hunden verfolgt. Allerdings sollen Jagdhunde keine Wildtiere reißen. Das ist sehr verpönt!

    Vielen Dank, das mit Ausreißern und weiterem Hetzen ist mir bekannt. Nur das Töten war so überraschend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!