Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Vorsicht, wenn da Denkmalschutz drauf ist.

    Glaube ich zwar nicht, aber wie finde ich das denn raus?
    Der Verkäufer ist selbst etwas planlos. Das Haus gehörte dem verstorbenen Bruder.
    Fragt man da einfach bei der Denkmalschutzbehörde?

  • also in Bayern gibt es online einen Denkmalatlas, da sind alle Bau- und Bodendenkmäler verzeichnet. Ich weiß nicht, ob es das für jedes Bundesland gibt.
    Falls das Haus unter Denkmalschutz steht, müsstest du bestimmte Vorgaben bei der Renovierung berücksichtigen, aber du kannst auch Förderungen beantragen.

  • Ich denke, dass sollte das örtliche Grundbuchamt/Kataster wissen, dort ist das zumindest in unserem Bundesland eingetragen. Einmal im Rathaus nachfragen, weisste Bescheid.
    Wir haben alte Remisen aus dem 1850 und bekamen sofort heraus, dass die gsd nicht unter Denkmalschutz stehen.

  • Fragt man da einfach bei der Denkmalschutzbehörde?

    Ja, die örtliche Denkmalschutzbehörde


    und


    denkmalschutz-immobilie


    Denkmalschutz: Fünf wichtige Fragen und Antworten


    Haus unter Denkmalschutz: Was beim Umbau gilt - dhz.net


    Von diesen Seiten gibt es noch mehr, daher solltest du vor dem einlesen in den Denkmalschutz erstmal fragen, ob das Haus unter Denkmalschutz fällt ;)


    Denkmalschutz Häuser müssen erhalten statt saniert werden, Fassade, Dach, Fenster u.s.w.

  • S.O.S. unser Satelitenreceiver hat schon wieder den Geist aufgegeben.


    Nun brauche ich schnell Ersatz. Es soll ein Twin-Receiver mit eingebauter Festplatte sein.


    Es gibt hier tausend Angebote mit lauter Schnickschnack.


    Mir ist nur wichtig: Aufnehmen und Fernsehschauen gleichzeitig, Timeshiftfunktion, während der Aufnahme auch etwas Aufgenommenes von der Festplatte schauen zu können.


    Wir wollen damit nicht ins Internet etc.


    Hat jemand einen Tipp? Gerne per PN.


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    LG, Tigre

  • @tigre,
    das macht unser alter Panasonic- Receiver seit Jahren, der war auch gar nicht teuer.
    Nur das zusätzlich eingebaute CD- Laufwerk, mit dem man brennen konnte, hat schlappgemacht. Also die Brennfunktion ist hinüber, abspielen kann man.
    Ansonsten gibts die Teile um kleines Geld.


    Wobei ich letztens mal nach Ersatz fragte (eben wegen des Laufwerks) und leicht schräg angeguckt wurde: wie, ohne Internet? |)
    Die sterben wohl aus.

  • Die haben Internet, weil sie sich darüber das Programm holen (tvtv). Wir nutzen das Internet sonst auch nicht am Receiver, aber um da Aufnahmen einprogrammieren zu können, brauch man dann das Fernsehprogramm bzw welche Sendungen wann auf welchem Sender kommt.
    Ersetzt dann auch die Fernsehzeitung.


    Kathrein kann ich als Marke empfehlen, auch Humax.

  • Hi,


    zum Haus fällt mir noch etwas ganz profanes ein. Hat das Haus eine gültige Baugenehmigung? Sind Veränderungen dran die nicht genehmigt sind? Gibts was, das man vom Goodwill des Nachbarn abhängig ist? Denkmalschutz? Kanal? Wasser? Mögliche Anliegergebühren?? usw...


    LG


    Mikkki

  • Es wird dann schwierig, wenn beim Bestand die "äußere Hülle" verändert wird. Also z.B. ein Anbau oder aber ein höher aufgesetztes Dach.


    Wenn es nur Sanierungsarbeiten ohne Raumzugewinn (Dach erneuern, Fenster ersetzen, neu streichen (in Maßen! Ortstypisch wird meist angesetzt), etc.) handelt, sind nicht denkmalgeschützte Häuser problemlos. Da sollte es keine Probleme geben. In unserer Baubehörde werden solche Maßnahmen nicht angezeigt (im Sinne von "Hey ich werde das mal machen" und nicht im Sinne von "Hey, der Nachbar deckt sein Dach neu!?!").


    Kanal, Wasser und Strom sind mit den entsprechenden Stellen abzusprechen. Aber auch ohne Baugenehmigung.


    Häuser aus dem Baujahr, die keine Baugenehmigung bekommen haben, besitzen Bestandsschutz. Je nachdem wie alt eventuelle Veränderungen sind, diese auch.


    Wegerecht und "Goodwill" der Nachbarn ist entweder Grundbuchlich gesichert oder im Hinblick auf Gewohnheitsrecht geregelt ("war schon immer so")

  • Wir haben auch einen Twin-Receiver, allerdings mit externer Festplatte da beim letzten Receiver die Festplatte plötzlich hinüber war. Jetzt können wir ganz einfach die Festplatte austauschen wenn damit was sein sollte. Auch ist es saupraktisch, dass man das Aufgenommene überall anschauen kann, man muss ja nur die Festplatte abstecken und woanders anstecken. Ansonsten ist das ein ganz einfaches Teil. Draufsteht "EU-TRA", keine Ahnung ob das die Marke ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!