Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Hunde sind körperlich darauf ausgelegt, große Mengen auf einmal zu fressen und dann auch mal ein paar Tage hungern zu können.


    500g dürften bei einem 10kg Hund noch nicht das Ende seiner Füllkapazität darstellen. Kann sein, dass er von den Inhaltsstoffen etwas Durchfall bekommt. Einen Tag etwas schonen, damit er in Ruhe verdauen kann, morgen etwas fasten und gut ist.

    Ich möchte da gerne was ergänzen, denn das kann bei einer großen Menge Trockenfutter schon auch gefährlich werden wenn sich der Hund damit vollgefressen hat.
    Wenn der Hund dann säuft wie ein Loch, was garantiert der Fall sein wird, dann vergrößert sich das Volumen des Trockenfutters um einiges und der Magen wird dadurch noch mehr ausgeweitet wenn es noch möglich ist, ansonsten kann im schlimmsten Fall auch die Magenwand reißen.
    Bei einem Vollfressen mit Nafu würde ich mir nichts denken, das quillt ja nicht mehr im Magen.

  • Ich habe auch noch mal eine Frage.


    Da wir beruflich zur Zeit sehr eingespannt sind und sich das wohl auch erst mal nicht ändern lässt kommt Yoko immer wieder zu kurz. Deshalb möchte ich jemanden suchen der mal ne Gassirunde übernimmt oder wo er auch mal einen Tag verbringen kann wenn wir unterwegs sind.


    Wie finde ich am besten jemanden und worauf sollte ich achten? Yoko kann ich sicher nicht mit jedem losschicken. Da braucht man schon jemanden der den Hund versteht und lesen kann. Yoko braucht klare Regeln und Führung, aber mit viel Gefühl, weil er unter seinem schwarzen Pelz eine sehr sensible Seele versteckt.


    Freu mich auf eure Tips :winken:

  • Ich hab ja noch keinen Hund, hab mich aber auch schon umgeschaut für wenn es soweit ist, und (zumindest für unsere Stadt) viele Leute bei betreut.de gefunden. Sind hauptsächlich Studenten die sich was dazu verdienen wollen, aber man kann sich ja auch vorher treffen und den Hund schildern oder mitnehmen, zum kennenlernen und ob die Leute sich das zutrauen.


    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit der Seite und kann was dazu sagen? Würde mich auch interessieren :)

  • Bei Betreut.de hat sich nie jemand zurück gemeldet. War da auch mal angemeldet.
    Ich bin damals hier übers Forum fündig geworden und über ebay Kleinanzeigen.


    Demnächst bräuchte ich eigentlich auch eine Betreuung für ein paar Stunden. Aber bevor ich mir jetzt den Stress mache, verzichte ich auf die Veranstaltung (sehr sehr schweren Herzens).

  • Bei Betreut.de hat sich nie jemand zurück gemeldet. War da auch mal angemeldet.

    Mh, das ist ja doof. Hab halt noch niemanden angeschrieben weil ich es ja noch nicht brauche. Dann muss ich mich wohl doch noch woanders umschauen, gut zu wissen jedenfalls :)

  • Ist er denn mit anderen Hunden verträglich? dann würde ich in deinem Gassibekanntenkreis mal die Ohren/ den Mund aufmachen, vllt kennst du ja sogar wen, mit dem er sich so ganz gut versteht, bei dem es passen könnte?
    Und sonst würde ich es auch per Ebay-Kleinanzeigen versuchen, da schildern, was du suchst und dann Leute treffen und schauen ob es passt. Und sonst muss man den Leuten halt eine konkrete Ein-/Anweisung geben. Es muss ja nicht so gut laufen wie bei einem selbst (da wirklich Ansprüche runterfahren, sonst wird es eh nicht) aber solange es für den Hund eine halbwegs stressfreie Variante ist, gewöhnt der sich daran. Habe das mit meiner Hündin ja auch durch und mein Stiefvater ist eingewiesen, wie er sie für die beiden halbwegs stressfrei, ohne für jemanden eine Gefahr darzustellen, ausführt. Hund hat trotzdem SPass dabei, auch wenn es bei denen bedeutet, dass sie einmal öfter einen Bogen gehen um Hunden auszuweichen (meine Hündin ist unsicher und prollt bei fremden Hunden öfter mal los, Ich hab es inzwischen gut im Griff, aber bei anderen fehlt wohl die Sicherheit und es kommt durch).

  • Ich halte Gassibekannte auch für die beste Lösung. Man weiß, wie die mit ihrem Hund umgehen und kann einschätzen, was die leisten können und was nicht. Es hat auch meistens keiner was dagegen, einen weiteren Hund mitzunehmen, weil man die Runde ja sowieso geht. Funktioniert natürlich nur, wenn die Hunde grundsätzlich miteinander klarkommen und der andere Halter auch mit einem Hund in anderem Format/mit anderer Motivation klarkommt.


    Den Leuten mit den fluffigen Begleithunden würde ich meinen Hund nicht geben, obwohl die nett sind und die Hunde gut miteinander können. Aber die sind die Anzahl PS nicht gewohnt, die mein Hund auf die Straße bringt. Die Riesenschnauzer- Weimaraner- und Rigdeback-Halter hingegen könnten auch meinen Hund managen. Einfach mal ansprechen - die Leute da draußen mögen ja Hunde und helfen in der Regel gern.


    Bei völlig fremden Leuten, deren Umgang mit Hunden ich nicht kenne, würde es mir allerdings schwerfallen, darauf zu vertrauen, dass die "Bedienungsanleitung" befolgt wird. In meinem Umfeld kann irgendwie keiner eine Anweisung gescheit umsetzen - egal, um was es geht ;-)

  • Da ich nicht weiß, wo ich sonst fragen soll, frag ich einfach mal hier, bevor ich einen neuen Thread aufmache: könnt ihr mir gute Tierschutzvereine empfehlen? Wichtig wäre, dass sie die Hunde auch nach Österreich vermitteln. Natürlich auch gerne per PN.
    Alle Tierheime in halbwegs erreichbarer Nähe habe ich schon durch, da bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

  • ich hab von Farbvererbung keine Ahnung...


    kann ein reinrassiger schwarzer Labrador großflächige weiße Abzeichen auf der Brust und den Vorderbeinen mit hellgräulicher Scheckung und dunkelgrau-schwarzen Tupfen haben?


    Hab ich noch nie so gesehen, der Hund der neu zugezogenen "Nachbarn" ist aber offizell reinrassig aus einer besonders begehrten Zuchtlinie (sagt er), die Welpen werden um die 2-2,5TE gehandelt. Je "besonderer" die Abzeichen, desto teurer


    süß ist er, auch charakterlich toll, aber teuer....

  • Lt. Standard darf die Brust einen kleinen weißen Fleck haben, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Labbi mit VDH-Papieren die Zuchtzulassung bekommt wenn der so aussieht wie du ihn beschreibst.
    Ich denke daher, dass diese Hunde nicht unter dem VDH gezüchtet werden und es in dem anderen Verein mit der Farbgebung nicht so eng gesehen wird.
    Das ist wahrscheinlich wieder so ein "Designer"labbi für den man Unmengen an Geld verlangen kann weil die Leute was "Besonderes" wollen und dann auch so viel zahlen, auch, wenn der Hund gar kein "richtiger" Labbi mehr ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!