Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • vielleicht weiß ja jemand rat....
    Ich hab eine Nasenscheidewandverkrümmung und kann dank dessen nicht richtig atmen, weil mir die nasenschleimhaut anschwillt. Je wärmer die Luft, desto schlimmer. Im Schlafzimmer ist das ganze Jahr über das Fenster auf, damit ist es einigermaßen erträglich, aber so richtig gut Luft bekomme ich seltenst. Ergebnis ist, das ich sehr flach atme und beiße oft die Zähne zusammen.
    Eine OP hatte ich schon 2009, hat nix gebracht.
    BesserAtmenStripes helfen, sehen tagsüber aber sehr doof aus (nachts auch, aber da sieht's ja keiner) und halten auch nur wenn die Haut absolut trocken und fettfrei ist, sobald man daran denkt, zu schwitzen, lösen sie sich.
    HNO sagt, außer einer weiteren OP wäre nichts zu machen.

  • Gegen das Zähne zusammen zu beissen im Schlaf würde eine Anti Knirsch Schiene helfen.


    Ansonsten vielleicht vor dem zu Bett gehen abschwellendes Nasenspray? Ich habe wegen ähnlicher Problematik einige durchprobiert und bin schlußendlich bei dem von der Eigenmarke von dm hängen geblieben.


    Ansonsten (wenn ein so einfaches Nasenspray nicht hilft) wäre ein cortisonhaltiges NS hilfreich beim abschwellen.


    Langfristige Hilfe? Puh, bei der Nase streiten sich die Gemüter - einige sagen "OP hilft definitiv" andere sagen "OP hilft nie".
    Wobei wenn deine letzte OP 2009 an der Nase war, das sind ja nun dann doch auch wieder 8 fast 9 Jahre, da hat sich die Technik ect vielleicht mittlerweile weiter entwickelt.

  • Hi,
    @Rübennase: Da gibts schon noch einiges, was man vor einer OP tun kann. Ob der HNO da genug Erfahrung hat ist möglicherweise zu bezweifeln. Ich darf das sagen, ich hab so eine OP auch schon hinter mir, gebracht hats damals nichts.
    Ich fang mal an. Ob die Nasenschleinmhaut anschwillt wg. der Nasenscheidewand, glaub ich eher nicht. Das hat andere Ursachen. Es mögen allergische Vorgänge oder Lufttrockenheit eine Rolle spielen. Möglichwerweise kann da ein Luftbefeuchter ( z.B.Luftwäscher von Vento) helfen. Der drückt nicht nur mögliche Allergene weg, sondern kühlt und befeuchtet die Luft. Das würd ich auf jeden Fall versuchen. Wenn keine Stirnhöhlenentzündungen vorliegen wegen mangelnder Belüftung und nicht schon erhöht AB genommen werden, sollte es noch genügend Möglichkeiten geben, bevor man über eine OP nachdenken müsste. Ich hatte früher auch große Probs und hab das mittlerweile komplett im Griff.
    Versuch das mal mit dem Luftbefeuchter, wenn Du Fragen hast, gerne auch per PN.


    Nicht verzagen, das klappt schon.


    LG


    Mikkki

  • Lucky hat sich eine Leckerchen Tüte geklaut da waren ungefähr 500 Gramm drin er hat sie komplett gefressen :/ .
    Meint ihr ich sollte zum Tierarzt? sein Bauch ist etwas hart .
    Lucky wiegt 10 Kilo

  • Hi,
    dann denke ich , wird gar nichts passieren. Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte, wär ein kotzender Hund.
    Natürlich kriegt er im Moment wahrscheinlich schwer Luft, aber verdauungstechnisch dürfte es keine Probs geben.
    Lucky sollte bloss jederzeit an Wasser kommen. Und Morgen kriegt er halt mal nichts zu fressen. Und noch ein Tip:
    Geh zur Seite wenn der Hund rülpst.


    LG


    Mikkki

  • hi,


    kannst Dich drauf verlassen, wenn es wirklich irgendwie Ernst werden würde, würdest Du das sofort mitkriegen, ich glaubs aber nicht. Kannst beruhigt schlafen.


    Guts Nächtle...


    Mikkki

  • sollte er sich irgendwie komisch verhalten fahre ich zum Tierarzt .

    Nicht zum TA fahren, der gibt ihm höchstens die K-Spritze. :kotz:
    Er hat sich einfach nur überfressen, kann sein, daß er morgen Durchfall bekommt aber lebensbedrohlich find ich das jetzt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!