Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Kann man einen Hefeteig über Nacht auch außerhalb von einem Kühlschrank stehen lassen oder muss er unbedingt/dringend gekühlt werden?


    LG
    Sacco

    kannst du auch außerhalb. Im Kühlschrank ist aber besser, weil er bei weniger Temperatur feinporiger wird

  • kannst du auch außerhalb. Im Kühlschrank ist aber besser, weil er bei weniger Temperatur feinporiger wird

    Ich hatte ihn von gestern auf heute im Kühlschrank. Der war heute morgen so hart und ist wenig/ bis hat ganz schön lange gedauert bis er aufgegangen ist. Und er war auch nichts so geschmeideig, wenn ich ihn direkt mache. Deswegen habe ich gefragt ob er unbedingt in den Kühlschrank muss. Oder ist unser Kühlschrank einfach zu kalt bzw braucht er nur viel länger? Ich hab ihn um ca. 9.00 Uhr rausgenommen und um 11.30 Uhr war er immer noch recht fest und nicht so geschmeidigt.


    LG
    Sacco

  • Ich hatte ihn von gestern auf heute im Kühlschrank. Der war heute morgen so hart und ist wenig/ bis hat ganz schön lange gedauert bis er aufgegangen ist. Und er war auch nichts so geschmeideig, wenn ich ihn direkt mache. Deswegen habe ich gefragt ob er unbedingt in den Kühlschrank muss. Oder ist unser Kühlschrank einfach zu kalt bzw braucht er nur viel länger? Ich hab ihn um ca. 9.00 Uhr rausgenommen und um 11.30 Uhr war er immer noch recht fest und nicht so geschmeidigt.
    LG
    Sacco

    Hefeteig geht langsamer, umso niedriger die Temperatur ist

  • Danke dir, das weiß ich auch. Nur der war irgendwie anders und fester. Oder braucht der wirklich nur so lange um warm zu werden und locker zu werden? Die Brötchen waren trotzdem super. Nur wollte ich nicht 2,5-3 Stunden warten. Deswegen hab ich den ja am abend vorher gemacht.


    LG
    Sacco

  • Danke dir, das weiß ich auch. Nur der war irgendwie anders und fester. Oder braucht der wirklich nur so lange um warm zu werden und locker zu werden? Die Brötchen waren trotzdem super. Nur wollte ich nicht 2,5-3 Stunden warten. Deswegen hab ich den ja am abend vorher gemacht.


    LG
    Sacco

    vielleicht ist ja tatsächlich euer Kühlschrank zu kalt. Wir stellen unseren im Sommer immer kälter als im Winter. Deshalb müssen immer dran denken, wieder umzustellen

  • Guten Morgen!


    Herr Hund schmatzt Nachts weiterhin. Nachdem wir jetzt lange beobachtet haben woran es wohl liegen könnte, aber kein Muster erkennen, gehen wir die Woche zum Tierarzt.


    Was sollten wir untersuchen lassen, was könnte es alles sein?


    Symptome:
    er schmatzt nachts, nur nachts. Ab und an mal eine oder zwei Nächte nicht. Er ist sonst fit. Keinerlei andere Symptome.


    Wir haben probiert:
    abends Futter, abends Butterkeks, wegen Unverträglichkeiten alles weggelassen außer normalen Futter. Nichts hat einen Unterschied gemacht.


    Habt ihr Ideen?

  • Was heißt denn er schmatzt? Die ganze Nacht durch oder nur wenn er sich mal anders hin legt?


    Mio schmatzt auch, aber eher so weil er sich wohl fühlt und sich ins Kissen kuschelt. Er wirkt dabei sehr zufrieden.

  • Er schmatzt manchmal minutenlang vor sich hin, dann ist gut und es geht eine Weile später wieder los. Er liegt dabei, hat den Kopf abgelegt oder er hat ihn oben, ist unterschiedlich, steht aber nur ab und an auf und legt sich neu hin, meistens wenn er fertig ist mit schmatzen.


    Das ist definitiv neu. 10 Jahre lang hat er nachts nicht geschmatzt.
    Manchmal 1-2x Nachts, manchmal 5-10x, manchmal(eher selten aber kommt vor) gar nicht.


    Wenn er sich wohlfühlt grunzt er eher wie ein Schweinchen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!