Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Und die TA sind nicht doof, die würden schon erkennen, ob angeboren oder vor Wochen abgeschnitten.

    Ich frage einfach demnächst mal meine TÄ.
    Ich hatte mal einen Hund mit Knickschwanz (erwachsen aus dem Tierheim, o.k. - da war der Schwanz ja noch dran :roll: ), da sagte sie, dass das unfallbedingt oder schon durch die Lage im Mutterleib bedingt sein könnte (geröntgt wurde er nicht, man musste nur aufpassen, wieherum er um den Wohnzimmertisch lief, wenn etwas auf dem Tisch stand/lag).
    L. G.
    Edit: Danke, @overture! :gut:

  • Ich schreibe es mal hier, weil ich nicht weiss wo sonst. Meine Hündin hat eine nervige Macke: Wenn wir Gassi gehen und es läuft jemand hinter uns, bleibt sie so lange stehen bis derjenige vorbei ist. Warum tut sie das? Hat einer von euren Hunden so ein ähnliches Problem?

    Meine Hündin hat das am Anfang auch gemacht; sie wollte auch nur hinter mir laufen, das höchste der Gefühle war neben mir. Sie kam sehr ängstlich hier an und sie wollte mögliche Gefahren (Menschen) im Blick haben.


    Ich bin anfangs mit ihr möglichst unbeliebt Strecken gelaufen, hab sie ansonsten machen lassen bzw. bin mit ihr zur Seite ausgewichen und habe die Leute passieren lassen.


    Das wurde bei ihr mit der Zeit von selbst besser

  • Hier steht im Impfpass des Hundes der Vermerk nb, von der Züchterin eingetragen. Ist vererbt, Vater war auch ein NB.


    Für ihn müsste ich dann die Kaution hinterlegen?
    ist ja alles sehr interessant, und die Schweizer ein besonderes Völkchen- nix für ungut, @CH- Troete, hast es ja selber beschrieben. ;)

  • und die Schweizer ein besonderes Völkchen-

    Hier noch einmal mein gelöschtes Edit:

    In dem Fall aber aus Tierschutzsicht sehr konsequent.



    Leider trifft das auch (kupierte)Tierschutzhunde, die gerne ein gutes Leben in der Schweiz führen würden, aber da gibt es auch noch andere, die dann stattdessen eingeführt werden können.
    Vielleicht verliebt sich ja ein/e Nicht-Schweizer/in dann in den kupierten Hund (hoffentlich!).

    L. G.

  • Hier noch einmal mein gelöschtes Edit:

    Das ist so.
    Aber ich bin dennoch dafür, dass diese Hunde hier nix zu suchen haben. Wir setzen ein sehr SEHR gutes Zeichen damit.
    Je weniger coupierte Hunde man sieht, je mehr stört es das gemeine Fussvolk mal einem zu begegnen. Es soll in den Köpfen sein, dass es eben nicht normal und nicht gut ist.
    Ich stehe voll und ganz hinter dieser Regelung :bindafür:


    ...ich hatte einen komplett zerschnetzelten Hund, nicht dass jetzt einer meint, ich wäre der Meinung diese Hunde seien weniger wert, gell.

  • Ich meinte mit konsequent auch gut, @CH-Troete.


    Wie habt ihr euren Welpen an seinen Namen gewöhnt und wie lange hat das gedauert?

    Name+"Komm!" mit einladender Stimme, Belohnen, beim Loben/Belohnen Name nochmal sagen, dauert ca. einen Tag (o.k., vielleicht 2).
    Meine Hunde hören aber auch auf andere Namen bzw. auf meinen Tonfall, aber eigentlich finde ich es gerade bei zweien wichtig, dass sie wissen, wenn sie gemeint sind.
    Glückwunsch zum Neuzugeng! :smile:
    L. G.

  • Das heisst aber nicht, dass es keine kupierten Hunde in der CH gibt.
    Meine Trainerin hat z.B. einen Hund mit kupierten Ohren.
    Der wurde illegal eingeführt oder illegal kupiert und beschlagnahmt (weiss nicht genau) - sie hat ihn aus einem schweizer TH.


    Kupierte Hunde die schon beim Besitzer leben dürfen auch als Bestandteil des Übersiedlungsgut in die Schweiz mitgebracht werden.
    D.h. kommt ein Amerikaner mit Kupiertem Aussi in die CH um hier dauerhaft zu leben, darf der Hund mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!