Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Aber für mich gilt doch das Tierschutzgesetz von Deutschland und da ist es erlaubt.

    Das irritiert mich jetzt, diese Aussage. Wie meinst Du das genau.


    Wenn Du Dich im Ausland aufhältst, dann gelten die dortigen Gesetze auch für Dich (Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten z.B. auch dann im Ausland, wenn Du ein deutsches Kennzeichen führst). Deswegen wird doch auch immer wieder in den Urlaubsbroschüren geraten, sich ein wenig (mit dem Nötigsten) vertraut zu machen.

  • Fallen darunter auch die, die ohne Rute geboren werden? Das gibt es ja bei einigen Rassen. Wie sehen die Verantwortlichen, was "natürlich ab" ist bzw. von Geburt an oder erst nachträglich (nur so kupiert oder operiert, da medizinisch notwendig)? Muss man das per Tierarztgutachten nachweisen?

    Per Geburt, damit hab ich mich persönlich noch nicht befasst, ist aber dann eigentlich kein Kupieren. Kann ich aber gleich noch mal nachlesen (mir ging es damals um einen Hund aus dem Auslands-TS). "Unfälle" sollte Innerschweizer auf jeden Fall nachweisen können.

  • Per Geburt

    Australian Shepherds z.B. werden mit unterschiedlichen Rutenlängen geboren. Wenn ein kupierter (z.B. Ami-)Hund woher auch immer einreist, wie läuft das dann?
    Ich weiß, das ist jetzt völlig konstruiert, aber es interessiert mich.
    L. G.
    Edit: zu "schwanzlos" geboren kann bestimmt @overture etwas sagen, Bullis haben doch keine, oder? :???:

  • Kupierte Hunde, Fragen und Antworten- Tierschutzverein Kreuzlingen


    "Gelten für Hunde mit angeborenem kurzem Schwanz oder mit nach einem Unfall amputiertem Schwanz/Ohr dieselben Verbote wie für kupierte Hunde?

    Hunde, die einen angeborenen Stummelschwanz haben sowie Hunde, denen
    aus medizinischen Gründen der Schwanz amputiert werden musste, sind keine
    "kupierten Hunde". Dennoch gelten aus praktischen Gründen für solche Tiere
    dieselben Verbote wie für kupierte Hunde. Erst nach einem entsprechenden
    Eintrag des Veterinäramtes Ihres Wohnkantons im Heimtierausweis gelten
    solche Tiere als legal."


    Wenn es also nicht legal im Heimtierausweis eingetragen ist, man war mit Hund im Urlaub und kommt wieder zurück, dann kommt der Hund - sofern denn kontrolliert - nicht über die Grenze.

  • Fallen darunter auch die, die ohne Rute geboren werden? Das gibt es ja bei einigen Rassen. Wie sehen die Verantwortlichen, was "natürlich ab" ist bzw. von Geburt an oder erst nachträglich (nur so kupiert oder operiert, da medizinisch notwendig)? Muss man das per Tierarztgutachten nachweisen?

    Meinst Du die Hunde in der Schweiz? Oder Besucherhunde?


    Bei uns muss das nachgewiesen werden, wie die Verantwortlichen das sehen kann ich Dir nicht sagen, es kommt halt draufan :ugly: (kommt's bei uns immer irgendwie). Ich denke dass man coupiert schon von natürlich kurz unterscheiden kann, meinst nicht? Das sieht man doch.
    Wenn Du hier einen Wurf Welpen hast und da sind drei mit kurzer Rute dabei, wird das vom Tierarzt im Impfpass festgehalten, wir haben da extra ein paar Seiten dafür im Impfbüchlein.
    Wenn's Dich interessiert knipse ich das mal für Dich :smile:


    Hunde mit kurzer Rute importieren ist nicht ganz so einfach.
    Man sieht glücklicherweise hier kaum Hunde mit kurzer Rute, ist wirklich sehr selten.

  • Australian Shepherds z.B. werden mit unterschiedlichen Rutenlängen geboren. Wenn ein kupierter (z.B. Ami-)Hund woher auch immer einreist, wie läuft das dann?

    Wie im Link, Angeboren (auch in unterschiedlichen Längen) = nicht kupiert. Dann Eintrag des Veterinäramtes im Heimtierausweis und der Hund ist legal. Kupierter Ami-Hund zum Import, ausgeschlossen.

  • Wenn Du hier einen Wurf Welpen hast und da sind drei mit kurzer Rute dabei, wird das vom Tierarzt im Impfpass festgehalten, wir haben da extra ein paar Seiten dafür im Impfbüchlein.

    Die Frage ist, ab wann der TA die Welpen sieht...
    ... aber so doof/pervers ist vermutlich keiner (hoffe ich!).
    L. G.

  • Die Frage ist, ab wann der TA die Welpen sieht...
    ... aber so doof/pervers ist vermutlich keiner (hoffe ich!)

    Nä, das ist eher keine Frage. Wenn man berücksichtigt, dass es seine Zeit braucht, bis das verheilt wäre. Und die TA sind nicht doof, die würden schon erkennen, ob angeboren oder vor Wochen abgeschnitten.

  • Edit: zu "schwanzlos" geboren kann bestimmt @overture etwas sagen, Bullis haben doch keine, oder?

    Sorry, erst jetzt entdeckt dass ich hier erwähnt wurde. Habe soeben beide Heimtierpässe durchgeblättert und nix entdeckt. Meiner Erinnerung nach gabs da eine Seite wo "spezielle Merkmale" eingetragen werden könnten, aber leer.
    Muss aber ehrlich dazu sagen: Hab mir darüber nie Gedanken gemacht weil ich immer ne Kopie des Stammbaums dabei hab und es bei Bullies grundsätzlich keine "mit Schwanz" gibt (gibts zwar schon, mittlerweile immer mehr, aber "offiziell" halt nicht). Also gibts da offiziell nichts zu kupieren.


    Ich muss am Mittwoch eh zum TA, ich frag direkt mal nach was man da machen könnte bzw. wie er das sieht und ob er Erfahrungswerte hat. Interessiert mich jetzt auch konkret.

  • ... aber so doof/pervers ist vermutlich keiner (hoffe ich!).
    L. G.

    Sagen wir es mal so: Leute die ihren Hunden etwas abschneiden hier, gehen nicht mit ihnen zum Tierarzt. Und lassen sie auch nicht chippen (ist hier Pflicht).
    Ich streite nicht ab dass es das gibt. Aber es ist doch sehr selten.
    Wir sind ein kleines Land, alle hocken recht nah aufeinander und wir sind nicht ....duldsam. Das sind nur die Ämter weil die tief, tief verfilzt sind :ugly:
    Schnibbelt einer an seinem Hund rum, warten zehn drauf den anzuzeigen.
    Wir mögen einander nicht, wir sind nicht nett. Und wenn's einen Grund gibt, jemandem eins reinzubremsen, dann tun wir das mit Leidenschaft :smile:


    @overture das find' ich super, merci vielmal :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!