Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Ja, Nase kurz zuhalten.
    Mein Hund hatte das früher relativ oft, mittlerweile gar nicht mehr.
    Bei ihr war Aufregung der Auslöser dafür.

  • Paula hatte es bisher nur 3 x .
    Ich halte da gar nichts zu, sondern lenke sie gleich ab, bisher hat es immer sehr gut geklappt und sie hat sehr schnell damit aufgehört xD

  • Mittlerweile hab ich ergoogelt, dass man das mit Auslösen des Schluckreflexes unterbrechen kann, gibt es sonst noch Tipps?

    Mein Benny hatte das öfter und auch meine letzte Schäferhündin hin und wieder.
    Mir hatte der TA gesagt, ich muss dem Hund nur kurz die Nasenlöcher mit dem Finger zuhalten, dann muss der Hund schlucken und dann rutscht das Gaumensegel wieder in die richtige Position.
    Das hab ich dann immer gemacht und diesen Tipp auch schon an viele andere Hundebesitzer weitergegeben weil das wirklich immer sehr schnell hilft.

  • Nur Reis frisst er mir nicht und mit Fleisch ist es genauso trocken.

    Reis mit Bouillon köcheln :smile: oder einen Markknochen auskochen mit, das geht auch. Den Reis ruhig matschig kochen (ähnlich wie Risotto), dann kannst Du auch noch ein wenig Nassfutter reinmischen, das wird dann so schön breiig. Mmmmmh!



    Er ist sonst top fit. Ich versteh das alles nicht.

    Hattest Du noch nie Dünnpfiff? ;)



    gibt es sonst noch Tipps?

    Tess hat das ab und an, ich biete ihr meine Hände an und sie stopft ihren Fang so rein, dass ich ihr automatisch die Nase zuhalte. Dann noch das Halsi massieren und es ist wieder okay.

  • Ari hatte das Gestern Abend ganz extrem. Ich lag schon im Bett beim Einschlafen und Ari daneben eigentlich auch. Und bei ihm hört sich das immer wie Hyperventilieren und Erstickungsanfall an :fear:


    Bei ihm hilft am besten beruhigen. Nase zuhalten will er nicht :roll:


    Er hatte allerdings einen sehr aufregend-anstrengenden Abend.

  • was dann zum Reis dazu geben? Nur Reis frisst er mir nicht und mit Fleisch ist es genauso trocken.

    Ich hab meiner alten Hündin bei Magen-Darm-Problemen entweder Hühnchen mit Reis und etwas Gemüsebrühe gekocht oder Zwieback in Kamillentee aufgeweicht.

    So hab ichs auch immer gemacht.

  • Wenn einer meiner Hunde mal Durchfall hatte, dann hab ich dem am 1. Tag mehrere kleine Portionen Kartoffelbrei (nicht mit Milch, sondern mit Wasser angemacht) gegeben und am 2. Tag schon wieder das gewohnte Futter langsam untergemischt und auch noch in mehreren Portionen gefüttert. I.d.R. wurde der Durchfall mit dem Kartoffelbrei im Laufe des 1. Tages immer fester und fester.
    Wenn das nicht der Fall war, dann wusste ich, das ist nicht nur eine Magenverstimmung wegen irgendwas was der Hund gefressen hat, sondern was Anderes und dann bin ich zum TA wenn ich den Durchfall nicht auf diese Art wegbekam.
    Bei Benny waren damals zuerst Giardien und dann mal Würmer im Spiel. Bei meinem DSH-Rüden eine Futtermittelunverträglichkeit.

  • Ich glaube nicht, das er merkt, das ich mir so große Sorgen mache.

    Oh glaub mir, das merkt der!
    Unsere Hunde können uns besser lesen als jeder andere, die wissen immer ganz genau wie es uns geht, egal wie sehr wir uns bemühen das nicht zu zeigen.
    Wir haben einfach nicht jeden kleinsten Muskel unter Kontrolle und unsere Gerüche haben wir schon garnicht unter Kontrolle.
    Jede kleine Anspannung die wir nichtmal merken sieht der Hund. Er riecht den Stress.


    Also versuch zu entspannen, der Hund ist fit und hat halt mal Durchfall. Passiert.
    Drauf achten das er zumindest trinkt, fasten lassen oder aber Reis sehr, sehr, sehr matschig kochen mit ein wenig Brühe, dazu vielleicht ein kleines bisschen Hühnchen. Zwieback mit etwas Brühe wird auch gerne gefressen.
    Oder Zwieback pur, meine stehen da drauf.


    Tief durchatmen. Der Hund ist nicht alleine, dem gehts ansonsten gut.

  • Oh glaub mir, das merkt der!Unsere Hunde können uns besser lesen als jeder andere, die wissen immer ganz genau wie es uns geht, egal wie sehr wir uns bemühen das nicht zu zeigen.
    Wir haben einfach nicht jeden kleinsten Muskel unter Kontrolle und unsere Gerüche haben wir schon garnicht unter Kontrolle.
    Jede kleine Anspannung die wir nichtmal merken sieht der Hund. Er riecht den Stress.

    Ein Phänomen, wie ich finde :smile:


    Ich hatte letztens SEHR starke Migräne und Amber hat sich total komisch mir gegenüber verhalten.
    Sie hat mich andauernd angestarrt und komischerweise wollte sie von mir nichts nehmen.
    Es war aber NICHTS sonst, es ist gar nichts vorgefallen. Ich hatte halt einfach nur starke Schmerzen.


    Mein Mann kam dann vom Dienst nach Hause und hat ihr ihr Knabberzeug versucht zu geben und sie hat es auch sofort genommen. Nur von ihm. Es war eigenartig.


    Am Nachmittag, als das Pulver gewirkt hat, war sie auch wieder normal mir gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!