Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • wisst ihr, was ein stimulanztest auf cushing (blut) kostet?


    ich hab gelesen, die blutentnahme soll sicherer sein als der urintest.

    Ja, der ACTH-Test ist der Standard, Urin ist nur ein Hinweis.
    Wenn man es ganz genau wissen will, macht die TK einen Low-dose-Test (3 Blutentnahmen über 8 Stunden); dann hat man auch die Ursache.


    ACTH-Test kostet hier ca. 160 €.

  • Also diese Nacht ging es jetzt weiter. 2x sehr dünner Kot in der Wohnung. Hund rennt hektisch umher und macht sein Geschäft hier drin. Er hatte gestern so viel Hunger, deshalb dachte ich, tut ihm der Reis mit Joghurt gut.


    @Lorbas was dann zum Reis dazu geben? Nur Reis frisst er mir nicht und mit Fleisch ist es genauso trocken.


    Ich weiß jetzt echt nicht ob ich heute früher von der Arbeit abhauen soll und mit ihm zum Arzt. Oder jetzt 24 Std nix und wenns ist Samstag in die TK als Notfall.? Er ist sonst top fit. Ich versteh das alles nicht.
    Am Kalbsknochen kanns doch nicht liegen...

  • Mein TA hat mir bei Magen/&Darm Erkrankung die Heilnahrung von Humana (Drogeriemarkt) empfohlen, versorgt fürs erste mit allem wichtigen, kann flüssig oder fest angerührt werden, trägt zur Normalisierung des Kots bei und die meisten Hunde fressen es gerne.


    Mach dich jetzt nicht verrückt wegen der Ursache. Solange er einen fitten Eindruck macht, genug Flüssigkeit aufnimmt, und sonst alle Vitalfunktionen stimmen, sollte das bald wieder gut sein.


    Wenn du dir aber unsicher bist, lieber einmal Zuviel zum TA, am besten dann gleich heute früh, dein Hund spürt wenn du dich verrückt machst und das hilft in solchen Situaitonen keinen weiter.
    Gute Besserung für deinen Hund!

  • @~Milo~ danke für den Tipp.
    Ich denke, das meine neue Situation in der Arbeit ihn evtl so unsicher macht und er darauf reagiert. Ich werde nachher mal Fieber messen, ich habe das Gefühl er hat erhöhte Temperatur oder Fieber.
    Ich rufe nachher beim Tierarzt an und frage nach. Es beunruhigt mich natürlich, da ich immer sehr schnell besorgt bin. Aber evtl zeigt er die Bauchschmerzen nicht so.
    Montag ist Feiertag. Daher überlege ich. Wenn dann kann ich nur nachmittags zum Tierarzt schauen und versuchen in der neuen Arbeit früher zu gehen.

  • Sieh doch deinen Hund lieber als Ablenkung von all dem alltäglichen Perfektionismus.
    Für Hunde ist zu viel Sorge meist sehr irritierend, sie werden dadurch oft sehr hibbelig, Manchen schlägt das auf den Magen.


    Natürlich gibt es zig andere Ursachen für Durchfall, die man auch im Hinterkopf haben sollte, es hilft jedoch keinem wenn man in solchen Situationen gleich vom Schlimmsten ausgeht.


    Ist er denn solange alleine zuhause?
    Das würde ich versuchen zu verhindern, wenn es dem Hund nicht gut geht, und ich mir unsicher bin was die Ursache ist, sollte es kippen muss jemand da sein der reagieren kann.

  • Nein, Felix wird in der Zeit, in der ich weg bin, von meiner Mutter betreut.
    zu fressen kriegt er erstmal nicht.
    Ich glaube nicht, das er merkt, das ich mir so große Sorgen mache. Es ist evtl eher die Gesamtsituation, die es ausmacht.

  • Trinkt Dein Hund denn wenigstens etwas, @snofelta?
    Ich weiß nicht, wie viel Dein Hund wiegt. Wenn die Symptome jetzt aber noch weiter andauern, würde ich einen Tierarzt drauf schauen lassen.


    Aber hast Du auch mal die Schleimhäute kontrolliert?

  • was dann zum Reis dazu geben? Nur Reis frisst er mir nicht und mit Fleisch ist es genauso trocken.

    Ich hab meiner alten Hündin bei Magen-Darm-Problemen entweder Hühnchen mit Reis und etwas Gemüsebrühe gekocht oder Zwieback in Kamillentee aufgeweicht.

  • wisst ihr, was ein stimulanztest auf cushing (blut) kostet?


    ich hab gelesen, die blutentnahme soll sicherer sein als der urintest.


    ja, meine tä meinte, dass mit lebererkrankungen und cushing veränderungen der haut und horn (also pfoten, krallen) zusammenhängt.


    der reine Stimulanztest hat so etwa 150 € gekostet. (ich habe damals noch andere Blutwerte mitbestimmen lassen, die auch auf der Rechnung standen.)
    Wobei halt, wie gesagt, allein das zur Stimulation gespritzte Medikament schon mit gut 100 € zu Buche geschlagen hat.

  • ich hätte mal eine Frage zum Rückwärtsniesen
    Mia wird im Juni 4 und hatte das noch nie - bis vorgestern.
    Ich hab auch vorher bei unserem Familienhund (oder überhaupt irgendeinem Hund) nie Rückwärtsniesen erlebt und hatte dementsprechend erst keine Ahnung, was los war.


    Wir dachten, der Hund erstickt...das hat bestimmt 20-30 Sekunden gedauert und sie wurde schon ganz panisch.
    Vorher hatte sie sich geputzt (sie wird grad läufig) und hatte sich entsprechend verdreht, um an ihr Hinterteil zu kommen - kann das evtl zusammenhängen?


    Mittlerweile hab ich ergoogelt, dass man das mit Auslösen des Schluckreflexes unterbrechen kann, gibt es sonst noch Tipps?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!