Junior bellt und kriegt sich nicht mehr ein

  • Wenn der Hund alleine unten schläft, ist er offiziell auf dem Wachposten. Er hat also zwangsläufig die Rolle sich drum zu kümmern oder Dich zu rufen.


    Zusätzlich ist es natürlich Bestätigung, wenn Du es so wichtig findest, dass Du dafür sogar runterkommst und rausguckst.


    Ich würde ihn einfach mit ins Schlafzimmer nehmen.


    Tagsüber würde ich für Ruhezeiten an einem Ort sorgen, an dem er die Hunde nicht oder nur minimal mitbekommt.

  • Wir haben dem Käffen von Naikey mit Keksregen beikommen können. Ich hatte die erste Zeit immer einen Beutel mit hochwertigen Futter am Mann und habe ihn auf den Raum in dem ich mich aufhielt beschränkt, damit ich nicht noch hinterherspurten musste. Wenn er anfing zu keifen habe ich ihn wirklich mit dem Futter in rauen Mengen beworfen. Binnen kürzester Zeit ging der Blick zu mir statt zur Tür und das stillschweigend.


    Später haben wir das ganze dann noch mit ins Körbchen schicken verknüft und den Keksregen da nieder gehen lassen. Mittlerweile reagiert er auf Geräusche draussen gar nicht mehr, wenn es schellt was für ihn immer noch ein wenig aufregend ist rennt er in sein Körbchen setzt sich hin und wartet leise auf seinen ollen Keks. Nachts war bei uns Gott sei Dank immer Ruhe ich glaube ich hätte ihm bei 2-3 Mal pro Nacht wecken den Hals umgedreht (Respekt das du da ruhig bleibst), da kann ich nicht helfen.

  • Ich "fürchte" der Hund muss mit in's Bett :D oder an's Bett und Tür zu.


    "Quiet please" (oder "halt den Rand" oder "Schnauze" oder lieber etwas "freundlicher" klingendes wie "sein mal still") aussuchen und mal halblaut vor sich hinsprechen und prüfen ob das sehr "fies" klingt oder eher "positiv"...


    Der Hund soll ja nicht angeschnauzt werden weil er was falsch macht sondern einfach nur das "Melden" abbrechen?!


    Tja - wie aufbauen... "Gib Laut" und wenn er das kapiert hat und wirklich WUFF macht sofort Finger an die Lippen (SichtZeichen) und das AbbruchWort hinterher schieben...


    Zuri war ein BlitzMerker und schon richtig erwachsen und dann ging das total schnell damals... wie alt ist denn der Kleine Wüterich?


    Tagsüber geht eigentlich nur verhindern, dass er zur TerrassenTür düsen kann und sich da in Rage bellt... sind das bei Dir 1. Stock - Erdgeschoss - Untergeschoss übereinander oder so ähhh halbe Geschosse ähhh mir fällt nicht ein wie das heißt... Beletage?...


    (Denia hat übrigens bis heute nicht kapiert was "Gib Laut" bedeuten könnte ;) und wird mit "Ruhe da unten!" zum Schweigen gebracht)

  • Wenn mein Kleiner die Nachbarshunde hört, wenn diese im Garten sind (nervöses fiepen, bellen), dann regt er sich tierisch auf.

    Bei uns gibt es das "Körbchen" Signal. Das heisst: Bellen die Nachbarshunde und Else meint(e) sie muss ihren Senf dazu tun, kam ein "Nein - Ab Körbchen" und das Ding war erledigt. Dieses Signal setze ich immer ein, wenn das Tier Gefahr läuft sich aufzuregen oder zu überdrehen, weil entweder unbekanntes Geräusch, bellende Hunde oder Besuch kommt.


    Das braucht natürlich seine Zeit und muss im normal Zustand, das heisst ohne Gebelle von Nebenan, geübt werden. Funktioniert bei uns auch, wenn wir woander übernachten, da ist jedes Geräusch unbekannt und würde erst mal verbellt, wenn es das Signal und ihr Körbchen (das immer mitreist) nicht gäbe.

  • @Mia2015 genau das wäre auch immer mein Plan aber ich kriege es irgendwie nicht hin :ugly: scheitert bei uns schon daran, dass jedes Körbchen oder Decke verschmäht wird da zu heiß, zu weich etc. er liegt nur auf dem Sofa bei uns oder auf dem Holzboden. Nur angeleint würde er auf einem zugewiesenen Platz bleiben (habs ausprobiert, er steht auf sobald ich mich wegdrehe und das auch tausendmal wenns sein muss). Ich kann ihn also nur wegschicken aber eben nicht konkret auf einen Platz.


    Für die TE könnte das aber eine Option sein, definitiv ausprobieren!


    Wird dann bei euch nicht vom Körbchen aus weiter gewufft? herrscht dann Ruhe?

  • Wird dann bei euch nicht vom Körbchen aus weiter gewufft? herrscht dann Ruhe?

    Ja, es ist dann Ruhe. Wobei wir das schon im Junghundalter trainiert haben, jetzt mit 2,5 Jahren sitzt das verlässlich. Allerdings, wie bei allem, unterbreche ich im Ansatz unerwünschtes Verhalten, d.h. wenn wir woanders sind und sie bellt, wird das sofort abgebrochen.


    Zu Hause darf sie auch durchaus mal bellen, zB. wenn wer an der Tür ist oder meint durch unseren Garten latschen zu müssen...denn DAS ist erwünscht und wird auch mit nachsehen und verbal belohnt, aber reinsteigern ist nicht. Melden ja, unkontrolliertes Krachmachen nicht.

    Nur angeleint würde er auf einem zugewiesenen Platz bleibe

    Dann nutz das. Hausleine habe ich immer gerne eingesetzt, wenn das Jungtier überdreht oder in irgendein Verhalten reingesteigert hat. Da hast du keine Chance, ist der Hund erst mal dabei, kannst du Purzelbäume machen, du kriegst seine Aufmerksamkeit nicht.


    Stattdessen an seinen Platz bringen, am besten mit dem Signal, was du später verwenden willst, anleinen und austoben lassen. Das machst du ein paar Mal, dann hat der Hund das normalerweise verstanden. Bleibt er ruhig, wird er wieder abgeleint. Wichtig ist wie bei allem die Konsequenz, d.h. wenn du das angehen willst, dann reagiere immer.

  • Wenn der Hund alleine unten schläft, ist er offiziell auf dem Wachposten. Er hat also zwangsläufig die Rolle sich drum zu kümmern oder Dich zu rufen.

    Melden finde ich auch ok, falls es überhaupt ein Melden ist. Da bin ich mir in diesem speziellen Fall gar nicht so sicher. Wenn er aufhört zu bellen, grummelt er manchmal noch vor sich hin. Das klingt so richtig sauer, weil er beim Schlafen gestört wurde.


    Er hatte mal so eine Marotte, dass er anfing vor sich hin zu wuffen (so als ob er die Alarmanlage in Betrieb nimmt), wenn wir ins Bett gingen. Da hatte unsere Hundetrainerin dann einen guten Tipp. Als Ritual machen wir jetzt immer die Rolläden runter, wenn Bettzeit ist und ab dann wird das Wuffen konsequent ignoriert. :smile: Ich interveniere dann nur, wenn es um die Nachbarshunde geht.
    Wie gesagt, nachts finde ich seine Reaktion noch ok. Da nervt es mich vor allem, dass die Nachbarn ihre Hunde einfach machen lassen.


    Wachposten-Allüren hat er manchmal auch ;) Da höre ich den Unterschied im Bellen dann auch. Da mische ich mich sofort ein. Und das geht auch recht einfach.

    Zusätzlich ist es natürlich Bestätigung, wenn Du es so wichtig findest, dass Du dafür sogar runterkommst und rausguckst.

    Das Bellen zu ignorieren wollte ich anfangs nicht, weil die kleine Wurst (damals 5 Monate) ja die ganzen Geräusche noch nicht kannte. Ich wollte, dass er die Bedeutung von "alles ok" kennenlernt: ich checke die Lage, alles ok, und gehe wieder. Würde ich hier alleine wohnen, würde ich von oben runter rufen. :pfeif:


    Ich würde ihn einfach mit ins Schlafzimmer nehmen.

    Ja genau, das wäre die einfachste Lösung, dann bräuchte ich nicht immer aufstehen :smile: ... Doch ich habe für die frische Luft die Balkontür auf. Da würde er die Nachbarn erst recht hören (manchmal verpasst er sie nämlich)


    Wir finden es auch sonst ganz praktisch, dass er nicht mit im Schlafzimmer schläft (er war es auch gewohnt alleine zu schlafen als er zu uns kam). Von sich aus ist er nie die Treppe hoch (offene Stufen), obwohl wir es ihm nie verboten hatten. Und jetzt würde er die Treppen laufen, soll es wegen seinen Gelenkproblemen möglichst nicht.

    Tagsüber würde ich für Ruhezeiten an einem Ort sorgen, an dem er die Hunde nicht oder nur minimal mitbekommt.

    Der einzig abgeschirmte Ort wären dann die 3qm Keller :( : Leider gibt es auch keine feste Zeiten, an denen die Nachbarshunde im Garten sind. Meist sind es eh nur ein paar Minuten. Echt verzwickt, das mit Management hinzubekommen. Für den Aufenthalt im Garten haben wir mit den Nachbarn immerhin einen Deal gemacht, dass sich die Hunde dort nicht mehr begegnen (klappt meist). :gut:

  • Bei uns gibt es das "Körbchen" Signal

    Das hat bei meinem letzten Hund spitzenmässig funktioniert. Mein Kleiner hat jedoch mehrere Liegeplätze (am besten auf dem Fliesenboden).
    Tagsüber habe ich es auch schon probiert auf, ihn auf einen bestimmten Platz zu schicken. Er motzt halt dort weiter (etwas moderater) ;)

  • Ich "fürchte" der Hund muss mit in's Bett oder an's Bett und Tür zu.

    Im Sommer war ich ein paar Wochen mit ihm in einer Ferienwohnung. Da hat er überwiegend vor meinem Bettsofa auf einer Hundeliege geschlafen und hat auch dort ungewöhnliche Geräusche gemeldet. Also, an der fehlenden Nähe zum Menschen scheint sein "Bellauftrag" nicht zu liegen. Ausserdem finde ich es schrecklich, von so einem lauten Bellen aus 1,5m Entfernung geweckt zu werden :roll:


    Es geht mir vor allem auch um sein Gebell tagsüber.

    Tja - wie aufbauen... "Gib Laut" und wenn er das kapiert hat und wirklich WUFF macht sofort Finger an die Lippen (SichtZeichen) und das AbbruchWort hinterher schieben...

    Das werde ich auch mal probieren :smile:

  • sind das bei Dir 1. Stock - Erdgeschoss - Untergeschoss übereinander oder so ähhh halbe Geschosse ähhh mir fällt nicht ein wie das heißt

    Erdgeschoss ist Flur, Küche, Wohnzimmer, alles offen.
    1. Stock sind die Schlafzimmer und das Bad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!