Junghund - mache was ich falsch?

  • Hallo! :)
    Ich möchte hier mal meine Geschichte loswerden und hoffe es wird nicht zu viel zum durchlesen. Ich brauche Unterstützung und hoffe, dass es anderen schon ähnlich ging und ich mit sowas hier am richtigen Platz gelandet bin.
    Ich habe Mitte Juli eine Hündin aus Sizilien gerettet und mit zu mir nach Deutschland genommen. Das war ein Akt! Aber es hat sich gelohnt und ich bin auch wirklich sehr glücklich über sie.
    Damals war sie (geschätzt von Ärzten) 3-4 Monate alt. In ihrem Reisepass wurde der 01.03. als Geburtstag vermerkt. Also wird sie am 1.10. 7 Monate alt und dann auch läufig, wie mir meine Tierärztin sagte.
    In dem Tierheim, in dem sie war, herrschten schlimme Zustände... so viele Hunde in einem Zwinger, 40 Grad heiß und nur ein kleines Dach. Da waren Welpen von 3 Wochen-5 Monate, aber auch Senioren waren dabei. Gefundene, ausgesetzte Hunde...
    Drei von den Welpen wurden im Mülleimer gefunden... waren mal 6, aber die anderen sind gestorben... :( : da wird mir ganz anders, wenn ich sowas höre.
    Und dann waren da noch zwei andere, die vor die Tür des Tierheims gestellt wurden, und meine Kleine, die mit ~2 Monaten am Straßenrand aufgegabelt wurde.
    Was sie erlebt hat, weiß keiner. Sie hat eine Narbe am Bauch. Als wir sie geholt haben, war sie sehr ängstlich aber auch sofort sehr zutraulich, vielleicht sogar zu zutraulich. Dann kam der Flug nach Deutschland... das hat sie gut überstanden, aber es hat sich trotzdem ganz schrecklich angefühlt, ihr so viel Stress zuzumuten. Zum Glück hat es „nur“ 2 1/2 Stunden gedauert.
    Zuhause hat sie sich schnell eingelebt.
    Sie ist ein glücklicher, sehr aktiver Hund, sehr verschmust und sehr anhänglich. Aber auch ein echter Dickkopf und manchmal auch sehr frech. Mit anderen Hunden hat sie kein Problem, sie ist aber vorsichtig am Anfang und wenn der andere Hund zu stürmisch ist, seh ich die Angst.
    Mittelgroße schwarze Hunde mit langem Fell findet sie komisch und bellt. Wer weiß, was da mal passiert ist. :verzweifelt:
    Sie hört gut, macht auch sonst keine blöden Sachen wie z.B. An der Couch oder an den Vorgängen knabbern. In den Sachen ist sie wirklich vorbildlich.
    Wir gehen 2-3 mal am Tag spazieren, jeweils 20-30-40 Minuten. Manchmal gehen wir in den Garten, weil sie da gerne tobt. Sitz, Platz, Pfote kann sie alles. Auch auf „komm her“ reagiert sie zu 90% :D
    4 mal die Woche ca machen wir auch Suchspiele, mit mir oder mit Essen.
    Spielen tun wir jeden Tag, da sie ständig mit ihrem Spielzeug ankommt. Natürlich gebe ich nicht jedes Mal nach weil ich auch nicht jedes Mal Zeit oder Lust habe. Dann ignoriere ich sie.
    Dann wirkt sie gelangweilt, winselt, fängt an sich andere Sachen zu suchen... und ich fühle mich doof, werde ich ihr nicht gerecht?
    Oder ist es normal, dass ein junger Hund ständig fordert? Durch andere Hundebesitzer und ein Gespräch mit einer Trainerin habe ich erfahren, dass man nicht immer nachgeben soll, damit der Hund lernt sich alleine zu beschäftigen und versteht, dass nicht 24 Stunden lang sich alles um ihn dreht.
    Trotzdem ist es manchmal komisch. Mache ich genug, was denkt ihr?
    Sie ist momentan höchstens 1-2 Stunden am Tag alleine, am Wochenende manchmal 4-5...
    Ich habe eigentlich das Gefühl, dass sie Fortschritte macht, aber manche Tage eben nicht...
    ich muss auch zugeben, dass sie mich manchmal nervt und ich mich dann überfordert fühle, das liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Verfassung zur Zeit...
    Ich hoffe auf Hinweise zur Verbesserung meiner Methoden, Tipps und Tricks, wie seit ihr mit euren Welpen/Junghunden umgegangen?
    Welche Rasse sie ist, weiß ich leider auch nicht, was es natürlich auch schwerer macht alles einzuschätzen. Viele tippen auf etwas Schäferhund in ihrem mix.
    Hier ein paar Fotos zum mitraten :roll:
    https://picload.org/view/dgooo…4818-8997-fc3afb.jpg.html


    https://picload.org/view/dgooo…4799-b327-ca5b6a.jpg.html


    https://picload.org/view/dgooo…4b0d-adee-5db7ef.jpg.html


    https://picload.org/view/dgooo…4a97-800d-62b7ee.jpg.html


    Und so sah sie aus, als wir sie bekommen haben!


    https://picload.org/view/dgooa…4214-8fc8-1cce34.jpg.html


    Vielen Dank an alle, die sich das durchgelesen haben!!!

  • Dann wirkt sie gelangweilt, winselt, fängt an sich andere Sachen zu suchen... und ich fühle mich doof, werde ich ihr nicht gerecht?
    Oder ist es normal, dass ein junger Hund ständig fordert


    Trotzdem ist es manchmal komisch. Mache ich genug, was denkt ihr?

    Ich denke, dadurch, dass du "genug" mit ihr machst, hat sie nicht gelernt, dass sie sich alleine beschäftigen oder schlafen/ruhen "muss". Sie hat sicherlich durch ihre Spielaufforderungen und ihre Winselei schon sehr oft Erfolg bei dir gehabt und du hast dich dann mit ihr beschäftigt - und das weiß sie jetzt und nutzt das aus.
    Das ist also ein Problem, das du unwissenderweise selbst verursacht hast. ;)

  • Hmm, eigentlich nicht, ich habe ja auch andere Sachen zutun... ich gehe ihrem Spieldrang schon eher selten nach. :ka:

    Eher selten bedeutet aber, dass du ihm auch nachgibst und wenn man einen schlauen Hund hat, dann merkt sich der das sofort. ;)
    Ich würde mal die nächste Zeit überhaupt nicht darauf eingehen und nur mit ihr spielen, wenn sie z.B. gerade irgendwo gelangweilt herumliegt. Dann würde ich sie rufen und mit ihr spielen oder was mit ihr üben. Sinnvoller wäre allerdings, wenn du das Spielen und die Übungen komplett nach draußen verlegst und drinnen gar nichts passiert.
    Auch Übungen sind für den Hund Beschäftigung und je mehr du dich drinnen mit ihr beschäftigst, desto stärker ist sie das gewöhnt, dass drinnen immer wieder "was geboten" ist.

  • Ok, dann werde ich deinen Ratschlag beherzigen und das in Angriff nehmen - also das Ganze nach draußen verlegen. ;)
    Hört sich logisch an, manchmal kommt man auf sowas nur nicht von alleine... :???:

  • Dein Problem ist nicht ungewöhnlich, in diesen Kreislauf kommen viele Hundebesitzer, was ja auch irgendwie verständlich ist, weil man sich gerne mit seinem Welpen so oft wie möglich beschäftigt.


    Meine Hündin setzt sich z.B. öfter vor die Wohnungstüre und anfangs dachte ich immer, sie muss mal, aber sie setzt sich dort hin, weil sie in den Garten möchte, da wir dort immer spielen - hab ich ihr auch "aus Versehen" beigebracht. ;)
    Damit kann ich aber gut leben, denn drinnen ist sie so ruhig und entspannt, dass man sie überhaupt nicht bemerkt und das ist mir um einiges wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!