• So, dann gibt es heute wieder einen Bericht :)
    Oh je... nun sind schon 2 Wochen rum, wo ich nicht mehr von Pangari berichtet habe.
    Zur Beruhigung, ihr geht es soweit gut, man hat 2 Wochen von uns nichts gehört, da es in der Zeit tatsächlich mal nichts zu berichten gab.
    Wir hatten 2 Wochen lang Tierarzt "Pause" gehabt, aber heute mussten wir dann mal wieder zur Kontrolle.


    Leider musste uns eine andere Tierärztin als der Operateur in empfang nehmen, so blieben die meisten Fragen leider offen.


    Der Verband wurde abgenommen und der Fuß begutachtet.
    Die Tierärztin war soweit zufrieden, leider ist erneut ihr Hauptballen etwas angegriffen, es ist aber bei weitem nicht so dramatisch wie nach der ersten OP, dies sollten wir mit Bepanthen in den Griff bekommen.


    Ich selber bin noch geteilter ansicht.
    Ich war mir bewusst (zumindest glaubte ich dies), dass der Fuß nie wieder so werden wird wie vor dem Unfall, trotzdem bin ist auf der einen Seite etwas, was mich noch nicht glücklich macht.
    Ich muss aber auch sagen, dass der Tierarzt für die Umstände die er zu beheben bekam, sehr gute Arbeit geleistet hat, aber ja, irgendwas ist da noch, vielleicht die Angst, was uns die Zukunft mit dem Bein noch so bringt.


    Laut der Tierärztin dürfen wir schon 20-30 Minuten an der Leine laufen, dies wird nach eigener Erfahrung vor ca. 1,5 Wochen zu viel sein, dies habe ich auch der Tierärztin mitgeteilt und das ich 10-15 Minuten mit ihr nur spazieren gehen werden.


    Ansonsten kann ich dazu noch nichts weiter sagen, da ich einen neuen Termin beim Operateur erst für in 2 Wochen erhalten habe.


    Anbei ein aktuelles Bild vom Fuß, sowie ein kleines Video.



    [VIDEO]

    [/VIDEO]
    • Neu

    Hi


    hast du hier Beugesehnenriss* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann euch nur viel Durchhaltevermögen für die noch kommende Durststrecke wünschen.
      Ich finde eigentlich das Gangbild ganz gut und weitere Behandlung wird sicher noch Verbesserung bringen.


      LG, Friederike

    • Danke Friederike.
      Ja, das Gangbild sieht gut aus und deutlich besser als noch vor der 2. OP, bisher war die Entscheidung für die 2. OP nur Vorteile gebracht.
      Die Physiotherapeutin ist auch sehr überrascht, wie gut sie ihren Fuß schon nutzt, hat aber auch gleich gewarnt, dass wir es nicht übertreiben sollen (aber da passe ich schon auf und Pangaris Grenze liegt auch bei ca 15 bis 20 Minuten).
      Aber auch sie meinte, dass wir das zusammen noch besser hinbekommen werden, aber sie vermutet auch, dass sie nie völlig lahmfrei laufen wird, aber da schauen wir, wie die nächsten Wochen und Monate werden :)

    • Heute war ich erneut bei Rehatechnik für Tiere um eine weitere Bandage zur Stützung des operierten Beines anfertigen zu lassen.
      Dort ist Pagari kurz umher gestiefelt um sich dann neben mich hinzulegen, als wir darauf warteten, bis die Bandage fertig war.
      Während die Bandage dann anprobiert wurde bzw die Metallstange zur stabilisierung zurecht geschnitten und gebogen wurde, habe ich von dem Fuß im stehen ein vernünftiges Bild gemacht.


      Ich muss sagen, dass ich sprachlos bin.
      Dafür, dass die zweite OP "nur" Schadensbegrenzung war, kann Pangari bereits jetzt deutlich besser wieder auf ihrem Fuß stehen, als noch vor der OP.
      Der Tierarzt hat da ganze Arbeit geleitet.


      Anbei noch ein Vergleichsbild von vor der 2. OP, dann 3,5 Wochen nach der OP und dann ganz "frisch" von heute nun 10 Wochen nach der OP.



      Mittlerweile kann ich wirklich sagen, dass man auch bei einer solchen Verletzung nie aufgeben sollte und (bisher) die Versteifung auch nicht die erste Wahl sein sollte.
      Klar, kann es passieren, dass man am Ende (sollte die Sehne doch noch einmal reißen), einen längere regenerationszeit in Kauf nimmt, aber genauso nimmt man bei einr Versteifung die unbeweglichkeit in Kauf, sollte man eine Sehnennaht vorher nicht versuchen.


      Ich würde mich immer wieder für diesen Weg (bei dem richtigen TA) entscheiden.

    • Treibsel: Das werde ich nächste Woche auf jeden Fall machen, da haben wir im aller besten Fall "abschluss Besprechung" :)
      Wenn die Abschluss Besprechung war, werde ich auch einen schönen Kommentar auf dessen Facebookseite hinterlassen mit den Vergleichsbild :)


      @Ulixes: Gefeiert wird erst, wenn die OP ein halbes Jahr zurück liegt und die Sehne dem Anscheinnach weiterhin zusammen hält, denn dann ist die "kritische" Phase überstanden, bis dahin muss ich mich noch ca. 3,5 Monate gedulden :)
      Aber dann wird auf jeden Fall gefeiert :D

    • Danke @thorandfrigg für mich ist sowas selbstverständlich, meine Hunde geben mir so viel, da ist es für mich selbstverständlich, dass ich so lange durch halte, bis meine Hunde sich wieder wohl fühlen.
      Und Pangari fühlt sich immer wohler.
      Spielt das erste mal seit Monaten wieder mit Nya (Kelpie) und ich muss da mittlerweile sehr aufpassen, dass sie es nicht übertreibt.
      Auch draußen, ist sie wieder mein dauerhaft gut gelaunter Hund (auch wenn wir beide es mega nervig finden, dass sie noch an der Leine bleiben muss und die Runden nur kurz aufallen.
      Aber ihr ganzes Wesen ist wieder ganz anders, fröhlicher, aktiver und einfach so, wie ich sie vor dem Unfall eben kannte.
      Jetzt muss nur noch die Ausdauer, die Muskulatur und die bestmögliche Bewegungsmöglichkeit wieder hergestellt werden, ich glaube dann ist sie noch glücklicher als vor dem Unfall :)

    • Gestern war endlich das Abschluss Gespräch mit dem Tierarzt.
      Ich freue mich so, so, so sehr, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
      Unsere Tierarztbesuchen haben endlich ein Ende.


      Der Ta ist sehr begeistert von dem Fuß, wenn Pangari nicht gerade hetzt, belastet sie den Fuß rellativ gut, auch den Test, dass sie auf dem operierten Fuß stehen soll bzw muss (das linke gesunde Bein wurde dafür hoch gehalten), war sehr positiv ausgefallen.


      Ab heute heißt es dann Physio mit UWL <3
      Ab in 2 Wochen darf Pangari ohne Leine laufen, da ich da aber leider gerade Beruflich in Berlin bin und meine Mädchen bei Freunden unter kommen, hat sie eine Woche länger Leinenpflicht.
      Aber in der Woche danach heißt es mit ihr einmal alleine zu einer Wiese fahren und schauen, wie sie sich verhält, rennen und toben mit anderen sowie Bällchenwerfen ist die nächsten 3 Monate noch absolut tabu (wobei Bälle habe ich nur noch geworfen, wenn Pangari schwimmen war, sonst darf sie ihren Ball selber nur tragen, geworfen wurde da die letzten 3 Jahre schon nichts mehr).


      Wenn in den nächsten 3 Monaten kein erneuter Zwischenfall eintritt, dürfte das aller schlimmste überstanden sein.
      Ich denke, ich werde dann den Fuß noch einmal überprüfen lassen und abklären, in wie weit sie dann was machen darf, der Knallkopf möchte ja auch endlich wieder gescheit ausgelastet werden und da gehört bei ihr körperliche Auslastung (leider) dazu, mit nur Kopfauslasung ist sie nicht zufrieden zu stellen.
      Aber bis dahin haben wir noch 3 Monate wo wir aufpassen müssen :)


      Gleich geht es dann noch zur Physio, da werde ich dann auch noch einmal berichten, vielleicht auch das erste mal mit einem Video :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!