• Mein Öl und Milch habe ich gerade leider nicht im Haus, genauso Gemüsebrühe oder Würstchenwasser, so habe ich mich dann spontan zu Frischkäse entschieden, da dieser noch körnig war konnte man den gut im Wasser verteilen :D
    Ich füttere normal immer Trocken bzw Wasser kommt immer mit drauf, da sie Collagen zugefüttert bekommt, aber dies wollte sie leider auch nicht anrühren (komplett trockenes Futter hat sie jedoch angenommen).
    Ich werde gleich mal einkaufen fahren und Nafu holen, dann bekommt sie darüber dann zumindest etwas feuchtigkeit und ich kann das Collagen mit unter mischen :)


    Ich bin sehr auf morgen gespannt.
    Hatte vorhin mit Pangaris Haustierarzt gesprochen bezüglich des Verbandswechsel.
    Da das Bein einen bestimmten Winkel nicht überschreiten darf, ist es dem Haustierarzt zu heikel und hat mir empfohlen, dies vom Operateur bzw in dessen Klinik vornehmen zu lassen.
    Und wegen dieser Ehrlichkeit schätze ich den Haustierarzt so sehr, wenn er bzw Sie (sind 2 in der Praxis) nicht weiter wissen oder es ihnen zu heikel ist, schicken sie einen lieber weiter als selber dran rum zu doktern und unnötig was zu riskieren.
    So habe ich dann noch einmal in der Klinik angerufen und einen Termin für morgen früh erhalten :)
    Heißt für mich heute also, bei der Weihnachtsfeier vom Betrieb nicht zu tief ins Glas zu schauen xD
    Wobei ich ja allgemein kein Alkohol trinke, zumal ich ja auch noch mit dem Auto heim fahren muss :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beugesehnenriss* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gestern war ich mit Pangari zur ersten Nachkontrolle, ihr könnt euch
      gar nicht vorstellen, wie aufgeregt ich war. Mein Kopf brodelte so nur
      von Fragen.
      Wie groß war der Schnitt?
      Wie sieht die Naht aus?
      Hat sich die Naht entzündet?
      Zeigt sie bereits Stellen, wo Druckstellen entstehen können?
      Das sind nur ein paar der Fragen, die in meinem Kopf rum schwirrten.


      Pangari und ich mussten zum Glück nicht lange warten, der TA war noch nicht da gewesen, aber die TMFA nahmen bereits den Verband ab.


      Die Wunde sieht den Umständen entsprechend gut aus, es hat noch etwas geblutet, aber da das Verbandsmaterial an der Wunde klebte, war dies zu erwarten (man hat das Material mit Flüssigkeit getränkt, man ist da schon vorsichtig ran geganen

      ).
      Druckstellen konnte ich so nun keine sehen, die TMFA hatte es nur flüchtig begutachtet und meinte, sie könne derzeit auch keine feststellen, aber ab dem nächsten Verbandwechsel würde man auch dies genauer beobachten.


      Am Sonntag steht dann der nächste Verbandswechsel an (jetz gerade verfluche ich etwas die Feiertage *pfeif*) und auch da bin ich schon sehr gespannt, wie die Wunde aussehen wird.


      Mein persönliches Empfinden:
      Mein Bauchgefühl sagt, dass es dieses mal besser laufen wird.
      Der Gipsverband ist passgenauer angefertigt als beim ersten mal und dadurch (so schätze ich), wird der Fuß weniger Freiraum für bewegungen besitzen, was derzeit um jeglichen Preis vermieden werden sollte (außer bei der Kontrolle einfach passive Bewegung durch den Tierarzt).
      Trotzdem ist zu sagen, dass der Fuß meiner Ansicht nach gut genug gepolstert ist, wie gut wird man dann anhand der auftretenden Druckstellen erkennen (je weniger auftreten, desto besser sitzt der Gipsverband).


      Ich lasse jedenfalls nun erst einmal alles weitere auf mich zu kommen und schaue von Kontrolltermin zu Kontrolltermin, wie sich die ganze Sache weiter entwickeln wird.


      Zudem habe ich auch den Bericht erhalten, diesen und ein Bild der Naht, werde ich dem Beitrag anhängen




    • Ich wollte mal wieder berichten :)


      Gestern war wieder Verbandswechsel angesagt.
      Die Wunde sieht soweit ganz gut aus, blutete jedoch immer noch an vereinzelten Stellen (scheint aber nur durch den Verbandswechsel zu sein, da die Kompresse nur wenig Blut aufgesogen haben), ich sehe das also nicht negativ.


      Ihr selbst geht es schon wieder zu gut, dieses mal sie sich deutlich schneller an den Klotz gewöhnt, auch vom allgemeinen Verhalten (nach der ersten OP hat sie 8 Wochen gebraucht, bis sie mich wieder mit freude begrüßen konnte, nach der jetzigen tat sie es bereits 2 Tage nach der OP :) ).


      Wir können bereits etwas größere Runden gehen (laut dem TA dürfen wir 3x täglich 20 Minuten, das schaffen wir jedoch noch nicht, da fehlt ihr einfach die Kondition und vor allem auch die Bemuskelung nach all der Zeit der ruhig Haltung).


      Ein Bild der Wunde konnte ich dieses mal nicht machen, dafür war es gestern in der Klinik viel zu hektisch (Not OP, viele Notfälle und dann noch viele nicht Notfälle, wie mein Fall oder auch ein sehr hektischer alter Mann, der seinem Hund keine Spritze geben konnte und die TMFA meinte "morgen definitiv ohne den Halter" xD ).


      Dafür habe ich ein Bild der Schiene im vergleich zur alten machen können.


      Ich denke, man kann nun verstehen, warum ich in der jetzigen Klinik nach der OP ein deutlich besseres Bauchgefühl habe, als nach der ersten OP.


      Die pinke Schiene ist die Schiene die sie nach der ersten OP erhalten hat, die helle Schiene ist die nach der zweiten OP.

    • Verwandswechsel #3


      Die Wunde sieht sehr gut aus, so dass bei dem nächsten Verbandswechsel (am Freitag) bereits die Fäden gezogen werden können


      Die erste Hürde, die wir überwinden müssen steht in greifbarer Nähe.


      Die passive Bewegung findet Pangari nicht so angenehm, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das noch sehr unangenehm ist.


      Eine erste kleine Druckstelle war leider zu sehen, dies jedoch auf der Haut und nicht wie beim ersten mal am Ballen.


      Die Verbände scheinen deutlich besser angelegt zu sein als nach der ersten OP.
      Schweißfüße hat sie kaum bis gar keine, der Verband ist nach jedem wechsel schön trocken.


      Beim wechsel selbst, war Pangari heute beim Bauchraulen eingeschlafen, während die TMFA an ihrem Bein herum werkelten, ich denke einen entspanteren Hund kann man sich gar nicht wünschen <3


      Im Anhang ein Bild der Naht von heute


    • Ja, bis jetzt ist alles sehr positiv, ich bin auf morgen früh sehr gespannt, etwas angst habe ich ja doch noch, dass man, aus welchen Gründen auch immer, die Fäden doch nicht ziehen kann :|

    • Das Daumen drücken hat geholfen :)


      Heute wurden die Fäden gezogen (ihr Wundfleisch wurde in hohen tönen gelobt und nicht nur einmal, die Tierärztin war total begeistert :D ).
      Das Fäden ziehen fand sie auch gar nicht schlimm, aber es scheint auch jemand genäht zu haben, der es kann, denn die Fäden konnte die Tierärztin sehr einfach entfernen :)
      Das Anlegen des Verbandes fand sie hingegen dieses mal sehr bescheiden, aber man sah auch, dass die TMFA einen Castverband mit einer Winkelung nicht oft anlegt, denke da
      hat dann viel gedrückt.
      Ich bin aber auch das erste mal nicht so ganz von den Verband überzeugt, denn die Schiene scheint etwas verdreht umgelegt worden zu sein, aber ich kann das schlecht beurteilen, weil
      Pangari ihren Fuß vom Ellenbogen her immer etwas raus dreht, daher ist es für mich schwer zu sagen, ob er richtig drauf gesetzt wurde oder nicht, aber das wird man spätestens am Dienstag bei dem nächsten Wechel sehen.


      Leider hat sie bereits eine erste deutliche Reizung zwischen den Zehen, da wurden nun das Fell zwischen gekürzt und sie bekam Jod drauf.


      Nun heißt es schauen, dass sie keine all zu schlimmen Druckstellen entwickelt und die nächsten 6 1/2 Wochen irgendwie überstehen :)


      Anbei ein Bild von nach dem Fäden ziehen :)

    • Es geht weiterhin Berg auf :)
      Die Wunde sieht immer noch sehr gut aus, Druckstellen kaum bis fast gar nicht vorhanden (vereinzelt ein, zwei leichte rötungen, aber da die vom letzten mal nicht mehr vorhanden sind, sehe ich es positiv).
      Da der Fuß/das Bein sich so super entwickelt und nach wie vor vollständig trocken ist (von Schweißfüßen sind wir mehr als weit entfernt), versuchen wir es nun, dass der Verband nur noch 1x die Woche gewechselt wird, damit der Fuß noch weniger bewegt wird (was bei einer Sehnenverletztung von sehr großer Wichtigkeit ist).


      Trotz das wir uns darauf geeinigt haben, nur noch 1x die Woche den Verband zu wechseln, werde ich bereits am Freitag noch einmal zum Verbandswechsel gehen, da der Termin beim Operateur erst am 10.01.17 ist und dies wäre dann doch etwas zu lange.
      Ich bin schon sehr gespannt, was der Operateur zum Bein sagen wird.


      Es steht jedoch noch sehr, sehr viel Arbeit vor uns, aktuell ist die Sehne so starr und kurz, dass sie mit dem Bein nicht laufen könnte, da werde ich zusammen mit der Physiotherapeutin verdammt viel Arbeit und besondern Geduld haben müssen, bis die Sehne wieder so weich und elastisch sein wird, dass sie den Fuß zum laufen benutzen kann.


      Aber erst einmal muss weiterhin die Sehne abheilen, ehe wir zu Physio gehen können, noch sind wir nur soweit, dass der TA beim Verbandswechsel das Bein passiv bewegt und massiert.


      Aber ich bin der ganzen Sache sehr positiv gestimmt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!