• Nach dem schrecken am Dienstag, waren wir heute wieder zur Kontrolle.
    Ein wenig Bauchgrummeln hatte ich schon gehabt.


    Die Wunde ist nach wie vor ziemlich gerötet, trotzdem gefällt sie dem TA sehr, ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Wunde finden soll, mag aber auch daran liegen, dass ich am Dienstag nicht so richtig hinsehen konnte, wie die Wunde denn ausschaut.
    Aber wenn Pangari so cool und entspannt ist, musste ich meinen Mut auch zusammen suchen und mal schauen, ich habe auch ein Foto davon gemacht.
    Ich muss ja schon sagen, dass ich das Bild sehr gruselig finde (Vorsicht! im Spoiler ist ein Bild von Pangaris Fuß

    ).


    Pangari hat sich aber wieder von ihrer besten Seite gezeigt, sie ist in dem Punkt einfach super entspannt, lässig und man kann sich auf sie einfach verlassen


    UND sie fordert ihr Bauchkraulen ein!
    Sobald die TMFA aufgehört hat ihren Bauch zu kraulen, schaute Pangari die TMFA mit einem vorwurfsvollen Blick an und die TMFA wusste direkt bescheid und kraulte fein weiter.
    Dann legte das Fräulein Fuch ihren Kopf auch wieder brav hin und genoss die Krauleinheiten, sie bekommt bei mir ja nicht genug liebe.
    So stellte die TMFA die Theorie auf, dass Pangari das mit den Verletzungen mit absicht macht, damit sie liebe bekommt... gaaaaanz viel Liebe xD
    Sollte ich vielleicht mal drüber nach denken xD


    Die OP Wunde sieht vorbildlich aus (man kann sie auf dem Bild erkennen, einmal eine bereits weiße Narbe und die andere ist noch was gerötet, die beiden Narben stehen etwa in einem 45° Winkel zueinander

    :) ).


    Ich denke, ich habe nichts vergessen.


    Ich bitte aber weiterhin die Daumen zu drücken, dass die Entzündung endlich vollständig zurück geht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beugesehnenriss* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Daumen sind gedrückt.
      Die Ballenwunde sieht heftig aus.
      Gut, dass der TA zufrieden ist und Pangari so lieb und geduldig.


      LG, Friederike

    • Es geht nach langen Berg ab wieder Berg auf.
      Der Ballen ist fast abgeheilt und Pangari hat am vergangenen Mittwoch angefangen ihren Fuß beim laufen wieder zu belasten.


      Sie ist nun (leider) durchtrittig, aufgrund vergangener Vorfälle, kann die Physiotherapeutin leider nicht sagen, ob sie aufgrund der Sehnen durchtrittig ist oder ob es aufgrund eines Muskelabbau ist, dies wird jedoch die Zeit zeigen, wenn sich der Muskel endlich wieder richtig aufbaut.
      Da das hochziehen der Zehen erst in den letzten ca 1.5 Wochen angefangen hat, zudem konnte sie vor ein Paar Tagen noch leicht Spannung aufbauen (heißt, wenn ich ihren Zeh nach oben anhob, blieb er erst einmal so stehen, wenn ich dann das Kapalgelenk anhob konnte sie den Zeh wieder leicht zurück beugen). Die Physiotherapeutin hat deswegen die Hoffnung, dass es aufgrund des Muskelabbaues ist und sich das wieder geben wird, aber wie gesagt, das werden wir erst wissen, wenn der Muskelaufbau weiter voran schreitet.


      Anbei ein paar Bilder vom Fuß







    • Ach je...da hab ich gleich ein Dejavu |)
      Finyas Pfote/Bein sah nach Gipsabnahme genau so aus. Wie ein Stock, durchtrittig und irgendwie so als würde es nicht zum Hund gehören.


      Ich wünsche euch von Herzen, dass sich die Durchtrittigkeit wieder legt!
      Bei Finya meinten Physio und TA auch, dass könne sich noch legen, hat es halt nicht. Für sie war die Verbesserung natürlich trotzdem enorm.
      Da bei euch die Ausgangslage aber eine andere ist, sind die Chancen bestimmt besser, dass es zurück geht =)

    • Vielen Dank fürs Hoffnung geben :)
      In den letzten Wochen ist leider vielerlei vorgefallen (das werde ich jedoch nicht öffentlich breit treten :) ), weswegen ich da sehr viel Hoffnung habe, dass es wirklich nur durch den Muskelabbau ist, aber ich werde am Montag einen Termin für einen US des Beins machen lassen, dann werde ich etwas mehr Gewissheit haben :)

    • Ah und ob die Aussichten so gut aussehen, weiß ich leider nicht.
      Wenn ich dem Bericht glauben schenken darf, wurden nur die Oberflächlichenbeugesehnen genäht (laut dem Bericht konnten die Tiefenbeugesehnen nicht genäht werden).

    • Ach ich drücke euch die Daumen!
      Durchtrittigkeit ist halt irgendwie Mist, andererseits hat eine frühere Hündin von Finis Physio damit auch viele viele Jahre gut gelebt hat und das war ebenfalls ein großer Hund.
      Es gibt Schlimmeres im Leben =)

    • Ja, das stimmt, es gibt deutlich schlimmeres.
      Ich habe jedenfalls schon einen Orthopädietechniker in meiner Nähe angeschrieben (empfelung von der Physiotherapeutin meiner Hündin) in der Hoffnung, dass er meiner Hündin noch was weiter helfen kann (leider darf ich nicht außer acht lassen, dass der Ellenbogen an dem Fuß keinen Kronenfortsatz mehr besitzt und deswegen dort schon Cubarthrose aufweist).

    • Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten.


      Am vergangenen Montag (also fast genau 8 Wochen nach dem Unfall), hatten wir wieder eine Kontrolle beim TA gehabt.
      Dort wurde uns mitgeteilt, dass der Verband abbleiben darf *juuhuuuuu*, einen Schuh bzw eine Socke aus Neopren für Draußen bekommt Pangari trotzdem noch angezogen, da der Ballen noch sehr empfindlich ist und die Bereiche, die noch nicht von der Hornhaut geschützt sind, gerne noch einmal wie kleine Hautwunden aufgehen.
      Auf Empfehlung der Physiotherapeutin war ich mit Pangari am vergangenen Donnerstag bei einem Orthopädietechniker, welcher sich Pangari sehr genau ansah und sich sehr, sehr viel Zeit für uns nahm.


      Er sagte, Pangari wäre ein ganz seltsamer Fall, beginnend von der OP, der Weiterbehandlung sowie den OP-Bericht, welchen ich auf mehr fachen Fragen und zum Schluss auch mit druck erst erhalten hatte (und das ich den Bericht erst mit Druck erhalten habe, ist noch das "entspanteste" an der ganzen Sache gewesen, bei dem Bericht selber wei0 ich nicht ob ich weinen, lachen, schreien oder einfach nur davon laufen soll).


      Aufgrund der Vorgeschichte, ist sich der Orthopädietechniker nicht sicher, was er mir für Pangari empfehlen sollte, im "besten" Fall nur eine Bandage mit einem Schuh oder aber eine Orthese.
      Da er sich nicht sicher war, kontaktiere er seine Frau (Tierärztin unteranderem auf den Bereich Orthopädie spezialisiert), erst schickte er ihr ein Bild von dem Fuß und im Anschluss rief er sie an.
      Nach dem Bild zu urteilen, sprach seine Frau auch eine Versteifung an.
      Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich in dem Moment fühlte, es brach für mich in dem Moment einfach eine Welt zusammen.
      Ich glaube, der Orthopädietechniker merkte dies und da ich vorher schon angesprochen hatte, dass wir nächste Woche einen Termin für einen US des Beines haben, schlug er vor, dass wir den Termin abwarten und weitere Überlegungen machen werden, wenn wir wissen was dabei raus kam.
      In einem ist sich der Orthopädietechniker und seine Frau aber einig, der operierende Tierarzt wird bei der OP einiges falsch gemacht haben und sie können nicht verstehen, warum dieser uns nicht in eine Klinik überwies, mit entsprechenden Fachpersonal, aber daran kann man nun nichts mehr ändern und nur noch das beste aus der jetzigen Situation machen.


      Was auch noch ein Problem darstellt ist, dass das gesunde Bein auch schon in Mitleidenschaft geraten ist und auch eine leichte Durchtrittigkeit aufweist, weswegen sich der Orthopädietechniker auch Gedanken macht, daher muss mit dem "kaputten" Bein schnell was gemacht werden, was das gesunde Bein wieder entlastet, er hat auch schon überlegt, ob für das gesunde Bein nicht auch eine Bandage von Vorteil wäre, um dieses etwas zu stützen.


      Alles ist aktuell so schwer, es graut mich schon vor dem US Termin, meine Gedanken kreisen im Kopf, dass diese mich nur noch schlecht schlafen lassen.


      Ich bin einfach nur froh, dass Pangari ihrem Namen alle ehre macht und eine Seele von Hund ist (der Name Pangari kommt aus dem Australischen und bedeutet übersetzt "Seele").


      Ich mag auch einfach nicht darüber nachdenken, das meine Hündin, für die Arbeit lebt, noch einmal 1 Jahr lang geschont werden muss.
      Ich möchte sie wieder über die Wiese flitzen sehen und das nicht erst in einem (mit pech sogar 1,5 Jahren, weil dann wieder der Winter vor der Tür steht) Jahr, sondern bereits ab dem nächsten Frühjahr.



      Aber ich möchte dieses mal nicht nur negatives Berichten!
      Ihr Ballen entwickelt sich weiterhin toll, teilweise hat sie auch schon wieder gut Hornhaut entwickelt, die Stellen die von noch keiner Hornhaut geschützt wird, ist noch ziemlich empfindlich, da hat sie gerne immer mal wieder kleine aufschürfungen, die ich dann direkt mit Bephanten behandel (es wird mir nie wieder eine andere Salbe für Wunden auf den Hund kommen! :D ).


      So, nun noch ein Bild von dem Ballen (Bild von Mittwoch oder Donnerstag).


    • Unsere Hündin Althea hatte ja nach einer Vergiftung das Problem dass sich ihre Ballen komplett ablösten. Ich habe Manuka-Honig auf die Wunden gegebn. Und Ruckzuck sind die Pfoten verheilt und die Wunden geschlossen. Zur Stärkung von Bändern und Sehnen verabreich ich immer Gelatine. Vielleicht ware dass ja auch was für deinen Hund zur Unterstützung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!