• Was sagt die Ärztin?
    Ich weiß nicht besonders viel über CE.
    Mein verstorbener Hund Ulixes hat darunter gelitten.
    Das ist aber schon viele Jahre her.
    Diagnostik und Behandlung waren ganz anders als heute.
    Als es auffiel war er schon älter. Eine Op wurde gar nicht angeboten, Physio für Tiere war noch nicht besonders ausgeprägt.
    Ich kenne das Erscheinungsbild und die Folgen.


    LG, Friederike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beugesehnenriss* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Ärztin würde eine Schmerztherapie machen um zu schauen, ob es sich damit wieder gibt in der Hoffnung, es ist nicht CES.
      Ich habe dies der Physiotherapeutin auch erzählt und sie meinte dann ich soll Herr Rosin anschreiben.
      Gesagt getan.
      Gemeldet hat sich dann eine Angestellte von ihm und wir haben dann noch einmal recht lange telefoniert.
      Sie selbst würde da weiter untersuchen, mir wurde empfohlen Vida nach Penn-Hip sowie eine Seitliche aufnahme machen zu lassen ggf noch ein CT.
      Ehe man Gold Akupunktur durchführen lässt, sollte man bei Vida abklären, ob es was nervliches, angeborenes vom Skelett oder gar war neurologisches ist, weswegen sie z.B. den verzögerten Stellreflex hat.

    • So, wollte mal von Vida berichten.
      Am Donnerstag habe ich sie bei einer Angestellten von Herr Rosin vorgestellt.
      Sie denkt nicht, dass es war nervliches ist, sie tippt da ganz klar auf die Hüfte und nach Ihrer Beurteilung hat Vida bereits jetzt eine erkennbare Mittlere HD mit lockeren Hüften :/
      Sie hat mir zur Goldakupunktur geraten und das so schnell wie möglich, je jünger der Hund ist und je eher man was macht, desto größer sind die Erfolge am Ende.


      So ganz 100% überzeugt bin ich noch nicht.
      Wenn sie wirklich mittlere HD mit lockeren Hüften hat, verstehe ich nicht, warum man nur was gegen den Schmerz machen möchte, aber nichts gegen die Fehlstellung an sich, dann könnte man sie rein in der Theorie auch mit Schmerzmittel voll pumpen (um es überspitzt zu sagen - ich weiß das geht auf die Nieren und Leber und ist keine wirkliche alternative :D ), würde aber an der Gesamtsituation nichts ändern, die Hüfte würde sich (durch den fehlenden/zu geringen Druck der Femurköpfe in der Pfanne) weiter degenerieren und dann stünde die Gefahr, dass sie doch in 1-2 Jahren vielleicht eine komplett neue Hüfte benötigt :/


      Ich hole mir daher bald möglichst noch einmal eine weitere Meinung ein, da ich die letzten Röntgenbilder auch nicht so pralle finde, lasse ich Vida von dem Tierarzt, wo ich mir die weitere Meinung einholen möchte, auch noch einmal Röntgen.

    • Das sind jetzt keine besonders guten Nachrichten.
      Nach der Zweitmeinung bist du hoffentlich klüger.
      CE wäre auch keine schöne Diagnose gewesen.
      Prima, dass es das nicht ist.


      LG, Friederike

    • CE wurde ehrlich gesagt gar nicht angesprochen, wäre/wird vielleicht noch einmal Thema, wenn ich mich für die Goldakupunktur entscheiden sollte, da sie dann noch einmal nach ihrem Standard geröngt werden würde (allein weil Schäferhunde gerne mal einen Wirbel zu viel haben und sie das vor dem setzen der goldakupunktur wissen müsse, da das wohl erheblichen Einfluss auf die zu setzenden Punkte hätte).


      Aber ja, eine wirklich tolle Nachricht ist das nicht :/
      Noch möchte ich damit aber nicht 100% abschließen, da warte ich noch einmal die weitere Meinung ab.

    • Huhu, lieb das du Nachfragst.
      Bei mir war in den letzten Monaten sehr viel los gewesen, wo ich dann keine Zeit gefunden hatte, euch auf dem aktuellen Stand zu halten.


      Also erst einmal zu Pangari.
      Ihr geht es den Umständen entsprechend gut, wenn sie wild mit anderen Hunden spielt, merkt man es ihr mit der Sehnenverletzung noch an, sie braucht dann auch Schmerzmittel.
      Jetzt bei den sehr kalten Tagen, wärme ich den Fuß mit einem "Moorkissen" 20 Minuten auf, damit sie nicht "kalt startet", das hilt ihr sehr und hat im Anschluss weniger schmerzen (die Bandage hilft zudem die Wärme etwas länger zu halten).


      Und zu Vida.
      Ja... es hat sich alles immer etwas weiter "zugespitzt".
      Sie bekam eine Zeitlang CBD Öl, das half ihr etwas gegen die Schmerzen, aber vollkommen Schmerzfrei war sie nie. So hatte dann auch die Physiotherapeutin gesagt (und sie empfiehlt sehr ungerne Dinge schnell durchführen zu lassen), dass ich mir Gedanken machen sollte und ihr schnellst möglich Gold setzen zu lassen.
      Man hätte es ggf. mit Blutegel hinauszögern können, aber sie hat mir eher nahe gelegt, das Gold schnellst möglich setzen zu lassen (das war im November).
      Im Dezember rief ich dann bei dem ausgewählten Tierarzt an und vereinbarte einen schnellst möglichen Termin, der war am 10.01.2019.
      Die OP hat sie sehr gut überstanden, gefühlmäßig ist es auch schon was besser geworden (das zucken der Muskeln im Rücken, wenn man sie dort berührt hat, hat sie nicht mehr, zudem wirkt es manchmal so, als wenn sie vorne im Karpalgelenk weniger durchtrittig ist, ich bin aber mit der Prognose noch sehr vorsichtig und schaue, was die kommenden Wochen so für uns bereit halten), aktuell bekommt sie aber auch kein CBD Öl um zu schauen, welchen Erfolg das Gold bringt.
      Nun heißt es 2x die Woche zur Physiotherapie und hoffen, dass sie nun besser Muskeln aufbauen kann.


      Ach so, Vida wurde bei dem Tierarzt, wo sie vergoldet wurde einmal vollständig geröngt.
      Es ist tatsächlich "nur" die bescheidene Hüfte (die der TA mit HD Mittel eingestuft hat), alle anderen "weh wehchen" sind aufgrund der Hüfte zu verschulden (schmerzhafte Knie, Ellenbogen und die Durchtrittigkeit vorne), der Rücken war auf dem RB ohne Befunde.

    • Ich freue mich für Pangari.
      Es klingt mit Einschränkungen nach einem schönen Hundeleben nach der verletzung.
      Vida alles Gute und hoffentlich werden auch die anderen Beschwerden, die auf die geschädigte Hüfte zurückzuführen sind, abklingen.
      Bleib doch bitte weiter dran mit dem Berichten wie sich beide und aktuell die Goldakupunktur bei Vida entwickeln.


      LG, Friederike

    • Gerne :)
      Es wird nur nicht so häufig was neues geben, da ich denke, dass es nun erst einmal Zeit braucht und die Physio erst einmal anschlagen muss (also der Muskelaufbau).


      Und ja, mit den Einschränkungen und den Berücksichtungen, dass Pangari an kalten Tagen die Sehne erst einmal aufgewärmt werden muss, kann es trotzdem ein schönes Hundeleben werden :)

    • Uff, jetzt lese ich das mit der Hüfte bei Vida.


      Das ist ja schlimm, fühl DU dich mal ganz feste gedrückt. Das gibt's ja nicht ey, so viel berücksichtigt und ganz genau ausgewählt, ich hätte Dir von Herzen einen ganz gesunden Hund gewünscht :streichel:


      Ich hoffe, die Gold-Akkupunktur wirkt ganz lange und gut und Ihr könnt eine schmerzfreie gemeinsame Zeit genießen.


      Immerhin gehts Pangari "so weit" gut. Das mit dem Moorkissen finde ich ne tolle Idee und aktuell ist das ja ein verhältnismäßig geringer Aufwand und ein super Ergebnis, wenn ansonsten alles so weit passt.


      Geht's den anderen beiden so weit gut?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!