• Ich habe bereits am Dienstag durch Pangaris Physiotherapeutin die Aufgabe erhalten, Pangari auf unterschiedlichen Untergründen laufen zu lassen.
    Jetzt am Wochenende kam ich endlich dazu, mich entsprechend für schlechte Tage "einzudecken".
    So fand ich in einem Möbelfachgeschäft unterschiedliche Fußmatten und durch meine ehemaligen Wellensittiche hatte ich noch eine "Auffangschale"/Wanne.


    Die Matten bestehen aus unterschidlichen Material.
    Ich habe da eine Matte mit Gumminoppen, eine aus Filz mit Rillen und eine härtere aus Kunststoff die piekst.
    In die Wanne habe ich Kleintierstreu gefüllt, dieses werde ich jedoch regelmäßig gegen andere Dinge austauschen, damit sie sich nicht zu sehr an die Untergründe gewöhnt.


    Alles habe ich in einer Reihe auf dem Balkon aufgereiht, der Vorteil dabei ist, dass ich die Untergründe immer wieder anders anordnen kann, so das sich Pangari auch nicht an die Reihenfolge der Untergründe gewöhnt (und sie gewöhnt sich verdammt schnell an gleich bleibende Dinge).


    Solltet ihr noch weitere Ideen haben, die ich verwenden könnte, immer gerne her damit, ich bin für jegliche Anregungen Dankbar


    Anbei aber mal ein Video von der Ersten "Rezeptoren-Anregungs-Straße"


    • Neu

    Hi


    hast du hier Beugesehnenriss* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sehr schön!
      @wildsurf hat so ein Brett für ihren Hund selbst gestaltet.
      Vielleicht magst du mal anfragen und hättest so noch häufiger die Gelegenheit Pangari auf verschiedenen Untergründen zu bewegen.


      LG, Friederike

    • Danke für den Tipp, ich werde sie heute Abend mal anschreiben und nachfragen :)
      Zwar wäre derzeit ein Wackelbrett noch zu viel Belastung für die Sehne, aber für in ein paar Wochen sicher auch geeignet :D

    • Pangari hatte das erste mal seit langen ein ziemlich anstrengendes Wochenende gehabt.


      Am Samstag stand Physio auf dem Plan.
      Am Sonntag hieß es zur Familie, wo das Fräulein Fuchs nur bedingt runter fahren kann und steht immer wieder auf.
      Am Montag dann die große Probe, da fuhren wir zum anderen Teil meiner Familie, wo wir auf zwei weitere Hunde trafen. Es war das erste wirkliche aufeinander treffen mit anderen Hunden seit dem Vorfall.
      Wir haben zwar im September, kurz nach dem Unfall, die Hunde schon einmal getroffen, aber da war Pangari körperlich soweit "eingeschränkt", dass sie da nicht auf "dumme" Gedanken kommen konnte.
      Weil sie mittlerweile immer mobiler wird, bekam sie auch ihre beiden Bandagen zum Schutz an.
      Das aufeinander treffen war nicht ohne, Pangari hat sich einen Keks gefreut und ist einmal kurz durch den Garten gesprintet, aber zu meiner Überraschung hat sie sich sehr schnell beruhigt und hat sich dann von selbst hingelegt und entspannt.


      Gestern waren wir dann wieder zur Physio.
      Sie freut sich nach wie vor darauf auf das UWL steigen zu dürfen, jedoch merkt man ihr langsam an, dass nur laufen langsam langweilig wird, Sie wird langsam "Verhaltenskreativ" und wie sagte die Physiotherapeutin "Sie macht es einfach auf eine Charmante Art und Weise. Es gibt Hunde die dabei penetrannt sind, sie ist es gar nicht".
      Ja, Charmant ist sie durch und durch, in manchen Situationen kann man ihr gar nicht böse sein, weil sie es selbst gar nicht böse meint :D <3


      Heute war dann das Wetter wieder so schön, dass ich sehr kurzentschlossen mit ihr alleine etwas spazieren gegangen bin, dabei habe ich zu meiner Schande die Zeit völlig vergessen und wir waren zwischen 25 und 30 Minuten spazieren, zum Ende hin merkte man es ihr auch an.
      War sie gut 20 Minuten sehr sicher auf ihren Beinen unterwegs, wurde das Lahmen deutlicher.
      Sie musste die Zeit jedoch nicht an der Leine laufen, sondern durfte das zweite mal ohne Leine laufen.
      Sie hat das auch ganz toll gemacht.
      Sie ist zwar zwischen durch mal durch gestartet jedoch war sie überwiegend sehr ruhig und entspannt gelaufen.


      Anbei ein kurzes Video von heute :)


      [Externes Medium: https://youtu.be/yt2jETO95dg]
    • Nun habe ich schon etwas länger nichts mehr von uns hören lassen, aber keine Sorge, uns geht es hervorragend


      Durch die Arbeit, das schöne Wetter und Familienzuwachs ist es hier ein klein wenig "stressiger" geworden (ist aber positiver Stress), besonders durch den Familienzuswachs in Form eines kleinen süßen Schäferhundmädchens.


      Die Physio mit Pangari läuft super, so langsam akzeptiert sie auch, dass vor der UWL-Einheit sie erst massiert und gelasert wird.
      Sie freut sich weiterhin jedes mal aufs neue ihre Physiotherapeutin zu sehen und so langsam aber sicher darf Pangari auch draußen etwas mehr machen, auch wenn ich noch ein nicht ganz so gutes Bauchgefühl habe, aber nach nun 7 Monaten als der Unfall passiert ist, wird auch das
      Fräulein Fuchs ungeduldig.
      Zum Glück hatte ich ihr 2 Bandagen anfertigen lassen und die helfen ihr da sehr.


      Letzten Samstag waren wir bei einem Fotoshooting (allen 4 Chaoten waren dabei, wobei Pangari die "Hauptdarstellerin" bei dem Shooting war), da durfte Pangari dann auch zum Schluss zusammen mit den anderen drei über die Wiese flitzen.
      Ich hatte schon das schlimmsten befürchtet, dass sie danach Schmerzmittel benötigt und den Fuß extrem schonen wird.
      Dies war gott sei Dank nicht der Fall gewesen.
      Sie schonte zwar danach 2 Tage den Fuß etwas mehr als sonst, es hielt sich aber noch in Grenzen, so dass ich ihr kein Schmerzmittel geben musste, da haben die Bandagen auf jedenfall ganze Arbeit geleistet und kann ich nur weiter empfehlen bei Hunden die dies benötigen.


      Was mir nun auch schon etwas häufiger aufgefallen ist, ist dass Pangari nach der Physio viel "leichter" wirkt beim laufen.
      Sie ist an und für sich kein schwerfälliger, plumper Schäferhund sondern ist sich alle ihre Gliedmaßen sehr bewusst und ihre Anatomie erlaubt es ihr auch allgemein für einen Schäferhund sehr wenig zu sein, aber nach den Physioeinheiten lief sie nun schon mehrere male deutlich leichter, auch das Einsteigen ins Auto fällt ihr danach deutlich einfacher.


      Mir ist dies nun nicht das erste mal aufgefallen, auch damals nach der Ellenbogen OP hatte ich mit Pangari bereits Physiotherapie gemacht und auch da war sie nach der Behandlung deutlich leichter aus der Praxis gelaufen, ich hatte dabei dann immer eine schwebende Feder vor Augen gehabt, so leicht wirkte sie damals schon nach den Behandlungen.


      Daher kann ich nur jeden ans Herz legen, mit seinem Hund auch zwischen durch einfach mal zu einem Tierphysiotherapeuten zu gehen und seinen Hund durch checken zu lassen.
      Auch wenn alles gut ist, tut eine Massage jeden Hund gut.


      Soo... nun habe ich mich länger nicht gemeldet und dann schreibe ich einen so langen Text


      Mehr habe ich jetzt aber auch nicht mehr zu schreiben.


      Ich wünsche allen noch eine schöne und erholsame Nacht und für die, die den Beitrag erst am Morgen lesen (bzw. selbst verständlich allen) einen guten Start in den Tag


      Viele Grüße,
      Jenny mit dem "quattro formaggi"

    • Ach das sind doch tolle Neuigkeiten!


      Schön dass es Pangari so viel besser geht.


      Was war das eigentlich für ein Unfall gewesen, bei dem sie sich die Sehne kaputt gemacht hat?


      Und ansich bin ich generell dafür, dass du einen Fotothread für deine Quattro Formaggi machst! :dafuer:

    • Das sind durchwegs gute Neuigkeiten.
      Ich kann mir gut vorstellen, wie Pangari sich jetzt bewegt und, dass alles bald sehr sehr gut sein wird.
      Viel Spaß auch mit dem Hunde-Neuankömmling.


      LG, Friederike

    • Danke euch :)


      @Treibsel: Ich überlege mir das mal :)
      Ich finde es immer so anstrengend, den Fotothread aktuell zu halten :)
      Ich werde mir das aber mal überlegen :)


      Zu deiner Frage, wie Pangari das geschafft hat, sich die Sehnen zu durchtrennen.
      So genau weiß ich es selber nicht, ich kann nur eine Vermutung aufstellen.
      Auf jeden Fall haben wir an einem kleinen Wasserloch gespielt, als sie aus diesem Wasserloch raus kam um mir ihr Spielzeug vor die Füße zu werfen sah ich, dass ihr Bein voller Blut war.
      Sie muss sich also in dem Wasserloch die tiefe Schnittwunde zugezogen haben.

    • Am Freitag hatte Pangari wieder eine Physioeinheit gehabt :)


      Viel neues zu erzählen gibt es dieses mal nicht, Bilder habe ich leider auch vergessen zu machen, aber es gibt einfach immer wieder viel zu viel zu bereden während der Physioeinheit :)


      Dafür gibt es wirklich gute Neuigkeiten.
      Pangaris laufen verbessert sich immer weiter.
      Bereits bei der Einheit davor (also letzten Dienstag), sah Pangaris Physiotherapeutin dass Pangari mit dem linken (also dem gesunden Fuß) nicht mehr soweit mittig unter sich "greift".
      Dies Tat sie immer, um das rechte Bein (das verletzte) zu entlasten.
      Im Umkehrschluss heißt es, dass sie das operierte Bein immer mehr und mehr belastet, auch die Muskulatur baut sich merklich weiter auf.


      Wir sind also auf dem richtigen Weg :)


      Mehr gibt es heute auch schon nicht mehr zu erzählen.
      Die nächste Einheit hat Pangari auch erst am Donnerstag wieder, heute genießen wir noch das schöne Wetter, da es ab morgen regnen soll.

    • Mal was neues von uns :)


      Pangari geht es ganz gut. Das letzte Wochenende war für sie sehr anstrengend gewesen. Am Freitag waren wir nach der Arbeit noch in den Garten gefahren um zu entspannen, dort durfte das Fräulein das erste mal im Garten für ein paar Minuten frei laufen. Leider gab es in ihrem Kopf einen "Kurzschluss", wo sie es übertrieb und wieder an die Leine musste.
      Am Samstag dann haben wir den ganzen Tag im Garten verbracht, dort musste sie dann aber leider an der Leine bleiben, da der Kurzschluss vom Freitag doch etwas zu viel war.
      Am Sonntag haben wir dann an einem Ultraschall Seminar für Tierärzte teilgenommen bzw. Pangari diente da als "Testhund".


      Das Thema war "Ultraschall im Bereich der Orthopädie".
      Auf nachfrage hieß es, dass die Beugesehenen nicht geschallt werden, das war mein großer Wunsch, aber leider war dies nicht teil des Seminares gewesen, mir wurde jedoch vorgeschlagen, dass man die Schultern von ihr Schallen könnte.


      Das angebot nahm ich an, da es auch da sehr interessant war, ob die Bizepssehne in den letzten 7,5 Monaten einen Schaden genommen hat (auch wenn ich davon nicht ausgegangen bin, da sie keinerlei Verpannungen hatte, aber wenn man dies kostenlos überprüfen würde, sage ich nicht nein, es kam mir sogar ganz gelegen).
      Bei dem Ultraschall kam zum Glück nichts negatives raus. Die Bizepssehne und alle was drum herum liegt sah sehr gut, es gab nichts zu "bemängeln".


      Als dann die zweite Schulter geschallt wurde, fragte die Tierärztin ganz interessiert, ob sie das Bein, wo sie sich die Sehnengerissen hatte schallen dürfte.
      Da schlug mein Herz Purzelbäume vor freude, denn damit hatte ich so gar nicht gerechnet gehabt.


      Es war wirklich interessant zu sehen, was man da alles sehen konnte.
      Die Sehnen sind sehr klein und dünn, zudem konnte man noch vereinzel die Fäden erkennen.


      Leider wurde auch noch ein Hämatom an der Stelle gefunden, leider habe ich da nicht geschaltet und nachgefragt ob dies normal sei :/
      Was jedoch gut war, es haben sich bereits neue Fasern gebildet, was deutlich macht, dass die Heilung voran schreitet. Die Tierärztin hat dann noch geschätzt, wie lange die OP zurück liegt. Sie tippte auf 3 Monate, da lag sie knapp daneben, es sind bereits 4 Monate.



      Nach dem Seminar haben wir dann noch Pangaris Bruder (Thiamo) kurz getroffen. Lange laufen konnten wir nicht, da Pangari noch nicht soweit ist und nach dem doch anstrengenden Wochenende, wollte ich es nicht übertreiben.



      Gestern hatte Pangari wieder einen Physiotherapie, ihr ging es da wieder ganz gut, so dass sie auf das UWL durfte.
      Nun heißt es für Pangari diese Woche erst einmal Ruhe, damit sie sich wieder komplett vom letzten Wochenende erhoheln kann, ab nächste Woche werden wir dann langsam wieder einsteigen und uns weiter ran tasten, wie weit wie was machen dürfen/können :)


      Anbei noch ein Bild vom Fräulein Fuchs nach dem US vor der Klinik :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!