Mein Hund knabbert NICHTS an!

  • Ich kann dir auch gerne mal was schicken, mach für meine Bande ohnehin dieses Wochenende Chicken Chips, Beefy Bits und Duck Treats. Proben fallen da immer ab, wenn ich sie schnell genug aus dem Ofen hole. :D


    Meine Herrscherin des Universums hat an allem vom Schlachter / Metzger höchstens mal geleckt. Rüde würde gerne, verträgt aber einiges nicht. Daher das selbst Dörren.


    Außerdem: Wie toll, dass er mitdüngt?! Knochenmehl verteilen macht ja bei vielen Pflanzen Sinn.... ;)

  • Zahnstein hat ja aber nicht nur was mit dem Kauen zu tun.
    Einige Hunde sind von der Maulflora einfach anfälliger dafür. Lös mal etwas Natron in warmen Wasser auf und reib damit die Zähne ab. Würde ich anfangs 3 Tage hintereinander machen, dann alle 3 Tage. Das kann auch helfen bei Zahnstein.

  • Danke, das werd ich auf jeden Fall mal probieren. Natron ist ja eher unlecker, aber gottseidank läßt der Hund sich superbrav im Maul rumfummeln - also ist es unbedingt einen Versuch wert.

  • Ich finde das ist sogar eigentlich relativ Geschmacksneutral :D ich benutze es jetzt auch zum Zähneputzen (über die Zahnpasta streuen). Und für den Hund ist es ja noch verdünnt. Ich hab da relativ flott Erfolge festgestellt bei Chili. Einiges war von alleine weg, den rest konnte man dann leicht abkratzen. Man muss eben nur Konsequent sein. Hoffe bei dir hilft es!

  • Nicht etwa, dass sie nicht prinzipiell wild auf Kaukram wäre - aber nur, um den sorgfältig im Garten oder sonstwo zu verbuddeln und nie wieder anzusehen.

    Ich würde mal vermuten, dass sie satt ist und deswegen bunkert.


    Ansonsten: Testen, was wirklich *yummie* ist. Meine lassen vieles liegen. Ochsenziemerstücke gehen, Lammpansen, Kaninchenohren mit Fell ...

  • Mag sie vllt. lieber Holz (könnte ja sein, dass sie nichts fressen mag weil sie satt ist), dann könntest du es mit einer Kauwurzel oder einem Kaffeeholz probieren.

  • Ich würde mal den Kiefer röntgen lassen. Vielleicht gibt es da eine entzündete Wurzel oder sowas, was entsprechend beim kauen weh tut. Mein TA macht mittlerweile vor jeder Zahnsanierung ein Röntgenbild.


    Gibt auch 2 Artikel von Rückert dazu, zum einen über das Zahnröntgen (was sich nach Aussage meines TA´s nicht nur für Katzen sinnvoll ist) und zum anderen genau über die Art, wie Dein TA den Zahnstein entfernt hat.


    Dentalröntgen: Es geht nicht ohne! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


    Feige Tierärzte x geizige Tierbesitzer = Pfusch am Zahn + Tierquälerei - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

  • Danke euch allen! Soweit ich weiß, waren Zähne und Kiefer immer ok, ich hab schon beim ganz jungen Hund nachsehen lassen, weil mich das Nichtkauen so wunderte, und regelmäßig weiter, aber ich werde mit der TÄ wirklich mal über Röntgen sprechen. Wenn die Hündin sich übrigens, alle Jubeljahre mal, zum Kauen entschließt, geht sie richtig zur Sache, das sieht in keiner Weise schmerzhaft aus.


    Hölzernes hat sie hier, als begeisterte Mitgärtnerin, zur freien Verfügung, und das zerbeißt sie nach einem Spiel schon mal eher, aber auch selten. Die Kauwurzel haben wir nach Wochen ungebraucht verschenkt.


    Was mir jetzt beim Schreiben auffällt: draußen, im Spiel zerkaut sie tatsächlich eher mal was, drinnen hat sie keine Lust. Hunger hat sie eigentlich immer, weil ich sie wg. superschnellen Zunehmens mit Futter knapp halten muß - da zumindestens ist es ein Vorteil, dass sie nicht noch wild auf Kaukram ist.

  • Was ich grad noch nicht gelesen habe: festes rohes Mukelfleisch.
    Auch rohes Fleisch ist gut für die Zähne, also beispielsweise Herzmuskel in möglichst großen Stücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!