Mein Hund knabbert NICHTS an!

  • Hat irgendjemand hier noch eine Idee, wie man einen kaufaulen Terrier zum Knabbern kriegen kann?


    Das ist sicher eines der verrücktesten Probleme, die ich mit Hunden je hatte: Seit dem Zahnwechsel hat meine Hündin schlicht keine Lust mehr aufs Kauen - und entsprechend Zahnstein.


    Nicht etwa, dass sie nicht prinzipiell wild auf Kaukram wäre - aber nur, um den sorgfältig im Garten oder sonstwo zu verbuddeln und nie wieder anzusehen. Wirklich alles, vom Trockenkram bis hin zum Super-Kalbsgelenk, für das alle ihre Vorgänger gestorben wären.


    Ich hab sie jahrelang damit ausgetrickst, dass sie einen Teil ihrer Futterration mit Knochen bekommen hat. Da mußte sie schlicht kauen oder hungern - und hat das mit einem Gesicht getan, als würde sie am liebsten ihren Anwalt anrufen. Inzwischen ist sie aber älter und verträgt überhaupt keine Knochen mehr, nicht mal mehr Lammrippen. Rinderkehlköpfe, die sie noch fressen könnte, sind wg. Schilddrüsenkrankheit verboten. Entsprechend wuchert der Zahnstein. Trotz Putzens.


    Letzte Woche hatten wir sie beim TA auf dem Tisch, und sie hat sich superbrav ohne Narkose alle Zähne freikratzen und den Kiefer sorgfältig untersuchen lassen. Ergebnis: Zähne super, Kiefer super, nirgendwo Schmerzen oder Probleme - dass sie nicht kaut, liegt schlicht daran, dass sie nicht will. Ich biete ihr natürlich immer noch alles Mögliche an, und so sieht der Garten sieht allmählich aus wie ein Tatort: verbuddelte Leichenteile allerorten, frisch und getrocknet. Und die wunderbare, mit Leberwurst bestrichenen Rinderkopfhaut hab ich gerade tief unter den Sofakissen hervorgeholt. Sauber abgeleckt natürlich.


    Sind wir ein Einzelfall, oder gibt es noch mehr faule Raubtiere? Gibt's noch irgendwas, was selbst für die zum Knabbern unwiderstehlich wäre - oder muß ich mich mit dieser Macke einfach abfinden und weiter brav Zähne putzen?

  • Seit mein Chi seinen Zahnwechsel beendet hat (vor gut 14 Jahren :lol: ) nimmt er nur noch Sachen, die man zügig auffressen kann und die satt machen (Hundekekse, Entenfiletstreifen, Trofu und vom Tisch mal ganz bisschen Fleisch).


    Ich nenne es kau-faul.

  • Danke Yasmin, Yaki Bone haben wir tatsächlich noch nicht versucht. Werd ich gleich mal bestellen - und euch ggfs wissen lassen, wie der sich bei längerer Erdlagerung verhält.Trockenfleisch ist da wirklich ausgesprochen eklig. Mit quabbeligen Pansenstreifen allüberall macht irgendwann das Gärtnern keinen Spaß mehr...


    Und auch danke Wotan - gut zu wissen, dass mein verweichlichter Wolfsabkömmling nicht ganz alleine auf der Welt ist!

  • Da bin ich ja mal gespannt. Ich kannte auch mal eine extrem Kaufaule Westfalenterrierhündin. Die hat auch alles verbuddelt für schlechte Zeiten. Die hat sogar, wenn wir Mantrailing gemacht haben, die Leckerchen verbuddelt, die sie von der gefundenen Person bekommen hat :lol:

  • So ähnlich läuft das hier auch. Im Moment verbuddelt sie gerade sorgfältig die Maiskolben, die die Hühner zum Picken kriegen. Die sind hart, irgendwie freßbar - also ab ins Versteck damit!


    Und das macht sie wirklich professionell, ganz heimliche Platzwahl, tiefes Loch, -zigmal mit der Nase rüber, und weg ist das Zeugs. Wiederfinden nur durch Zufall - das ist dann bei so Sachen wie uralten Rinderohren, die plötzlich blau von der Grabgabel baumeln, immer ein Gartenspaß der besonderen Art!

  • Hast du schon mal versucht, Trockenfleisch selbst zu machen? Zum Beispiel ne Hühnerbrust in dünne, lange Streifen schneiden und ab in den Ofen bei 50 bis 100 °C bis es knuspert? Dass essen hier die menschlichen Familienmitglieder den Vierbeiner weg, wenn ich es nicht gut genug verstecke.

  • Das wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert, danke!


    Obwohl ich mich dann natürlich noch mehr ärgern würde, wenn sie das Werk meiner Hände schnöde verkuhlt...

  • Kommt drauf an, ob du selbst Fleisch isst ;) . Der Aufwand ist eher gering. Dauert halt im Ofen ewig - wenn du eine Dörrgerät hast, geht's schneller.


    Ich mach das eigentlich nur, wenn es draußen kalt ist und ich sowieso heizen müsste. Schneller geht es nämlich, wenn du den Ofen einen Spalt offen lässt und dadurch wird es dann auch gut warm. Wenn du erstmal testen willst. Mini-Schnipsel auf Rost oder Blech legen (mit Backpapier drunter) und bei 100 °C brutzeln, bis sie trocken sind. Dauert maximal ne Stunde. Aber dann weißt du schon mal, ob sich der Aufwand für größere Mengen lohnt.

  • Mich hat diese Macke völlig unvorbereitet getroffen, weil die Vorgängerin, wie alle unsere Hunde, noch alt und blind eine begeisterte Kauerin war und selbst schwer stoffwechselkrank noch superweiße Zähne hatte:



    Und jetzt kann ich hier alles beim Schlachter kriegen, wofür andere Hunde Saltos schlagen würden, und es landet als Gartendünger - da schiebt man echt Frust!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!