Welpe mit in die Praxis

  • Und ob der Hund notwendig für Arbeit ist, könnte für die Steuererklärung wichtig sein ^^ Da kann man einen Batzen Geld zurück bekommen ;)

  • ...
    Ich habe mir anfangs freigenommen (bin selbständig), aber er soll mich dann auch recht bald zur Arbeit begleiten. Ich arbeite im sozialen Bereich und habe eine Praxis, bei der ich Beratungstermine anbiete, die jeweils ca. eine 3/4 Stunde dauern, dazwischen ist immer eine kurze Pause.
    ...

    VersicherungsOnkel oder -Tante anrufen und dann weiß man/frau Bescheid?!

  • Also wenn mein Hund jetzt zu Kunden in den Laden rennt und die ihn streicheln, brauche ich eine Genehmigung, wenn ich ihn aber 5m daneben im Büro lasse nicht?
    Der Arbeitgeber muss einverstanden sein, aber sonst könnte man das ja jedem unterstellen, dass er durch seinen Hund mehr verdient und deshalb mit ihm arbeitet.

  • Sowohl eine gute Freundin von mir wie auch ich haben unsere Hunde als Welpen quasi gleich mit zur Arbeit genommen.


    Genau wie du haben wir unsere Kunden befragt und in fast allen Faellen war das kein Ding.


    Ich hab gute Erfahrungen gemacht damit insofern, als das ich Hundi auf diese Weise ziemlich leicht das allein-sein angewoehnen konnte bzw habs auf der Arbeit ausgebaut.


    Er ist mega entspannt, wenn ich beim Kunden bin, nicht in Sichtweite und er ca 2-3 Std "allein" ist. Er pennt zumeist.
    Zuhause kann ich auch kommen und gehen und es ist kein Drama.


    Belohnung fuer "es beim Kunden so gut aushalten ohne einen einzigen Pieps" ist Frisbee spielen auf dem baseball field oder ein langer Spaziergang mit Versteckspiel auf dem Deich.


    Vor der Arbeit machen wir auch oft was, allerdings nichts Spektakulaeres, das passiert erst nach dem Job.


    Geh da entspannt ran, dann wirds gut. Je weniger Drama, desto einfacher wirds!


    Alles Gute!!

  • Es ist einfach eine Grauzone, weil sie in einer Praxis im sozialen Bereich arbeitet.