Welpe mit in die Praxis

  • Liebes Forum,
    ich werde in ca zwei Wochen meinen ersten Hund abholen dürfen. Jetzt stellen sich natürlich viele Fragen, aber eine beschäftigt mich am meisten: wie vereinbare ich den Welpen mit meiner Arbeit? Ich habe mir anfangs freigenommen (bin selbständig), aber er soll mich dann auch recht bald zur Arbeit begleiten. Ich arbeite im sozialen Bereich und habe eine Praxis, bei der ich Beratungstermine anbiete, die jeweils ca. eine 3/4 Stunde dauern, dazwischen ist immer eine kurze Pause. Mein Wunsch wäre perspektivisch, dass der Hund bei den Terminen dabei ist (außer bei den Klienten, die das nicht wünschen) und dass er gerne auch Kontakt aufnimmt und so den Prozess unterstützt (z.B. sich daneben legt), aber sich während der Termine eben so verhält, dass ich und der Klient/Klientin uns auf die Arbeit konzentrieren können, und der Hund nicht permanent Aufmerksamkeit einfordert. Die kann er dann in den Pausen haben ;) .
    Meine Frage ist nun, wie ich das am besten angehe und worauf ich in der Anfangszeit schon achten sollte. Ich habe hier im Forum bezüglich des Themas Hund bei der Arbeit öfter gelesen, dass die Kollegen instruiert wurden, den Hund nicht zu beachten, so dass er sie als "langweilig" abspeichert und gar nicht auf die Idee kommt, von ihnen Spiel oder Aufmerksamkeit einzufordern und so zur Ruhe kommt. Das könnte ich mit meinen Klienten natürlich aus so besprechen, allerdings möchte ich ja schon gerne, dass Kontakt entsteht. Nur eben kein Getobe oder während des Termins ständige Aufforderung zur Beschäftigung.
    Und noch eine Frage: vermutlich werden am Anfang ja die meisten Klienten den Kleinen knuddeln wollen, das kann bei 4-7 Klienten am Tag für ihn aber ja schnell zu viel werden. Wie würdet ihr damit umgehen?
    Danke schonmal für eure Unterstützung,
    Sepia2