Kotprobe – was abchecken und wie genau?

  • Kaufe doch einfach Rinderhack und koche das zusammen mit Kartoffeln. Warum denn unbedingt Reis oder Huhn? Ich würde Reis und Huhn gar nicht mehr geben.
    Bei solchen Sachen ist es auch manchmal gut wenn man eine Ausschluss Diät macht und dafür würdest du eine Fleisch und Kohlenhydratquelle verwenden die der Hund noch nie bekommen hat. Da sind wir aufgrund der vielen Inhaltsstoffe von Fertignahrung eher nicht bei den gängigen Sachen wie Huhn, Rind, Pute, Lamm, Reis, Kartoffel, Mais, Weizen, Hafer sondern bei Exotischen Fleisch und Kohlenhydratquellen wie Strauß, Kanguru, bei manchen Kaninchen, Büffel, Ziege, Pferd, Esel... kommt halt drauf an was der Hund schon mal bekommen hat, dazu kann man Amaranth, Quinoa, Pastinake, Kürbis, Süßkartoffel oder ähnliches geben. Ein Fleisch und eine Kohlenhydratquelle aussuchen und das dann min. 6 Wochen durchziehen. Wenn sich die Darmflora/Darmschleimhaut dann regneriert hat, kann es sein das der Hund auch wieder die gängigen Sachen verträgt. Würde ich dann nach und nach eine Komponente dazu nehmen.

  • Ja die Kotprobenröhrchen bekommst du in der Apotheke oder beim TA (einfach vorbei gehen und fragen).


    Würde wohl auch mal Abstand von Reis und Huhn nehmen.


    Würmer sind möglich, Dick-oder Dünndarmentzündung, Schleimhautentzündung ebenso, wie eine Allergie.


    Hört sich so an, als würde da Schleimhaut mit abgestoßen werden. Das ist mal kein Problem, aber wenn das so häufig Vorkommt sollte das abgeklärt werden.


    Hat sich bei euch sonst irgendwas verändert, das sie ein erhöhtes Stresslevel hat,...?

  • Das mit der Darmschleimhaut kommt quasi mit dem Durchfall zusammen. Eine Woche alles schick und dann kommt irgendwann der Schleim und zwei Tage später Durchfall.


    An Stress habe ich auch gedacht, aber das kann es eigentlich nicht sein. Sie hat einen routinierten und ruhigen Alltag. Sie ist ja auch ne gemütliche Maus und schläft komplett durch, wenn wir auf Arbeit sind.


    Darmaufbau schlägt ja irgendwie nicht an. Antibiotikum hatte sie bereits bekommen und wurde zwei Mal ärztlich wegen dem Thema vorgestellt. Aber wie gesagt, der Tierarzt hier ist scheinbar nicht besonders toll. Keine Info zum Darmaufbau und nach einer Kotprobe wurde auch nicht gefragt.


    Darum wollte ich jetzt die Kotprobe machen.


    Und dann Huhn und Reis mit Rind und Kartoffel ersetzen.


    Kennst du einen guten Tierarzt in Berlin SanSu? Damit ich im Notfall eine gute Anlaufstelle habe, falls die in der Nähe alle unbrauchbar bleiben.

  • Rocky hatte damit auch immer wieder Probleme und ich habe immer wieder Schonkost (Huhn und Reis) gegeben.


    Inzwischen weiß ich, dass genau das unser größtes Problem war. Er verträgt nämlich kein hühnchen, obwohl er es liebt. Ebenso keine Pute und kein Rind

  • Update:


    Huhn mit Reis wurde eingestampft und es gibt seit 2 Wochen Rinderhack mit Kartoffel-Möhrenbrei. Mittlerweile habe ich auch Rind Sensitiv (Dose) und veganes Kartoffel/Möhren-TroFu mit dazugepackt.


    Was soll ich sagen? Ich hoffe damit beschwöre ich nichts das Unheil herauf, aber seitdem perfekter Output. Kein Schleim mehr, nicht zu hell, nicht zu viel, gute Konsistenz. Ich bin so happy! Hoffentlich bleibt das so. Wir ziehen jetzt 6 Wochen Rind durch und klappern dann wieder andere Sorten ab.


    Ich habe als Sunny bei uns neu war einige Dosensorten und Hersteller durchprobiert. Bei einer hatte sie schlechten Output. Habe mal zurücküberlegt was es war... Mono-Huhn! Damals dachte ich, sie kann mit dem Hersteller oder der speziellen Sorte (viel Möhre, sah optisch sehr hell aus) nix anfangen. Doch scheinbar lags am Huhn. Also das scheint doch recht eindeutig zu sein.


    Und ich kurier das Problem (Durchfall) mit dem Auslöser (Huhn-Schonkost). Was für ein Teufelskreis. Na immerhin haben wirs nun (wahrscheinlich) herausgefunden.


    Was mach ich jetzt mit meinen 24 Dosen Huhn und 10 Röllchen getrocknete Huhn Leckerlies (Cosma Snackies).... :ugly: Irgend ein Tierheim wird sich freuen.

  • Was mach ich jetzt mit meinen 24 Dosen Huhn und 10 Röllchen getrocknete Huhn Leckerlies (Cosma Snackies).... :ugly: Irgend ein Tierheim wird sich freuen.

    Entweder Tierheim, vielleicht gibt es bei euch auch eine Tiertafel. Dort habe ich mal eine Ladung Dosenfutter einer anderen Marke (ich bin auf viel Werbung "reingefallen" und habe gleich eine ganze Menge bestellt) gekauft, die Rocky absolut nicht mochte.
    Dort hat man sich riesig gefreut über die Spende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!