Kotprobe – was abchecken und wie genau?

  • Dann könnte es an dem MonoHuhn liegen???

    Keine effektive Darmaufbaukur braucht 2 Monate!
    (Durch Aufnahme von verschiedenen Umgebungskeimen regeneriert sich die Darmflora meist auch ohne Hilfe von außen...)

    Hatte vor dem MonoHuhn eine andere Sorte mit anderem Hersteller. Aber auch da kam der gleiche Rythmus mit dem DF. Darum dann mein Mono-Versuch. Aber auch das half nicht. Nun könnte ich Kartoffel mit Rind oder so probieren. Oder eher Reis mit Rind, weil man sonst nicht weiß, ob vielleicht der Reis Schuld hat.


    Auf jedenfall auch Giardien checken. Also ein Tübchen mit 3 Proben und ein zweites Tübchen mit einer aktuellen Probe. Gibt es die Dinger in der Apotheke? (Hab ich mal gehört.)


    Hier sind zwei Praxen und in der einen Praxis sogar 4 unterschiedliche Ärzte. Aber alle greifen sofort zur Spritze und fertig. Sowas kann ich nicht leiden. Habe mir schon zwei Ärzte empfehlen lassen und werde die mal anpeilen.

  • Bei uns 5 Jahre, nicht durchgängig aber immer wieder schlimme Phasen. Bei der Kur mit nurvet Magen-Darm haben drei Wochen gereicht, danach Ausschleichen und jetzt ist es schon ne Weile ruhig. Er ist kein "Hausschwein" wie meine Chefin (Hündin). Aber es ist eine deutliche Verbesserung.
    Rind verträgt er in bestimmten Darreichungsformen, in anderen nicht. Dafür - weil Cattlefan es gerade ansprach - verträgt einer der Hunde meiner Mutter nichts mit Huhn.


    Das ist gegebenenfalls ein sehr langer und mühseliger Prozess aber wenn du dich schon bei deinem TA schlecht beraten fühlst, würde ich an deiner Stelle wechseln. Die Unterstützung durch den Tierarzt kann man gut brauchen.

    Wenn ich "nurvet Magen-Darm" in Google eingebe, erhalte ich irgendwie nichts passendes. Kannst du mir zeigen, wo es das gibt?

  • Ich persönlich würde dem Hund mal über mehrere Wochen ein geeignetes Diätfutter vom TA geben, ansonsten nebenher gar nichts, und schauen ob das Problem damit immer noch besteht.

  • Da Suri ganz am Anfang auch so blöd gekotet hatte und ich mehrere Mal mit meiner Ernährungsberaterin gesprochen hatte kamen wir auch auf die Idee, dass sie Huhn nicht verträgt. Da sie eigentlich ja ein gutes Futter hatte.
    Zuerst dann die Darmbakterien und dann gab es 14 Tage Rinderhack mit Reis und Möhrensud.
    Aber sonst erstmal nix anderes zum Knabbern.


    Suri bekam nach einer Zeit noch einen ordentlichen Juckreiz dazu und mega viel Schuppen. Also gar keine Kauartikel mehr und auch keine Leckerlies mehr.


    Das Symbiopet hat sie hier auch gute 2 Monate bekommen. Beim Tierart wurden natürlich alle Untersuchungen gemacht wegen Parasiten, es gab dann etwas für Fell und Haut und es hörte auf einmal auf. Futter hatte ich auch umgestellt gehabt von Josera auf Bellflor weil sie es besser vertragen hatte und weit aus weniger Kakihaufen gemacht hatte.

  • Sunny bekommt schon über 2 Monate keine Leckerlies mehr. Auch keine Kaustangen. Ihr Leckerchen ist Hühnchen, da steht sie total drauf. Es gibt also nur frisches (gekochtes) Huhn und Reis, gab vorher Puten-Huhndose und jetzt nur Huhn-Dose. Dazu / vorher anfangs Karottenbrei.


    Denkt ihr nicht, es könnten Giardien sein?


    Der Kot ist manchmal mit durchsichtigem oder gelbem Schleim. Kein Blut. Gute Konsistenz, außer der eine Tag wo es dann durchhaut.


    Also mal auf Rinderhack mit Reis umsteigen?

  • Ihr Leckerchen ist Hühnchen, da steht sie total drauf.

    Klar können es Giardien sein, lass das testen.


    Aber ich würde an Deiner Stelle eine Unverträglichkeit von Huhn zumindest in Betracht ziehen und ALLES Geflügel erstmal weg lassen. Konsequent!

  • Klar können es Giardien sein, lass das testen.
    Aber ich würde an Deiner Stelle eine Unverträglichkeit von Huhn zumindest in Betracht ziehen und ALLES Geflügel erstmal weg lassen. Konsequent!


    Ist Huhn denn wahrscheinlicher als Reis?

  • Schonkost (matschiger Reis und Huhn) sowie Morosche Karottensuppe helfen einfach nicht dauerhaft. Kaum habe ich MonoHuhn aus der Dose langsam unter die Schonkost gemixt, sind die 1-2 Wochen auch schon wieder um und: Durchfall.

    Scheinbar wird es unter der Schonkost (Reis mit Huhn) besser, aber wenn MONOHuhn dazu kommt kommt es IMMER wieder zu Durchfall.
    Könnte also mit dem MonoHuhn zusammenhängen (wie ich schon vorher schrieb!)


    Ihr Leckerchen ist Hühnchen, da steht sie total drauf. Es gibt also nur frisches (gekochtes) Huhn und Reis, gab vorher Puten-Huhndose und jetzt nur Huhn-Dose.

    Sie bekommt Huhn als Leckerchen und es geht ihr nicht besser.

    Ist Huhn denn wahrscheinlicher als Reis?

    Unter Reis scheint es ihr ja besser zu gehen.
    Das Huhn dazu wird vermutlich gekocht sein, das verändert die Oberfläche, so dass esmanchmal nicht als unverträglich oder sogar allergen erkannt wird.


    Lass doch einfach mal 6 Wochen alles Huhn weg und schau, wie´s dann geht.

  • Es wurde ja auch ohne MonoHuhn nicht besser (da gabs Puten-Dose), darum das nachgehake. Sie bekommt Reis und Huhn zusammen (+ Nassfutter später drüber). Also jeden Tag Huhn + Reis. Darum dachte ich, könnte auch Reis das Problem sein.


    Dann brauche ich jetzt den Rest Huhn auf und gebe dann was genau? Rind. Aber was genau? Bei Huhn gibts immer Brust und bei Rind? Sorry dass ich da etwas blöd frage, aber als Vegetarier sind wir nicht so Firm im Fleischgeschäft. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!