Kotprobe – was abchecken und wie genau?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bekomme den Stuhlgang meiner Hündin nicht in den Griff. Alle 1-2 Wochen hat sie einen Tag Durchfall. Darmaufbau (SymbioPet) und Support (LiquidMoor) + Schonkost (matschiger Reis und Huhn) sowie Morosche Karottensuppe helfen einfach nicht dauerhaft. Kaum habe ich MonoHuhn aus der Dose langsam unter die Schonkost gemixt, sind die 1-2 Wochen auch schon wieder um und: Durchfall. Alles beginnt mit Schonkost und Diättag von vorn.


    Ich dachte erst, da sie durch einen entzündeten Zeckenbiss Antibiotikum bekam, dass es daran liegt. Darmflora hinüber. Das passte zeitlich ins Bild. Leider hatte sie dann noch 2 mal Antibiotikum (durch Durchfall von 2 Tagen), weil mein Tierarzt zum ***** ist. Langsam steige ich durch das Thema durch (bekomme es ohne Antibiotikum in den Griff) und würde jetzt mal noch eine Kotprobe einreichen.


    Giardien und was noch sollte ich testen lassen?
    Und wie mache ich das am besten? Drei Tübchen und von unterschiedlichen Tagen was rein, oder alles in ein Tübchen?


    Wenn das geklärt ist (und negativ sein sollte, da sie weder Blut im Stuhl hat noch sich übergeben muss), könnte eine Futtermittelunverträglichkeit eine Option sein. Allerdings juckt sie sich nicht auffällig, hat keine wunden Stellen oder Schuppen. Irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen.


    Großes Blutbild und Mittelmeerkrankheiten kommen auch demnächst dran.


    Das ist echt anstrengend. :( Sie tut mir auch so leid und ich fahre sofort aus dem Schlaf, wenn sie unruhig wird und wieder mal nachts dringend auf den Rasen muss.

  • Bei der Kotprobe alles von drei Tagen in ein Röhrchen plus eine frische Einzelprobe.


    Wie lange hast du denn den Darmaufbau gegeben?

    Sind jetzt ein Monat SymbioPet und MoorLiquid schon 2 Monate. Tierärzte haben es wohl nicht so, einen auf den Darmfloraaufbau hinzuweisen...

  • Ich würde an deiner Stelle mal wechseln - sowohl Tierarzt als auch Darmaufbau.
    Wir sind mittlerweile bei Mittel Nummer 4 angekommen und das hat endlich Ruhe reingebracht. nurvet Magen-Darm.


    Außerdem gibt es jetzt immer mal Knochen. Das scheint auch zu helfen.

  • Ich würde an deiner Stelle mal wechseln - sowohl Tierarzt als auch Darmaufbau.
    Wir sind mittlerweile bei Mittel Nummer 4 angekommen und das hat endlich Ruhe reingebracht. nurvet Magen-Darm.


    Außerdem gibt es jetzt immer mal Knochen. Das scheint auch zu helfen.

    Welche habt ihr probiert?

  • Perenterol, Darmwohl von Leiky, Vet-Concept Bio-Darmpulver und dazwischen mal noch ne Paste aber ich komm nicht mehr auf den Namen. War grünlich...


    War immer ein ähnliches Bild. Anfangs besser, dann wieder Durchfall oder Schleimhülle um den Kot. Oder aber nur solange gut, wie das Mittel täglich gegeben wurde.
    Ausschlussdiät natürlich inklusive.

  • Kaum habe ich MonoHuhn aus der Dose langsam unter die Schonkost gemixt

    Dann könnte es an dem MonoHuhn liegen???

    Sind jetzt ein Monat SymbioPet und MoorLiquid schon 2 Monate. Tierärzte haben es wohl nicht so, einen auf den Darmfloraaufbau hinzuweisen...

    Keine effektive Darmaufbaukur braucht 2 Monate!


    (Durch Aufnahme von verschiedenen Umgebungskeimen regeneriert sich die Darmflora meist auch ohne Hilfe von außen...)

  • Wow, und wie lange zieht sich das jetzt schon?


    Ich hatte ja schon gehört, das Darmfloraufbau viele Monate braucht. Aber irgendwie hätte ich gern mal eine Veränderung und keine stagnierendes "alle 1-2 Wochen DF".

  • Bei uns 5 Jahre, nicht durchgängig aber immer wieder schlimme Phasen. Bei der Kur mit nurvet Magen-Darm haben drei Wochen gereicht, danach Ausschleichen und jetzt ist es schon ne Weile ruhig. Er ist kein "Hausschwein" wie meine Chefin (Hündin). Aber es ist eine deutliche Verbesserung.
    Rind verträgt er in bestimmten Darreichungsformen, in anderen nicht. Dafür - weil Cattlefan es gerade ansprach - verträgt einer der Hunde meiner Mutter nichts mit Huhn.


    Das ist gegebenenfalls ein sehr langer und mühseliger Prozess aber wenn du dich schon bei deinem TA schlecht beraten fühlst, würde ich an deiner Stelle wechseln. Die Unterstützung durch den Tierarzt kann man gut brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!