Fragen zum ersten, eigenen Hund

  • Hallo liebe Community :winken:


    Ich benötige bitte eure Meinung bzw. eure Hilfe.


    Schon immer war ich ein totaler Hundemensch und hätte nur zu gerne einen Vierbeiner bei mir zu hause.
    Ein paar Sachen bereiten mir aber Kopfzerbrechen und da hätte ich gerne eure Meinung dazu:


    1. Arbeitszeiten: der Hund wäre maximal 3-4 Stunden am Stück alleine, manchmal könnten es insgesamt bis zu 5-6 Stunden am Tag werden. Im Notfall kann ich den Hund zu meinen Eltern bringen, die zwar auch berufstätig, aber öfter zuhause sind. Dort gibt es schon einen kleinen, älteren Hund.


    2. Alleine bleiben: ich habe so die Horrorvorstellung, dass der arme Hund dann durchgehend bellt und jault wenn wir nicht daheim sind. Zudem will ich mir definitiv keinen Krieg mit den Nachbarn anfangen.
    2 Wochen kann ich mir Urlaub nehmen, mein Freund dann eventuell noch eine Woche dran. Ich weiß, dass es hier auch unterschiedliche Charaktere gibt. Wie sind eure Erfahrungen mit erwachsenen (Tierschutz-)Hunden? Sind 2, maximal 3 Wochen realistisch?


    Ich hab da leider überhaupt keine Ahnung :tropf: Durch Familie und meinem Bekanntenkreis habe ich nur Erfahrung mit Welpen.


    3. Anlaufstelle: was würdet ihr mir empfehlen? Tierheim oder auch Kleinanzeigen/Privat?


    Das wärs vorerst... Vielen Dank im Voraus für eure Tipps :smile:


    LG

  • 1. Arbeitszeiten: der Hund wäre maximal 3-4 Stunden am Stück alleine, manchmal könnten es insgesamt bis zu 5-6 Stunden am Tag werden. Im Notfall kann ich den Hund zu meinen Eltern bringen, die zwar auch berufstätig, aber öfter zuhause sind. Dort gibt es schon einen kleinen, älteren Hund.

    Ich finde das klingt prima =)


    2. Alleine bleiben: ich habe so die Horrorvorstellung, dass der arme Hund dann durchgehend bellt und jault wenn wir nicht daheim sind. Zudem will ich mir definitiv keinen Krieg mit den Nachbarn anfangen.
    2 Wochen kann ich mir Urlaub nehmen, mein Freund dann eventuell noch eine Woche dran. Ich weiß, dass es hier auch unterschiedliche Charaktere gibt. Wie sind eure Erfahrungen mit erwachsenen (Tierschutz-)Hunden? Sind 2, maximal 3 Wochen realistisch?

    Alleinbleiben muss aufgebaut werden. Bei einem erwachsenen Hund, der das kennt reicht die Zeit aus, um ihn an alles zu gewöhnen. da sind 3-4 Stunden auch nicht lange. Hat ein erwachsener Hund Probleme mit dem Alleinbleiben, dauert es aber ähnlich lange wie beim Welpen. Bei der Auswahl des Hundes würde ich darauf einfach viel Wert legen.


    3. Anlaufstelle: was würdet ihr mir empfehlen? Tierheim oder auch Kleinanzeigen/Privat?

    Ich würde in deinem Fall auf jeden Fall im Tierheim schauen.

  • Hallo,


    schön, dass du dir, vor der Anschaffung eines Lebewesens, Gedanken machst. :smile:


    Ich finde die 3-4 Std. Alleinbleiben für einen erwachsenen Hund auch völlig ok.........auch mal 6 Sd.
    Für einen Welpen finde ich es, nach nur 2-3 Wochen Eingewöhnung, viel zu lang.


    Daher würde ich mich an deiner Stelle für einen erwachsenen, stubenreinen Hund entscheiden.
    Und bitte aus dem Tierschutzverein oder einem seriösen Züchter. Die haben manchmal auch erwachsene Hunde abzugeben.


    Bitte nicht über Kleinanzeigen oder von dem "netten Vermehrer von nebenan", der ausversehen! einen UPS-Wurf produziert haben.

  • Tierheim oder optimal Tierschutzverein, der mit Pflegestellen arbeitet. Die kennen die Hunde in der Regel echt gut und können sie bzgl. Alleinbleiben und Verträglichkeit etwas besser einschätzen. Zum Rest stimme ich den anderen zu.

  • Beim erwachsenen Hund aus zweiter Hand gehören Probleme mit dem Alleinebleiben zu den häufigeren, aber nicht immer eingestandenen Abgabegründen. Bei Kleinanzeigen/Privatabgabe ist das Risiko in dieser Beziehung also hoch. Im (seriösen) Tierschutz kannst du dagegen eine vernünftige Beratung erwarten, wenn du das Thema ansprichst.


    Dagmar & Cara

  • Ich habe meinen Hund erwachsen (5Jahre) von privat übernommen, er sollte ins TH.
    Er war nahezu unerzogen, alleine bleiben konnte er aber sehr gut.
    Ich habe damals noch mit meinem Freund zusammen gelebt- er war zu Hause- von daher
    musste er nicht direkt stundenlang allein bleiben. Wir haben es aber von Anfang an zur Normalität gemacht, haben einfach normal gelebt (Müll runter, Post holen, mal in den Keller, kurz einkaufen) und von Anfang an verhindert, dass er in der Bude ständig überall hinterher dackelt. Nach 2 Wochen bei mir blieb er schon völlig entspannt 4-5 Std allein wenns
    eben sein musste. Das ist auch heut noch so.
    ´
    Mit einem Welpen/Junghund hätte ich das gar nicht erst versucht.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Dann bin ich schon mal beruhigt, dass unser Vorhaben theoretisch möglich ist :smile:


    Man liest im Internet so vieles, eben auch das Tierheimhunde oder gerade Hunde aus dem Ausland oft Probleme haben mit dem Alleinbleiben. Das macht einen dann sehr skeptisch.


    Wenn, dann kommt für uns sowieso nur ein erwachsener Hund in Frage. Welpen sind zwar süß, aber ich weiß wie viel Arbeit sie machen... zudem wäre das in unserer Situation unverantwortlich.


    Nächste Woche ist Welttierschutztag - da haben die nächstgelegenen Tierheime immer "Tag der offenen Tür". Werde ich wohl dem ein oder anderen Tierheim wohl mal einen Besuch abstatten :D

  • Ansonsten gibt es auch noch Nothilfeseiten für so ziemlich jede Hunderasse, wo Du auch noch
    schauen könntest. Die Hunde sind oft auf Pflegestellen untergebracht, so dass man sie schon etwas einschätzen kann.

  • Wie bereits erwähnt würde ich in deinem Fall definitiv über den Tierschutz / Tierheime gehen und denen erklären was der Hund auf jeden Fall schon können muss und was du dem Hund bieten kannst. Von privater Vermittlung / Kleinanzeigen kann ich aus eigener Erfahrung innerhalb der Familie nur abraten! Oft wollen Privatpersonen über diesen Weg den Hund einfach nur schnell loswerden und verschweigen bewusst wichtige (problematische) Details, Privatvermittlung höchstens wenn du die Person gut kennst - Risiko das was nicht stimmt ist hier einfach zu hoch.
    Auch ich hab meinen Fifi aus dem Tierschutz, meine Grundbedingung war das der Hund sich in der Wohnung ruhig verhalten kann, nicht bzw. wenig bellt und sehr freundlich zu Menschen ist, da er mich auch ins Büro begleitet. Hat super funktioniert es hat zwar einige Wochen / Monate gedauert bis der "Richtige" gefunden wurde aber mit Fiore habe ich einen Hund der von Tag 1 an vorbildlich im Büro war und für meine Kollegen/Kolleginnen nicht mehr wegzudenken ist :lol: . Er hat zwar andere Macken an denen man arbeiten muss aber nichts was mit Training und Geduld nicht zu schaffen wäre. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!