Welpe macht sein Geschäft nicht draußen - Hilfe!

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit letzter Woche Mittwoch (20.09.) einen 8 Wochen jungen Chihuahua Rüden namens Cookie.
    Er ist sehr aufgeweckt und verschmust.


    Ich hatte noch nie einen Hund.. sodass ich noch etwas hilflos bin..


    Er macht leider nur zu Hause sein kleines/großes Geschäft. Meine Mutter und ich gehen wirklich alle 2-3h mit ihm vor das Haus auf eine Grünfläche und warten bis zu 30min bis er "es" macht. Leider passiert nix. Sobald wir wieder oben in der Wohnung ist, rennt er zu einem Welpenpad und pieselt/ka*kt drauf.. Wir wissen nicht mehr weiter. Wieso will er draußen nicht machen? Ich verstehe ja, dass alles für ihn noch sehr aufregend und neu ist, aber er muss es doch lernen. Am Samstag waren mein Freund und ich mit Cookie 2h draußen und es ist wieder nichts passiert. Wir haben uns auf eine Bank gesetzt und gewartet bis er auf den Rasen macht. 2h später.. nichts. Als wir dann nach hause kamen hat er direkt groß und klein gemacht. Habe auch schon versucht ein Welpenpad mit rauszunehmen (wo er raufgepieselt hat) und habe es auf den Rasen gelegt, da ich dachte, dass er sich evtl daran orientiert und sich denkt "Ah ok, hier hab ich schon mal draufgemacht!" - aber nein, wieder nichts. Bin echt ratlos.. Er ist noch ein Baby, das verstehen wir, jedoch bekommen es doch andere Welpis auch hin. Wir nehmen ihn auch sofort hoch, wenn wir merken, dass er muss, jedoch bis wir die 4 Etagen runter sind vergisst er wieder ganz, dass er eigentlich muss und ist wieder so abgelenkt von den Umwelteinflüßen wie Autos, Menschen , Geräuschen, Gerüchen usw.


    Ich habe ihn für die ersten Nächte mit ins Bett genommen, da er nicht ins Körbchen wollte und die ganze Nacht versucht hat aufs Bett zu springen und gefiept und geweint hat.. :fear: Zur Zeit schlafe ich echt kaum eine Stunde ohne aufzuwachen, weil er das Zimmer versucht auseinander zu nehmen oder enfach nicht zur Ruhe kommt. Ich möchte ab Mittwoch mit ihm jede Woche in eine Welpenstunde, damit er lernt mit anderen gleichaltrigen Artgenossen zu spielen und sich zu sozialisieren.


    Bitte seid nicht böse auf mich, dass ich so wenig Ahnung von Hunden habe. Schaue mir wirklich non stop Hundevideos auf YT an um mir Tipps zu holen, aber es nützt einfach alles nichts. Auch ein Buch von Cesar Millan habe ich durch und es bringt uns nicht weiter. Ich habe den Kleinen wirklich unheimlich lieb, aber es ist alles noch so neu für uns beide und ich habe einfach Angst viel falsch zu machen.


    Habt ihr vllt. Tipps für uns, wie wir ihn dazu bringen können draußen zu machen?



    LG,
    Bianca + Cookie

  • Hallo und herzliches Willkommen hier bei uns :)


    habt ihr denn die Möglichkeit, eine andere Grünfläche wo weniger los ist aufzusuchen? Wie verhält er sich denn, wenn er draußen ist?

  • rennt er zu einem Welpenpad und pieselt/ka*kt drauf.

    Welpenpad nicht IN der Wohnung auslegen sondern wenn er jetzt schon drauf traniert ist Welpenpad mit nach draußen nehmen...auf die Wiese legen...wenn er drauf macht..loben...kein Pad in der Wohnung..in der Wohnung wird kein Geschäft verrichtet, also brauchts da auch kein Pad. Irgendwann muss das Pad natürlich dann wieder "wegtranieren" weshalb ich sowas nie nutzen würde, aber dafür ist es hier eben zu spät.


    2-3 Stunden ist lange für eine so kleine Blase....unser Welpe brauchte alle 1,5-2 Stunden seinen Ausgang ;)


    Geduld..das wird..manche Welpen brauchen lange..sehr lange..besonders Kleinsthunde

  • Man könnte evtl. auch versuchen, das Welpenpad von Tag zu Tag immer weiter Richtung Wohnungstüre zu verschieben, bis es irgendwann VOR der Türe liegt und irgendwann auf der Wiese und dann komplett weglassen. So würde der Hund zumindest irgendwann merken, dass man zum Lösen nach draußen muss und nicht ins Wohnzimmer/Bad/Flur oder wo halt jetzt das Pad liegt.

  • Hallo und herzliches Willkommen hier bei uns :)


    habt ihr denn die Möglichkeit, eine andere Grünfläche wo weniger los ist aufzusuchen? Wie verhält er sich denn, wenn er draußen ist?

    Hallöchen und dankeschön :) Freue mich auch hier zu sein!


    Wir wohnen in einem Wohnblock in einem schon ziemlich "grünen" Stadtteil. Vor dem Eingang ist eine Grünfläche und hinter dem Haus auch. Ich gehe meist hinters Haus mit ihm, bzw trage ihn dort hin, da es dort einfach ruhiger ist.. keine Autos, Abends kaum Menschen & andere Hunde. Am Samstagabend war ich mit ihm auf einer Wiese im Industriegebiet nicht weit von uns, da war wirklich keiner, außer ein paar Hasen die mal aus dem Gebüsch gehopst sind. Habe 1h gelesen und Musik gehört..nichts. Es wurde dann auch langsam sehr kalt, also Welpi ab in die Transportbox und ab nach Hause. Vor dem Haus dann noch mal auf die besagte Rasenfläche und 10min gewartet..nichts. Also sind wir hoch und siehe da.. 3 min später hat er dann groß und klein aufs Pad gemacht.


    Er zittert oft wenn wir draußen sind.. ich dachte, dass es erst von der Kälte ist bzw da es momentan so nass ist. Ich denke aber eher, dass das daher kommt, weil er so aufgeregt ist. Er schnuppert dann an jedem Stöckchen/Steinchen aber pipi/groß machen tut er nicht. Manchmal hat er auch angst auf den Rasen zu gehen..

  • Welpenpad nicht IN der Wohnung auslegen sondern wenn er jetzt schon drauf traniert ist Welpenpad mit nach draußen nehmen...auf die Wiese legen...wenn er drauf macht..loben...kein Pad in der Wohnung..in der Wohnung wird kein Geschäft verrichtet, also brauchts da auch kein Pad. Irgendwann muss das Pad natürlich dann wieder "wegtranieren" weshalb ich sowas nie nutzen würde, aber dafür ist es hier eben zu spät.
    2-3 Stunden ist lange für eine so kleine Blase....unser Welpe brauchte alle 1,5-2 Stunden seinen Ausgang ;)


    Geduld..das wird..manche Welpen brauchen lange..sehr lange..besonders Kleinsthunde

    Hallöchen, danke für die Antwort erstmal!


    Das mit dem vollgepieselten Pad rausnehmen habe ich schon versucht. Hat leider nicht geklappt. Er hats beschnuppert aber ist dann runter und hat sich hingesetzt und mich mit großen Kulleraugen angeschaut. So stand ich dann mit ihm gute 30 min aber nichts passierte..kaum waren wir oben hat er sich erleichtert.. Er hat bei der Züchterin auch überall in die Wohnung gemacht.. Ich werde heute alle Teppiche wegräumen und wie du beschrieben hast ein Pad jeden Tag immer weiter zur Haustüre verlegen..
    Nachts hält er schon ganz gut durch. 1-2x muss er raus, wo er dann auch nicht macht, sondern drinnen erst.. Die ersten beiden Nächte hat er super durchgeschlafen. Die Nacht von gestern auf Heute war anstrengend.. hat die ganze Zeit am knochen rumgenagt, wollte dann vom Bett runter, ich ihn also auf den Boden gesetzt, dann ist er wie wildgeworden durchs Zimmer geflitzt, wollte wieder ins Bett und da er noch so klein ist kommt er nicht hoch, also stand er vor dem Bett und hat gefiepst und gejault.. habe ihn dann wieder ins Bett hochgenommen - mein Fehler, ich weiß!

  • Was spricht dagegen, das Pad in der Wohnung wegzulassen?


    Du machst es Dir und dem Hund unnötig schwer. Er zeigt ja jetzt schon "stubenreinheits"-Tendenzen, nur umgekehrt, indem er draußen nicht macht, dafür aber sofort auf seinem "Klo".


    Für Deinen Welpen ist die Wohnung das Klo, bzw das Pad in der Wohnung. Ich würde Dir dringend raten (wie andere hier auch schon), das Pad wegzupacken.


    Diese Konditionierung und Erziehung sollte aber andersrum sein. Gras unter den Pfoten = Geschäftchen machen.



    Ansonsten: einfach weiter probieren, irgendwann früher oder später wird jeder Hund mehr oder weniger stubenrein.

  • Ich empfehle auch dringend das Pad wegzuräumen und deutlich häufiger vor die Tür zu gehen.
    Mein Zwerg ist jetzt bald 17 Wochen und da ich ihn immer im Garten auf die Wiese gestellt hat kneift er auf allen anderen Untergründen ein bis er irgendwas Gras ähnliches unter die Pfoten bekommt.


    Wir sind am Anfang wirklich nach jedem Schlafen mit ihm raus und nach jeder ansatzweise aufregenden Aktivität. Ich habe gute Erfahrungen bei Newton damit gemacht ihn anzuleinen und stur im Kreis zu laufen ansonsten hat ihn jeder Grashalm vom eigentlichen Ziel abgelenkt. Bei anderen Welpen hilft stur stehen bleiben eher oder auch eine längere Leine das ist von Welpe zu Welpe verschieden. Zur Not wurde ich mir wohl nen Klappstuhl und ein Buch schnappen und wirklich solang warten bis was kommt (Welpenblasen haben ja nun noch eine endliche Kapazität) und das ganze mit Futter belohnen.


    Die ersten Tage war es wirklich mühselig und anstrengend aber es hat sich gelohnt.


    Ich habe in der ersten Zeit auch nicht im Garten mit ihm getobt oder geübt so das für ihn schnell klar war das wir jetzt stink langweilig latschen bis er seine Geschäfte erledigt hat.

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Habe ich es richtig verstanden, dass der Welpe noch keine 8 Wochen war als ihr ihn bekommen habt?


    Und ich finde es auch viel zu lang für so einen kleinen Wurm, wenn ihr ihn 2 Std. mit nach draußen nehmt, au einer Bank sitzt und wartet, dass er sein Geschäft macht.
    Selbst die halbe Std. finde ich grenzwertig.


    Nehmt, wie schon gesagt, die Pads komplett raus aus der Whg., damit er nicht mehr das Gefühl hat, die Whg.(das Pad) ist seine Toilette.
    Geht alle 1-2 Std. und natürlich nach jedem Spielen, Schlafen und Fressen raus.
    Überfordert den Kleinen nicht mit langen Spaziergängen und lasst ihm viel Ruhe/Schlaf.


    Und eine gaaaanz dringende Bitte noch: Schmeißt alles weg wo nur der Name Cesar Milan drauf steht. :dagegen:

  • Und eine gaaaanz dringende Bitte noch: Schmeißt alles weg wo nur der Name Cesar Milan drauf steht. :dagegen:

    This. Und ja, bei Kleinhunden kommt es (leider) häufiger vor, dass die Züchter die Hunde zwar an die Welpenpads oder sogar das Katzenklo gewöhnen, aber die Kleinen überhaupt nicht lernen, dass man auch draußen machen kann. Ich würde es auch ganz ohne Pads versuchen, irgendwann muss er dann ja draußen machen und dann gibts ne Party. Wenn das ganz problematisch ist, funktioniert aber sicher auch die “Pad langsam nach draußen verschieben“ Methode. Hat aber den Nachteil, dass du ihm einmal draußen immernoch klar machen musst, dass er aufs Gras machen kann und soll. Und da kannste dann auch gleich ohne Pads arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!