Welpe macht sein Geschäft nicht draußen - Hilfe!

  • Die Box ist recht groß. Er scheißt vorne hin und setzt / legt sich dann nach hinten. Und ich werde ihm die Box sicher nicht über Nacht auflassen und am nächsten Tag das Schlafzimmer nach Tretminen und Pfützen absuchen. Er soll sich darin melden wenn er muss, das hat am Anfang auch funktioniert.

    Du weißt aber schon das das ein Baby ist ?
    Was am Anfang funktioniert hat, heißt nicht das es immer funktioniert.
    Und wenn man sich schon nicht die Mühe machen will morgens nach Tretminen und Pfützen zu suchen, sorry da geht mein Verständnis flöten.
    Also meine musste in dem Alter nur fressen, schlafen und Stubenreinheit lernen.
    Und einfach nur Welpe sein.
    Aber Hauptsache war , das sie zur Ruhe kommt.
    Das scheint bei dir nicht gegeben, wie andere schon schrieben.
    Es kann auch gut sein, das du die Zeichen nicht erkennst ob sie muss. Du wärst nicht die erste.
    Bei uns hat es auch gedauert bis wir es kapiert haben, wann sie muss.
    Mittlerweile ist sie 9 Monate und es klappt zu 99% mit der Stubenreinheit.
    Ab und zu geht halt noch was daneben. Ist halt so.

  • Wir haben seit dem 22.12.2017 einen Biewer Yorkshire Terrier. Wir bringen ihn nach dem Aufwachen direkt raus oder alle 2 Stunden. Im Körbchen hält er bis zu 4-5 St.


    Wir haben keine Box, das Körbchen kommt Nachts auf eine Komode, da er dort nicht runter spring und so die ganz Nacht liegen bleibt.


    Anfangs habe ich ihn auch Nachts alle 2 Stunden raus gebracht. Jetzt hält er gut 3-5 Stunden aus. Er könnte auch noch etwas länger, aber ich will ihn nicht zu lange halten lassen


    Im Körbche hat er noch nie rein gemacht. Auf dem Sofa macht er normal auch nicht, auch wenn es schon 3x passiert ist was wir eher auf ein kleinen Unfall einstufen, wo wir ihn wohl nicht verstanden hatten. Denn normal wird er unruhig und will auf dem Boden.


    Wenn er geschlafen hat oder längere Zeit schon auf dem Sofa war tragen wir ihn raus, da er sonst auf dem Boden machen würde.


    Wir haben aber eine Terasse mit kleinem Garten was das schnelle raus bringen sehr erleichtert. Mit unserem System hat erbisher wenig in der Wohnung gemacht, was aber nicht beutet dass er nichts in der Wohnung machen würde.


    Auf Nein usw. verzichten wir, da er nur verstehen würde dass wir was dagegen haben, aber nicht verstehe würde das es sich nur auf die Wohnung beziehen würde.


    Was wir höchstens machen ist wenn er pinkelt direkt aufheben und direck raus bringen, aber ohne was dazu zusagen.


    Aber unser Welpe ist erst 12 Wochen alt und daher sind wir ganz froh wie es bisher klappt.

  • Wir haben keine Box, das Körbchen kommt Nachts auf eine Komode, da er dort nicht runter spring und so die ganz Nacht liegen bleibt.

    Ernsthaft??
    Manchmal frag ich mich ja schon, wie all diese Menschen ihre Hunde stubenrein bekommen haben OHNE solche gefährlichen Ideen.....

  • Da habe ich Angst, dass wir die Beziehung zu ihm stören. Er merkt natürlich, dass wir angefressen sind wenn wir frühmorgens Kacke aus der Box kratzen dürfen. Er wird überhaupt nicht gerne gewaschen, das ist jedesmal (bis auf heute) ein Kampf, ihn in der Badewanne sauber zu bekommen.

    Warum seid ihr angefressen? Wärt ihr auch angefressen wenn ihr einem Baby morgens die zugekackte Windel wechseln müsst?
    Ich werde echt traurig, wenn ich mich hier durch den Thread lese. Er muss. Auch nachts. Und anstatt sich den Wecker zu stellen, wenn er sich schon nicht selbst meldet, Wird er in eine Box gesperrt und darf in seiner eigenen Scheiße liegen.
    Auch tagsüber... Beobachten! Mit Argusaugen. Ich bin mir relativ sicher, das er Anzeichen zeigt, bevor er rein macht.... Man muss diese erst lernen zu sehen. Der eine jammert, der andere wird unruhig, der nächste schnüffelt am Boden, ein anderer wackelt ganz komisch mit der Rute.


    Ansonsten würde ich ihn entweder mal untersuchen lassen (richtig untersuchen, nicht nur mal angucken und abtasten), wenn es euch komisch vorkommt das er so oft muss, oder den Alltag überdenken. Und vor allem euer Verhalten ihm gegenüber.

  • Ernsthaft??Manchmal frag ich mich ja schon, wie all diese Menschen ihre Hunde stubenrein bekommen haben OHNE solche gefährlichen Ideen.....

    So hoch ist das nicht, habe ich auch etwas fasch bezeichnet, ist ein niedriger Nachtsch, keine Komode. Jeder wird seine eigenen Methode haben, bei uns klappt es seit Wochen so ohne Probleme.


    Tagsüber hält er sich bei uns in der nähe mit spielen usw. auf. Dabei kann er auch in Wohnzimmer, Küche und Flur frei laufen.


    Wenn er dann was machen sollte ist es nicht schlimm, da wir schnell aufwischen können. Über Nacht wäre es nicht gut, da wir Laminat verlegt haben.

  • Also ich mach mir schon jedesmal Sorgen, wenn mein erwachsener Großpudel im Schlaf von meinem Bett runterkippt. Nicht auszudenken, was mit einem kleinen Welpen passiert, wenn er sich im Schlaf mal dreht, huch da war die Kante, rumms mit dem Kopf voran in den Boden.


    Ich hatte bei meinem Hund als Welpe ein Kaninchengehege neben meinem Bett stehen, das gerade so um sein Kissen gegangen ist. Wenn er in der Nacht musste, hat er einfach nur gegen das Gitter stupsen müssen, schon war ich wach und bin mit ihm raus. Ich hatte anfangs mal den Fehler gemacht und zu viel Platz um das Körbchen gelassen, da hat er sich dann einfach davor gelöst und ist dann wieder schlafen gegangen, ohne mich zu wecken.
    Als die Stubenreinheit tagsüber perfekt funktioniert hat, habe ich das Gehege nachts auch immer größer gemacht und letzten Endes komplett weggelassen. Vielleicht lässt du einfach die falsch verknüpfte Box weg, und versuchst es mal so? Falls du einen zu tiefen Schlaf hast, würde ich mal mit Wecker in verschiedenen Abständen in der Nacht arbeiten, um herauszufinden, ob es einen Rhytmus gibt, mit dem der Welpe klar kommt, ohne in der Nacht immer aufs Klo zu müssen.

  • Die Box ist recht groß. Er scheißt vorne hin und setzt / legt sich dann nach hinten.

    Deswegen ist er auch voller Kot morgens.


    Ehrlich, das ist nicht der richtige Weg. Dann mach lieber ein Gehege drumrum, damit du nicht lange suchen musst.


    Die Box ist denke ich jetzt vollkommen falsch verknüpft. Da würde ich was völlig neues hinstellen.


    Ich wünsche dir ein bisschen mehr Empathie für das Hundebaby.

  • Bei uns ist auch das Problem das er am liebsten direkt neben mir schlafen würde, auf dem Boden oder in einem anderem Zimmer würde er keinen von uns schlafen lassen, da er dann ununterbrochen heulen und bellen würde. Er schläft Tagsüber auch am liebsten direkt neben uns auf dem Sofa.


    Sein Schlafkorb hat ringsherum Kanten wo er nicht so einfach mal runter rollen kann.
    Aus seiner Position kann er mich im Bett liegen und schlafen sehen und legt sich dann auch ruhig hin und schläft mehrere Stunden.
    Etwa 3 Stunden später auch wenn er noch weiter schlafen würde bringe ich ihn kurz raus und schläft dann im Anschluss wieder ohne Probleme ein.


    Das ganze habe ich anfangs im Wohnzimmer auf dem Wohnzimmertisch was eine Glasplatte hat versucht gehabt und hier ging er auch nicht aus seinem Korb raus.
    Wie gesagt klappt es bei ihm so ohne Probleme seit mehreren Wochen.


    Mag sein das es etwas radikal sich anhört, aber bei ihm klappt es ohne Probleme.

  • Nachtrag.... mittlerweile hat er sein Körbchen auf dem Boden neben dem Bett stehen. Das klappt jetzt super wo er Nachts drauf liegt.
    Neben dem Körbchen und im Flur, da die Schlafzimmertür offen ist haben wir solche Trainingsmatten ausgelegt, da er diese Matten nun kennt und dort sein Geschäft gerne verrichtet. Mittlerweile schläft er Nachts gut 8 Stunden durch und solange er nicht aufsteht macht er noch nicht mal auf diesen Matten.


    Bringen wir ihn Morgens nach dem aufwachen direkt in den Garten macht er sein Geschäft draußen.
    Ist mir jetzt auch so lieber dass es nun auch so klappt, denn jetzt ist er schon größer und dass er Nachts runter fällt war mir auch etwas zu gefährlich.


    Eure Beiträge gaben mir auch zu denken. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!