Welpe macht sein Geschäft nicht draußen - Hilfe!

  • Alternative: Auf das Pad Pinkeln und Koten ist superdupertoll. So toll, dass du damit ein Kommando verbindest (sobald sich der Welpe draufhockt) und lobst. Dann Schiebe-Methode anbinden / Pad mit rausnehmen. Kommando geben. Wenn das draußen klappt, Pad verkleinern und irgendwann ganz weglassen. Aber immer weiter Kommando üben und loben. Dann kannst du das Pad auch drinnen weglassen.


    Neuer Ansatz also: Eigentlich hast du hier einen stubenreinen Hund, der die perfekten Voraussetzungen dafür mitbringt, auf Kommando Blase und Darm zu leeren. Der Vierbeiner muss nur erst noch lernen, dass draußen zu machen auch okay ist.

  • Der kleine war 8 Wochen und 1 Tag alt als ich ihn abgeholt habe. Es war die letzte Lösung für ihn.. die Frau, deren Hündin den Wurf hatte war total überfordert, da sie auch privat Schwierigkeiten hatte und hätte ihn sonst ins TH abgegeben. Ihm wurde bei ihr rein gar nichts „beigebracht“ bzw. gezeigt. Er war auch nicht wirklich draußen.. das Gefühl habe ich auf jeden Fall. Also habe ich ihn natürlich genommen, da habe ich nicht 2x überlegt. Außerdem wollten wir schon seit langer Zeit einen Hund und ich glaube an den Spruch „nichts passiert ohne einen Grund.“. Deshalb bin ich auch so besorgt. Ich möchte, dass er es schön bei uns hat und spürt wie sehr wir ihn jetzt schon lieb haben. Mittwoch Abend geht’s in die Welpenstunde.
    Draussen ist er schon viel mutiger und wirkt nicht mehr so verängstigt. Heut Abend waren wir nach einer wilden Spielstunde draußen. Ich habe mit ihm eine 15min lange Runde gedreht. Er war so platt vom spielen, dass er an einer Stelle die „pipi Position“ gemacht hat.. leider kam nichts raus. Trotzdem habe ich ihn gelobt, da er es ja wenigstens versucht hat bzw. es war schon mal ein Ansatz da. Oben in der Wohnung hat er dann wieder klein und groß gemacht. Jetzt pennt der kleine Mann gemütlich. Ich versuche es gleich noch mal wenn er aufwacht.. Die Teppiche habe ich heute weggeräumt. Wir haben die Pads von 2 auf 1 reduziert.. mal schauen was passiert. Vielleicht schaffen wir es ja später draußen zu machen. Dann gibts eine dicke fette Party. :hurra:
    Er ist wirklich so bezaubernd, ich habe ihn sehr lieb und möchte, dass alles gut klappt.

  • Update: Er hat heute das erste mal draußen Pipi gemacht :applaus: Danach haben wir ne kleine Party gefeiert. Eben haben wir eine Runde gedreht, da hat er leider wieder nachher zu Hause gemacht :streichel:

  • Ich würde die Pads auch weg nehmen. =)
    Toll, dass er heute schon mal draußen gemacht hat! Ich denke, dass er von all den Eindrücken einfach noch sehr abgelenkt ist. Hunde verrichten ihr Geschäft gerne dort, wo sie sich sicher fühlen. Momentan also in der Wohnung!


    Geh immer mit ihm an denselben Fleck, irgendwann macht er dann auch draußen! :)


    Was ich sonst noch probieren würde, geh mit ihm raus und warte ein paar Minuten, trag ihn dann wieder nach drinnen und setz ihn vllt sogar in der Wohnung kurz ab und schnapp ihn dir bei der kleinsten Regung Richtung Pad gleich wieder und geh mit ihm raus. Vielleicht hilft das "ausstricksen" der Blase ja. :)


    Viel Erfolg!

  • Darf ich eventuell fragen, wie es weiterging? Der Hund scheint ja stubenrein geworden zu sein.


    Wir haben unseren Welpen erst seit zwei Tagen, aber man kann sich ja nicht früh genug informieren. Das hilft dann evtl. auch ein bisschen bei der Geduld. ;-)


    Bei der Züchterin ging unser Hund überall im Haus, am liebsten auf Zeitung.


    Hier haben wir gar nicht erst damit begonnen, eine Zeitung auszulegen. Dafür kackt und pinkelt der Hund jetzt in die Wohnung. Soweit nicht so schlimm mit 10-11 Wochen, aber mir macht es ein bisschen Sorgen.


    Wir gehen alle 1,5-2 Stunden + Extratermine rund 2 Minuten zum Wald und setzen ihn dort ab. Es wird nicht gespielt, gestreichelt etc. Der Hund schnuppert, guckt und irgendwann setzt er sich neben uns und wartet darauf, dass der Express ihn wieder nach Hause bringt. Dabei zittert er. Nicht heftig, aber er zittert. Ablenkung ist nicht viel da, ab und zu vielleicht mal ein Auto in der Ferne.


    In der Wohnung macht er so gut wie gar nicht. Und wenn, dann nur versteckt. Heute waren wir um 4 und 7 Uhr draußen. Um kurz vor sieben hat er gefressen und getrunken. Nach der "Runde" - wir stehen ja nur - legte er sich hin und schlief bis etwa 10 Uhr. Ich bin dann gleich nochmal mit ihm raus - nichts passiert. Rein, ich ziehe die Jacke aus und gehe kurz ins Bad, komme zurück und Pfütze ist da.


    Vorhin haben wir getobt und ein gaaanz wenig Sitz geübt. Danach merkte ich schon, dass der Hund unruhig war, hat geschnuppert und ist von Zimmer zu Zimmer gelaufen. Ich also Jacke an, Schuhe an, gehe zurück in die Küche und der Hund hat schon gekackt. Allerdings nur ganz wenig. Also wieder raus, im Wald gestanden, nichts passiert.


    Wieder rein und jetzt schläft er ganz friedlich und entspannt.


    Was mir halt Sorgen macht ist a) das Zittern b) dass er draußen eigentlich nicht lange schnuppert oder so, sondern wartet, bis wir wieder reingehen c) dass er offenbar nur sein Geschäft erledigt, wenn niemand hinsieht (er war vllt. 2 Minuten unbeaufsichtigt heute und genau dort ist es passiert) und d) dass er sich das stundenlang verkneift bis er unbeaufsichtigt ist und in die Küche laufen kann (er macht nur dort oder in den Gang. Beide Schlafzimmer und Wohnzimmer (und Wald -.-) bleiben verschont.


    Ich weiß natürlich, dass wir Geduld haben müssen und dass nichts von heute auf morgen geht. Aber diese Beobachtungen erscheinen mir irgendwie dem restlichen Prozess im Weg zu stehen. Wie soll er im Wald machen wenn er das nicht unter Beobachtung will?


    Btw.: Wir haben ihn nie dafür geschimpft, dass er in die Wohnung macht. Höchstens mal in genau dem Moment gepackt und rausmarschiert.

  • Zittern - Angst oder Hund friert.


    Wenn Hund in dem Alter anzeigt, dann nicht erst grossartig anziehen sondern so schnell wie möglich raus.
    Ich hab die ersten Wochen in ner alten Jeans und T-Shirt geschlafen, bin dann wenn Hund raus musste nur in meine Schlappen und gleich raus. Im Winter ist das natürlich nicht so schön :D


    Darf Hund draussen auch mal die Welt erkunden? Also nicht unbedingt Spaziergänge, aber ihr sucht ein geschütztes Plätzchen, gern auch rund um eure Löseecke, und die in seinem Tempo erkunden?


    Was auch passiert, denk dran der Hund plant nicht grossartig frei nach dem Motto, wenn Herrchen rausgeht dann puller ich fix unter den Tisch. Der Auslöser liegt da woanders. Und böse Absicht ist da auch nicht vorhanden, sowas kennen Hunde auch nicht.

  • Ich bin eigentlich schon relativ schnell. Dachte ich zumindest bis unser Verrückter hier einzog. :D


    Ja, das darf er natürlich. Er guckt sich um, aber nie über 3-4 Meter Reichweite hinaus. Dann läuft er immer zurück, schnüffelt an den Schuhen und geht wieder.


    Ja, das wissen wir und wir lassen ihm auch Zeit. Er hat es halt mehr als 10 Wochen lang gelernt, dass ins Haus kacken ok ist, das kriegt man in 2 Tagen nicht weg.


    Naja wir beobachten einfach ein bisschen weiter. Es wäre nur schön, wenn wir draußen mal loben dürften.


    Wenn er drinnen macht, sollen wir ihn mit Nein davon abhalten oder einfach ignorieren oder sogar das Löse-Kommando nutzen?

  • Ich würds kommentarlos wegwischen, draussen jedesmal wenn Hund pullert oder kackt das entsprechende Kommando drauf geben und immer fleissig loben, gern auch mit Leckerli. So hat das hier sehr gut geklappt.


    Ist er draussen denn generell sehr aufgeregt und ängstlich?

  • Ok, dann machen wir das. Danke!

    Es ist eine sehr ruhige Straße. Wenn jemand vorbeiläuft oder sogar radelt, ist er schon etwas ängstlich und sucht unsere Nähe. Sonst wird er aber immer mutiger, schnüffelt viel und und rennt umher. Nur bis wir unten sind hat er halt meistens vergessen, dass er gerade pinkeln wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!