Appenzeller Sennenhund​ zur Ausbildung als Rettungshund? Wie geeignet ist die Rasse Eurer Meinung nach?

  • Hallo,


    wahrscheinlich zieht demnnächst bei mir ein Appenzeller Sennenhund als Welpe ein. Diesen möchte ich gerne auch für die Rettunghundearbeit nutzen.
    Wenn man nur oberflächlich das Rasseprofil liest könnte man an diesem Ziel durchaus zweifeln.


    2 Hundetrainnerinnen haben mir den Appenzeller aber als dafür sehr tauglichen Hund empfohlen. Beide haben schon viel mit dieser Rasse gearbeitet u. halten Sie auch ganz allgemein für sehr lernwillige, vielseitig einsetzbare Hunde.


    Welche Meinung habt Ihr zu dieser Rasse?


    Für hilfreiche Kommentare u. Tipps wäre ich sehr dankbar.



    mfg Michael

  • Hallo Michael,


    welche rassetypischen Eigenschaften, die man liest, schrecken dich denn ab?
    Ich habe eine Appenzeller Sennenhündin, 8 Monate, die ich zum Schulhund ausbilden lasse. Sie ist sehr lernwillig, nicht übermäßig bellfreudig und sehr freundlich zu allen Menschen und Hunden.


    Als rassetypisch kann ich bei ihr feststellen, dass sie vor fast nichts Angst hat, eher mal nach vorne geht, aber nicht aus Aggression sondern aus Neugier. Man muss sie da in bestimmten Situationen begrenzen.


    Du hast dich sicher informiert, welche Eigenschaften sollte ein Rettungshund haben?


    Viele Grüße
    Melanie

  • Melanie, Dein Hund ist noch weit entfernt davon entfernt, fertig entwickelt zu sein. Das aggressive Verhalten gegenüber Fremden entwickelt sich erst in den kommenden zwei bis drei Jahren. ;)


  • Mich schrecken keine rassetypischen Eigenschaften vom Appenzeller für den Rettungshundeeinsatz ab.



    Ich habe aber in einem Anderen Thread von mir ("Überlegungen vor dem Kauf") erwähnt das ich den neuen Appenzellerwelpen auch zum Rettungshund ausbilden möchte. Darauf kam der Einwand das der Appenzeller möglicherweise nicht so gut hierfür geeignet wäre, weil zu eigenständig bei zu wenig 'Please to will'.


    Das hat mich ziemlich überrascht da befreundete Hundetrainerinnen mir den Appenzeller als nächsten Hund vor 1-2 Jahren vorschlugen, als ich erwähnte das mein nächster Hund eine solche Ausbildung bekommen sollte.



    Ich kenne die Rasse zwar, habe aber noch keinen Sennenhund gehalten. (meine letzte Hündin war ein Border Collie-Schäferhund-Mix)


    Da ich mir die Welpen morgen anschaue wollte ich deshalb einfach fragen ob andere die selbe Meinung haben.




    Für einen Rettungshund ist soweit ich weiß wichtig:


    • lernfreudig
    • belastbar, nicht zu leicht ablenkbar
    • nicht ängstlich oder schreckhaft

    Freundliche Grüße
    Michael

  • Ich habe regelmäßig Kontakt zu ausgewachsenen Appenzeller Sennenhunden. Von Beginn an gehe ich in einen Verein, in dem viele Sennenhunde (hptsl Appis) sind. Zu der Züchterin (meiner Hündin), die selbst ein Rudel hält, habe ich regelmäßig Kontakt.
    Ausnahmslos alle älteren Appenzeller Sennenhunde in dem Verein sind freundlich zu Fremden. Ich denke, dass diesbezüglich eine gute Kinderstube und eine entsprechende Sozialisation und Erziehung wichtig sind. Aggressivität ggüber Fremden habe ich auch noch in keiner seriösen Rassebeschreibung gelesen, höchstens Distanziertheit. Aber, wie gesagt, auch das kann ich nicht bestätigen.

  • Die Appenzeller Sennenhunde, die ich kenne, v.a. die erwachsenen, erfüllen die drei von dir genannten Eigenschaften. Meine junge Hündin ist noch recht ablenkbar, z.B. bei Hundebegegnungen. Körperlich sind sie sehr belastbar und robust. Sie fahren von ihrem Temperament jedoch schnell hoch, das muss man in der Erziehung berücksichtigen, manchmal gegensteuern.
    In der Pubertät können Appenzeller schon mal anstrengend werden, das beobachte ich auch auf dem Hundeplatz, die Schwestern meiner Hündin sind etwas schwieriger; aber an den älteren sieht man, dass Konsequenz in der Erziehung sich auszahlt.
    Problematisch empfinde ich höchstens, dass meine Hündin, auch schon als Welpe, etwas zu stürmisch / körperlich mit anderen Hunden spielt oder diese dazu auffordert. Das ungestüme Verhalten legt sich aber mit der Zeit.

  • Ich habe aber in einem Anderen Thread von mir ("Überlegungen vor dem Kauf") erwähnt das ich den neuen Appenzellerwelpen auch zum Rettungshund ausbilden möchte. Darauf kam der Einwand das der Appenzeller möglicherweise nicht so gut hierfür geeignet wäre, weil zu eigenständig bei zu wenig 'Please to will'.


    Das hat mich ziemlich überrascht da befreundete Hundetrainerinnen mir den Appenzeller als nächsten Hund vor 1-2 Jahren vorschlugen, als ich erwähnte das mein nächster Hund eine solche Ausbildung bekommen sollte.

    Bei der REDOG Schweiz (der führenden RHO in der Schweiz) gab und gibt es durchaus geprüfte Appenzeller oder deren Mixe - auch wenn sie nicht grad die erste Rasse sind, die einem in den Sinn kommt. Sie werden zunehmend von populäreren Rassen verdrängt, besonders von den Border Collies und Retrievern (LR und FCR). Ob sich ein bestimmter Welpe als Rettungshund eignet, wird man aber nie mit Sicherheit sagen können. Es gibt aber sicher Rassen, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher liegt.


    Du musst dir klar werden, was dir wichtiger ist: Möchtest du einen Appenzeller, weil dich die Rasse einfach anspricht? Wäre es auch ok, wenn er eine andere Beschäftigung vorziehen würde? Oder möchtest du sehr sehr gerne eine Rettungshund zur Einsatztauglichkeit führen? Dann würde ich dir eine dafür geeignetere Rasse empfehlen, mit der sich auch die Ausbilder besser auskennen.

  • Ich möchte den Appenzeller, weil die Rasse zu meinen derzeitigen Wünschen sehr gut passt.


    Wenn der Hund dann an der Ausbildung keine Freude hat, würde ich mir was anderes überlegen.


    Wenn Rettungshund absolutes Muß für mich wäre hätte ich mich wohl wieder für einen Border Collie entschieden. Die kenn ich am besten u. habe auch schon Freunde in der Ausbildung ihrer Border Collie`s unterstützt, wenn ähnliche Probleme wie bei meinem Border Collie-Mix vorkamen.


    Zu meinem derzeitigen Leben passt aber auch der Appenzeller gut.


    Und ein Border Collie würde mich zu sehr an meine verstorbene Kira erinnern, bzw. hätte ich auch Angst/Sorge dem neuen Hund unrecht zu tun weil ich unbewußt immer auf die selben tollen Eigenschaften hoffen würde wie bei Kira(Foto links).



    Danke an Euch für die hilfreichen Antworten


    Michael

  • Caspara - schön noch einen Appibesitzer hier zu lesen :smile: . Würdest du mir vielleicht sagen aus welchem Zwinger deine Hündin kommt? Bin einfach neugierig und freue mich immer Appifreunde zu sehen/lesen.


    Ich kann übrigens auch sagen, dass meine Hündin das Misstrauen mit ca 17-18 Wochen deutlich gezeigt hat und es jetzt mit den Jahren (ist jetzt 3 Jahre alt) eher weniger wird, weil sie auch souveräner ist. Schulhund oder Besuchshund wäre sie trotzdem keiner ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!