Appenzeller Sennenhund​ zur Ausbildung als Rettungshund? Wie geeignet ist die Rasse Eurer Meinung nach?

  • Hallo Flintstone,


    habe deine Nachricht jetzt erst gelesen.


    Zwantje hab ich von der Züchterin im Saarland (Appenzeller vom Felsengarten). Wo hast du deinen her?


    Zwantje ist (noch) kein bisschen misstrauisch, ein wenig davon wäre mir ja gar nicht mal so unrecht. Sie ist sehr neugierig und allen Hunden und Menschen gegenüber offen und freundlich.

  • Hallo,


    also ich habe meine Jule von einem Züchter aus Horn Bad Meinberg. Kein bekannter, langjähriger Züchter.
    Dies war seine erste Zucht u. einer neuer Wurf ist aus persönlichen Gründen leider erstmal nicht geplant die nächsten Jahre (?). Trotzdem hat der das echt super vorbereitet u. Garten u. Haus schon beim Neubau auf die geplannte Appenzeller-Zucht vorbereitet. Die Welpen hatten auch guten Familienkontakt u. waren sehr kinderlieb. Durch die Kinder war Jule auch schon Besuch von klein auf gewohnt.
    Ich weiß das die Mutter aus der Schweiz stammt u. der Deckrüde aus Raum Hannover. Auch meine Tierärztin war mit dem Gesundheitszustand der Kleinen sehr zufrieden.


    Mittlerweile wird Jule, nach 8 tagen bei mir, auch selbstbewußter. Sie lässt sich auch von Besuch gerne Streicheln sofern Sie von selbst Kontakt aufnimmt (geht sehr schnell). Jemand der einfach sofort drauflosstreichelt würde Sie aber verschrecken (würde ich meinem Hund auch allgemein nicht zumuten). Das ist aber für mich ganz normales Welpen-Verhalten u. hat nichts mit der Rasse zu tun.
    Ihre Ängstlichkeit bezieht sich hauptsächlich auf die große, weite Welt vor der Haustür. Menschen die Ihr beim Mini-Spaziergang entgegenkommen lassen Sie meist kalt oder machen neugierig.


    Heute war ich bei der Hundeschule (ohne Jule) u. habe für nächste Woche den Besuch der Welpenschule geplant. Die Welpen-Gruppe passt sehr gut u. die Trainerin kenn ich privat schon länger.
    Die eine Woche warte ich noch, da ich hoffe das sich bis dahin Ihre Ängstlichkeit ausserhalb von Haus u. Garten weiter legt. Heute wäre die Anreise u. soweiter noch zuviel Streß für Sie gewesen.


    Freundliche Grüße
    Michael

  • Caspara: ah, den Zwinger finde ich vom Internet-Auftritt sehr nett und beobachte ich auch schon seit ein paar Jahren. Schön zu lesen, dass wohl auch freundliche Hunde von dort kommen :smile: . Das ist mir persönlich sehr wichtig.


    Meine ist vom Rütelihof, Schweiz. In Österreich gibt es leider zurzeit keinen aktiven Züchter - wir sind auch gestern bei einer Hundeausstellung angesprochen worden, ob wir uns nicht vorstellen könnten mit unserer Hündin zu züchten. Es gibt wohl immer wieder Anfragen, die zurzeit alle nach Tschechien oder Schweiz weitergeleitet werden - in Deutschland dürfte die Nachfrage auch recht groß sein.


    @Micha&Kira: die werden noch schnell genug selbstbewusst :mute: . Meine Hündin war die ersten 2-3 Wochen auch nicht so begeistert von "Spaziergängen" - das hat sich aber wirklich schnell gedreht. Zum Glück ist ihre Anhänglichkeit im Großen und Ganzen geblieben, auch wenn sie jetzt schon deutlich selbstständiger sein möchte als im ersten Jahr. Dafür funktioniert jetzt der Gehorsam besser :D .


    Das mit nicht unerlaubt streicheln finde ich gut - ich habs bei meiner nicht so genau kontrolliert und 3 Männer haben sich in ihrer Welpenzeit relativ schnell und "bedrängend" über sie gebeugt um sie zu streicheln. Diese 3 Männer mag sie bis heute nicht und sie ist leider auch misstrauisch bei Männern (Frauen und Kinder dürfen sie auch überraschend angreifen oder streicheln versuchen, bei Männern weicht sie sofort aus und bei großen Männern kann auch ein kurzer Knurrer dabei sein).


    Insgesamt kann ich sagen - wenn der Zwerg sich bei jemandem in ihrer Welpenzeit gefürchtet hat, sitzt das so tief, das geht nicht mehr weg. Genauso sind "ihre" Menschen alles für sie, der Grundstein wurde auch in diesen ersten Wochen bei uns gelegt. Ich hatte das damals echt nicht so eingeschätzt, dass sich das so tief verankert...

  • Zwantje war in den ersten Tagen auch etwas ängstlich, v.a. bei fahrenden Autos. Das legte sich aber schnell. Ja, ich denke das ist nicht rassetypisch.
    Die Züchterin hat wirklich sehr gute "Vorarbeit" geleistet. Sie sorgte für regelmäßigen Besuch von allen Altersgruppen, der Garten bot allerlei Spielmöglichkeiten und Geräte, auf denen die Welpis schon spielerisch ihr Gleichgewicht trainieren konnten usw. In der Welpenstunde später kannte Zwantje eigentlich schon alles, z.B. Tunnel, Bällchenbad.
    Ich musste beim Spielen in der Welpengruppe aber Acht geben, dass meine Hündin es nicht zu doll treibt. Wir waren nur zu dritt, und der Collie-Welpe bspw. gefiel das körperliche Spiel von Zwantje auf Dauer nicht. Zum Glück gab es aber noch einen Appi-BorderCollie-Mix, die beiden verstanden sich gut.


    Einen Appi aus der Schweiz, oh wie schön. Es gibt ja auch nicht allzuviele Züchter in Dtl, im Saarland nur den einen.


    Zwantje ist seit der ersten Läufigkeit anhänglicher, mit Beginn der Läufigkeit war es extrem, danach aber weiterhin anhänglicher als vor der Läufigkeit. Momentan hat sie wieder eine sensible Phase vermute ich, sie bemerkt Dinge, die sie vorher gar nicht interessiert hat, z.B. einen großen Baumstamm oder eine Holzfigur im Wald. Gestern fanden wir einen Riesenteddy am Waldrand, der wurde sogar angeknurrt und verbellt. Aber das kommt sehr selten vor.


    LG
    Caspara

  • @Caspera: willst Du Deine Hündin denn später kastrieren? Ich hatte bisher 2 Hündinen bei denen ich auf die Kastration verzichtet habe u. beide bekammen im Alter eine lebensgefährliche eitrige Gebärmutterentzündung. Beide Male war eine schnelle Not-Op nötig um ihr leben zu retten. Deshalb werde ich sie diesesmal wohl kastrieren lassen.


    An großartige Verhaltensänderungen bei Hündinnen durch Kastration habe ich bis jetzt noch nicht gedacht (okay: weniger markieren) :ka:
    Fände ich nicht so toll. Andererseits habe ich auch bei den früheren Hündinnen nie erlebt das sie läufig großartig anhänglicher wurden, nur manchmal ein bißchen Komisch. Bei Scheinschwangerschaft zwischdurch sehr komisch :lol: .


    Würde mich interessieren was Du in Bezug auf Kastration planst? Anhänglicher ist ja sehr positiv, zumindest aus meiner Sicht. Wäre ja schade wenn das durch den anderen Hormonstatus wieder verschwindet. Trotzdem werde ich meine wohl einige Zeit nach der 1 Läufigkeit kastrieren u. hoffe das sie genauso anhänglich bleibt wie vorher :???:


    FG
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich will sie nicht kastrieren lassen. Mit den Begleitumständen der Läufigkeit komme ich gut zurecht. Deine Erfahrungen sind natürlich schrecklich und vll würde ich aufgrund dessen auch anders entscheiden.
    Ausgiebiges Markieren kann ich bei Zwantje selbst nicht feststellen, höchstens großes Interesse an Markierstellen beim Spazierengehen.


    LG

  • Hallo Caspara,


    danke für Deine Antwort. Habe jetzt noch mal über das für u. wieder der Kastration bei Hündinnen nachgelesen u. bin mir gar nicht mehr sicher ob das gesundheitlich wirklich von Vorteil ist. Es gibt eben auch wieder andere Krankheiten die dadurch häufiger auftreten. Zum Glück habe ich ja noch Monate Zeit das zu entscheiden. Andererseits soll fast jede 4 Hündin im Alter Gesäugetumore entwickeln u. ca. jede 4 Hündin eine Gebärmuttervereiterung. Mir geht es nur um den gesundheitlichen Aspekt. Da werde ich mich auf jeden Fall noch fortbilden.


    FG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!