• Das würde ich mal ganz schnell bleiben lassen.


    Ausserdem, wenn die Katze Freigängerin ist wird sie sich, wenn es "zuhause" nicht mehr angenehm ist einfach eine andere Bleibe suchen. Wäre nicht die erste Katze die sich einen neuen Dosenöffner gesucht hat.

    Hast du dazu auch ne Begründung, warum du die Alternativen ganz schnell bleiben lassen würdest?


    Und warum du es akzeptabel findest, dass sich die Katze ne neue Bleibe suchen muss?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie Hund und Katz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn eine Katze sich Zuhause nicht mehr wohl und sicher fühlt, dann sucht sie sich ein anderes Zuhause, sofern sie kann.

    • Es wäre auch nicht die erste Katze, die eben kein neues Zuhause findet und bestenfalls im Tierheim landet und wenn sie viel Glück hat dann noch in einer Pflegestelle - also z.B. bei mir.
      Der Threaderstellerin hat doch aber genau das nicht im Sinn, sondern möchte, dass sich die Katze wieder sicher fühlen kann.
      Und meiner Erfahrung nach beruhigen sich Katzen deutlich schneller, wenn sie sich eben auf einem Aussichtspunkt in Sicherheit bringen können und die Lage für sie überschaubarer ist. Daher auch: Lieber auf einem Kratzbaum als unter der Couch.

    • Gibt es denn nicht die Möglichkeit mittels Kindersicherheitstürchen für die Katzen ein eigener Raum (Rückzugsmöglichkeit) zu schaffen. Dort bekommen die Katzen auch ihr Futter und sofern sie möchten können sie auch selbst durchschlüpfen. Der Zugang für die Hunde bleibt verwehrt!


      Ohne Eure Aufsicht würde ich Hunde und Katzen nicht zusammen lassen. Irgendwann stellt sich vielleicht ein Rudelverhalten ein und wenn einer der Hunde die Katze packt, machen die anderen vielleicht mit. Deshalb in Eurer Abwesenheit strikt und absolut sicher trennen.

    • So hier mal ein Update :)


      Es wird besser. Langsam aber doch!


      Mein Freund und ich haben eine Befestigung für das Gitter gebastelt, dass jetzt Küche/Essbereich vom Wohnzimmer trennt. So ist mal die Absicherung da, dass die Katzen ihre Ruhe haben.


      Dann hab ich jetzt diesen Duftstecker in Gebrauch und Momo (die scheuere der beiden) hat sehr gut darauf reagiert. Jeden Tag traut sie sich ein bisschen weiter. Sie kommt jetzt auch wieder freiwillig herein. Frisst, schläft ein bisschen im Warmen und geht dann wieder nach draußen, so wie früher. Die Hunde sind aber immer noch weggesperrt wenn die Katzen da sind.


      Gestern habe ich Socke mit Leckerlis immer näher zum Gitter gelockt und Amy gefüttert wenn sie ruhig war und nur geschaut hat. So konnten sie sich gesichert etwas näher kommen. Momo hat das ganze liebe aus sicherer Entfernung vom Sofa aus beobachtet.


      Heute ist Momo dann während ich gekocht habe, plötzlich übers Gitter gesprungen (vor einer Woche noch komplett undenkbar). Amy ist unter der Bank in der Essecke gelegen und die Katze plötzlich nur noch ein oder zwei Meter von ihr entfernt. Ich sofort total überschwänglich gelobt und nach Leckerlis gekramt. Die Katze ist daweil zu ihrem alten Fressplatz auf so nem kleinen Tisch, wollte dann da aber doch nichts fressen. Dafür war sie noch zu angespannt, aber zumindest war sie mal nicht mehr so panisch, also ein riesen Fortschritt! Ich hab sie dann wieder rüber getragen und dort gefüttert und alle Hunde haben eine Kaustange bekommen :)


      Also ich würde jetzt noch nicht so weit gehen, dass ich sie einfach zusammen lassen, aber ich freue mich einfach sehr dass es besser wird und hoffe dass wir es im Laufe der Zeit ganz in den Griff bekommen. Zumindest kann Momo jetzt herinnen wieder entspannt schlafen, wenn die Hunde eh nicht da sind und holt sich nicht draußen wieder eine Erkältung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!