• Es gibt so ne Fliegengittertüren mit Metallrahmen, die man selbst noch verstärken kann. Die finden sich auch in größeren Breiten. Ich hab so eine mal billig in nem Discounter besorgt und den unteren Bereich verstärkt. Dadurch können sich die Tiere auf Distanz erleben (riechen, hören und sehen) aber eben nicht ans Leder gehen.


    Ich würde mich definitiv nicht darauf verlassen, wenn ich nicht anwesend bin aber die Tür hat bei der Eingewöhnung mancher Vierbeiner schon gute Dienste geleistet.


    Stecker hatte ich auch schon, war davon aber nicht wirklich überzeugt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie Hund und Katz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Trennen in Abwesenheit und UNBEDINGT hoch gelegene Rückzugsmöglichkeiten. Catwalk, Kratzbaum, etc.

    • Ja das Trennen in Abwesenheit ist sowieso ein Muss! Da überleg ich gar nicht. Aber ich will ja dass sich die Katze herinnen mal entspannt und merkt dass ich darauf schaue, dass der Hund sie in Ruhe lässt.

    • Das braucht Zeit. Je nach Katze leider auch vieeeel Zeit. Die meisten Katzen verzeihen nicht so schnell wie die meisten Hunde.

    • Dann versuch vielleicht mal eine Kombi aus Stecker, Bachblüten und den hochgelegenen Rückzugs- und Beobachtungsmöglichkeiten. Zusätzlich würde ich die Hündin bei Zusammentreffen an der Leine halten (dann hast du die bessere Kontrolle und kannst der Katze verdeutlichen, dass du dich kümmerst)

    • Tja... dem Freund 'ne Ansage machen?!


      Ist ja sein Hund oder?!


      Alle drei Hunde zusammen vertragen sich aber untereinander gut oder?!


      Ich will nicht unken aber "Jagerei" ist "ansteckend"...


      Wenn die Hunde gut miteinander können gibt's "SippenHaft" ;) in Sachen HundeZimmer mit GitterTür und wenn Ihr zusammen rumlümmelt ist der "böse Hund" :D bei seinem ErziehungsVerpflichteten um den Bauch angebunden und zwar solange bis er nicht mal mehr zuckt in Sachen Katzen!


      Ab sofort darf es nie wieder unschöne Vorkommnisse geben sonst kann die Katze sich nicht wieder trauen IHRE Wohnung zurückzuerobern...


      Sie hat ANGST und zwar vor dem Hund und da kannst Du nicht viel machen außer den Hund/die Hunde extrem einzuschränken und durchhalten und zwar lange durchhalten...

    • Ist "unten" wirklich alles offen - das ist aber schwierig in Sachen HundeZimmer - puhhh...


      Da fällt mir nur eine Art begehbarer ähhh nicht Kleiderschrank :D in Form von Raumteilern mit GitterTür in der Lücke ein...


      Habt Ihr einen ganz großen Wohnraum und offene Küche und gar keinen "Flur" von der HausTür zu dem WohnZimmer???

    • Es gibt Gitterelemente mit Tür ähnlich den Kindergittern, die man sich nach dem Baukastenprinzip selber zusammenstellen kann - quer durchs Wohnzimmer, oder mit einem Bogen eine Ecke grosszügig abtrennen, oder einen breiten Durchgang sichern, undund.... Die Endgitter werden in Wand oder Türrahmen verschraubt. Guck mal nach Konfigurationsgitter.

    • Ich würde der Katze mal die krassen Versteckmöglichkeiten verwehren (unter dem Sofa) und ihr Alternativen bieten, die für den Hund nicht zugänglich sind (hoher, stabiler Kratzbaum, am besten mit Schlafhöhlen - kann sich zurückziehen und beobachten, ist aber außer Gefahr). Zusammentreffen ohne Aufsicht darf es nicht geben.
      Dazu erstmal Bereiche trennen, sodass sich die Katze wieder im Haus beziehungsweise in ihrem Bereich sicher fühlen kann.


      Das würde ich mal ganz schnell bleiben lassen.


      Ausserdem, wenn die Katze Freigängerin ist wird sie sich, wenn es "zuhause" nicht mehr angenehm ist einfach eine andere Bleibe suchen. Wäre nicht die erste Katze die sich einen neuen Dosenöffner gesucht hat.

    • Ich würde dem Freund und auch seiner Hündin eine Ansage machen. Die Hpndin hat die Katze nicht zu jagen. Die Katze könnte man vielleicht noch mit Zylkene unterstützen. Das ist extra für ängstliche Katzen zur Entspannung. Zum Thema Trennen ist ja schon genug gesagt worden

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!