• Hallo,


    ich werde meinen ersten Hund (Welpe, 8 Wochen) Anfang Dezember abholen können und hab ein paar Fragen wo ich keine klare Antwort gefunden habe bei meinem Nachforschungen, hier gehts jum thema Gassi gehen.


    1. Wann sollte ich anfangen Gassi zu gehen, schon sofort vom ersten tag an? Oder etwas warten damit der kleine bisschen robuster wird.


    2. Das betrifft den Welpen aber auch dann später den älteren Hund: Gibts einen Grund wieso ich den Hund zum Gassi gehen forcieren sollte? Ich lese oft das Leute ihren Hund gassi führen wollen aber der nicht will und sie diesen zwingen wollen. Mir ist klar das ein Hund seine Energie loswerden muss und auch einigermaßen fit sein aber geht das nicht mit spielen im haus und im garten?


    danke schon mal im voraus für die Antworten


    Kai

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • 1. Wann sollte ich anfangen Gassi zu gehen, schon sofort vom ersten tag an? Oder etwas warten damit der kleine bisschen robuster wird.

      Gleich, mehrmals am Tag einige Minuten raus.



      Ich lese oft das Leute ihren Hund gassi führen wollen aber der nicht will und sie diesen zwingen wollen.

      Ich kenne keinen gesunden Hund der nicht raus will.
      Ähm, doch, meine, wenn es regnet :lol:

    • Danke für deine Antwort


      Also allein auf diesem Forum lese ich aber von genug Fälle wo hund nicht gassi gehen will :xface: und bei meiner Tante in wien hab ichs auch mitbekommen

    • Wo soll der Welpe denn sonst sein Geschäft verrichten, wenn nicht draußen?

      OK ich verstehe ich hab mich unverständlich ausgedrückt, sry, mit gassi gehen meine das tägliche spazieren gehen und nicht sein Geschäft verrichten. Das ist ja klar das es so sein muss.

    • Ein Shiba.


      Und wegen dem auslasten hab ich ja schon geschrieben im Haus und in unseren Garten dann mit spielen oder sowas wie agilty und andere sachen. Ich hab ja gefragt warum ich ihn zwingen sollte zu laufen, nicht das ich das verweigere. Er kann ja nicht nicht ausgelastet sein aber gassi gehen verweigern?

    • warum sollte er denn das Gassi gehen verweigern? Das machen eigentlich nur sehr ängstliche Hunde oder kranke Hunde

    • Kann es sein dass du von Fällen gelesen hast, wo der Welpe sich partout nicht vom Haus entfernen wollte?


      Zum reinen Lösen würde ich den Hund immer zur gleichen ruhigen Ecke tragen/führen.
      Für kurze Gassigänge reicht anfangs die Strecke vor dem Haus oder du trägst den Lütten mal zum Park und setzt dich da mit ihm hin und lässt ihn die Gegend untersuchen.

      • Neu

      schau mal hier: Gassi gehen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!