• Neu

    Hi


    hast du hier Gassi gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein. Es gibt da immer wieder neue interessante Forschung zu. Ich habe versucht mich an den aktuellsten Ergebnissen zu orientieren.

      Naja also doch :D. Ich kenne auch das viele die andere Zeitpunkte plädieren z.b. wie Dr. Udo Gansloßer zu dem ich was gelesen habe meinte ab 12. or gar 14. Woche, (also deutlich später als 99 % hier würde ich sagen). Manche sogar später bis zu Monaten bis sie den Jungtier. Nach dem Kriterien würden sich also weniger als 1 %, nach deiner aussage als "guter Züchter" eignen.

    • Wenn sich die Abgabezeitpunkte mehr an die tatsächliche Entwicklung der Welpen orientieren, finde ich das prima. Meiner Erfahrung nach - und so kam ich zu der Aussage "je kleiner die Rasse, desto länger bei der Mutter" - orientiert sich das mehr an dem Gewicht der Welpen. Ein Chi, Yorkie oder Teacup-Irgendwas bleibt (oder blieb?) länger bei der Mutter als ein propperer Labbi-Welpe.


      Absolut begrüßenswert, wenn da ein Umdenken stattfindet!

    • Genau wichtig ist wie schon geschrieben was in der längeren Zeit geschieht...
      Nicht nur innerhalb des Rudels sondern a beim Züchter.


      Was möchtest du den?

    • Nein. Es gibt da immer wieder neue interessante Forschung zu. Ich habe versucht mich an den aktuellsten Ergebnissen zu orientieren.

      Ich bin ja noch nicht so lange hier und weiß es deshalb noch nicht:
      Machst du beruflich auch was mit Hunden? Züchtest du selber? Oder ist das "nur" ein Hobby?
      Die Frage ist nicht böse gemeint und wird hoffentlich auch nicht so aufgefasst :rollsmile:

    • Wenn sich die Abgabezeitpunkte mehr an die tatsächliche Entwicklung der Welpen orientieren, finde ich das prima. Meiner Erfahrung nach - und so kam ich zu der Aussage "je kleiner die Rasse, desto länger bei der Mutter" - orientiert sich das mehr an dem Gewicht der Welpen. Ein Chi, Yorkie oder Teacup-Irgendwas bleibt (oder blieb?) länger bei der Mutter als ein propperer Labbi-Welpe.


      Absolut begrüßenswert, wenn da ein Umdenken stattfindet!

      Ja ich denke auch ein individueller Abgabe Termin für jeden Welpen (je nach Verhalten) wäre natürlich am optimalsten. Ich weiß allerdings nicht wie realistisch zu erwarten das es sich durchsetzt.

      Genau wichtig ist wie schon geschrieben was in der längeren Zeit geschieht...
      Nicht nur innerhalb des Rudels sondern a beim Züchter.


      Was möchtest du den?

      Wird ein Shiba

    • Sorry ...
      Frage war falsch gestellt,
      Wie möchtest du es den handhaben mit deinem Shiba?

    • Also meine beiden Welpen die ich bis jetzt hatte wollten nicht sofort richtig Gassi gehen und einen 8 Wochen alten Welpen würde ich weder um dem Block noch in irgendwelche Welpenstunden schleppen. Das kann man noch zwei drei Wochen später langsam.


      Die ersten Tage waren meine Welpen fast nur im Garten. Zusätzlich habe ich sie auf eine ruhige Wiese getragen und dann dort mit Schleppleine einfach die Welt erkunden lassen. Mein Whippet den ich mit 14 Wochen bekommen habe wollte tatsächlich nicht aus dem Vorgarten. Ich bin nach 3 Tagen Eingewöhnung, wo es nur Garten gab und den Garten der Schwiegereltern, dann mit dem Auto in einen ruhigen Wald und dort lief er 15 min und ich bin wieder zurück. Nach einer Woche ist er auch in der Siedlung geradeaus gelaufen. Wenn er nicht weiter wollte hab ich ihn ein Stück getragen.


      Welpen sollten eh als Richtwert nur ca 5 min pro Lebensmonat am Stück Gassi gehen. Das wären bei dir 10. Im Garten rumlaufen oder einfach die Welt erkunden lassen kann man auch mal länger. Richtig an der Leine vernünftig gehen würde ich erst ein paar Wochen später anfangen zu üben. Zeig ihm erst einfach nur die Welt.

    • Sorry ...
      Frage war falsch gestellt,
      Wie möchtest du es den handhaben mit deinem Shiba?

      Ah du meinst wann abholen? Die Hobbyzüchter bei denen ich angerufen habe haben von sich aus alle gesagt ab der 8-9. Woche. Aber wie ich schon sagte ich hab mich auch selber mal in das Thema eingelesen und da gehen ja die Meinungen auseinander, darum hab ich auch keinen "festen" Termin sondern eben "irgendwann" in Dezember geschrieben. Ich werde die Welpen (Muttertier und den Pappyrüden dürfte ich schon kennen lernen) dann ein paar mal versuchen und auch nochmal mit dem Züchter dabei ein paarmal sprechen, weil ich bereits zu ihn sagte ich bin mir nicht sicher wann ich sie von dem Rudel trennen will und der meinte wäre kein Problem wenn sie paar Wochen länger bei ihnen bleiben. Ich werde das dann spontan entscheiden nach meinen nicht professionellen Eindruck ^^ Ich komme mir aber auch net schlecht vor den kleinen mit 8 Wochen mitzunehmen wenn ich den Eindruck habe es passt

      • Neu

      schau mal hier: Gassi gehen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!