• @Cindychillsry aber wie ich schon schrieb allein in diesem forum gibts doch genug leute die davon berichtet haben das ich in Vergangenheit gelesen habe.


    Oder faule Hunde. ;)
    Aber ich gehe davon aus, dass ein Shiba-Welpe dann doch eher neugieriger ist und auch raus will, um die Welt zu entdecken.

    Genau das meinte ich :D ich wollte halt nur fragen ob wenn der Welpe, und später auch der Junghund, mal keine lust hat oder sich bockig stellt man den unbedingt zwingen muss und nicht einfach sagen kann dann halt heute nicht. Ich hoffe auch das er lust hat mir mir die Nachbarschaft zu erkunden!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassi gehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann es sein dass du von Fällen gelesen hast, wo der Welpe sich partout nicht vom Haus entfernen wollte?


      Zum reinen Lösen würde ich den Hund immer zur gleichen ruhigen Ecke tragen/führen.
      Für kurze Gassigänge reicht anfangs die Strecke vor dem Haus oder du trägst den Lütten mal zum Park und setzt dich da mit ihm hin und lässt ihn die Gegend untersuchen.

      Das auch aber ich meinte auch z.B. fälle wo sich dann nach einigen Monaten oder gar Jahr die Routine einstellt aber dann der Hund dann auf bockig macht.


      Ich werde einfach mal gucken wie es sich entwickelt

    • Maja fing erst mit ca. 1/2 Jahr an, wirklich spazieren gehen zu wollen.Vorher ging es zum Lösen meistens direkt auf die nächste Wiese und Minirunden um den Block. Ansonsten gab es eher Ausflüge, um die Welt kennenzulernen. Da war sie dann oft genug mit Gucken so beschäftigt, so dass ich sie auf dem Arm hatte. Gucken und Laufen ging und geht einfach nicht gleichzeitig xD .

    • guten morgen :)
      Bällchen spielen ist niemals ein Ersatz für Gassi ;)
      Beschäftige dich eventuell mal mit dem Thema Balljunkie.


      Ansonsten... auch mal fünfe gerade sein lassen und ein gammeltag muss mal sein. Aber im Grunde ist Gassi wichtig. Für den Kopf, für die Muskulatur, für die Bindung. Für alles :)

    • ? Bist wohl falsch aufgestanden

      Nein, aber es entstand bei mir der Eindruck, dass DU es bist, der keine Lust hat zum Gassigehen.


      Wieso sonst sollte das mögliche (aber unwahrscheinliche) Nicht-Gassigehen-Wollen eines Hundes so große Bedeutung haben?


      Dann wird von mehreren Leuten geschrieben, dass das ungewöhnlich ist, dass Hunde nicht Gassi gehen wollen. Da heißt es von dir jedes Mal, „Ja, aber...“


      Jeder gesunde, junge Hund hat einen Bewegungsdrang! Selbst wenn du Agility, etc machst, sollte mindestens eine große Runde am Tag drin sein! Schon deswegen, damit der Hund seinen Bedürfnissen nachgehen kann.


      Wenn du dazu nicht täglich bereit bist, solltest du wie gesagt die Anschaffung eines Hundes überdenken!

    • guten morgen :)
      Bällchen spielen ist niemals ein Ersatz für Gassi ;)
      Beschäftige dich eventuell mal mit dem Thema Balljunkie.


      Ansonsten... auch mal fünfe gerade sein lassen und ein gammeltag muss mal sein. Aber im Grunde ist Gassi wichtig. Für den Kopf, für die Muskulatur, für die Bindung. Für alles :)

      Werde ich machen danke


      Da war dein Eindruck falsch und das wiederhole passive aggressive capslock schreiben von du ändert das auch nicht.


      Und das von fabrizierte Situation oder quote hat auch nie stattgefunden.


      Bitte jemand anderen ankeifen wenn man schon mit imaginären Gründen Leuten einen Rat geben willst, danköö.

    • Hier im Forum sind viele Hunde, die aus diversen Gründen Probleme haben. Wenn Du einen Welpen von einem guten (!) Züchter kaufst, dann wirst Du den nicht mit acht Wochen, sondern später bekommen und der Welpe wird das Spazierengehen bereits kennen.


      Bei den meisten Welpen ist das nicht der Fall. Sie kommen aus einer behüteten Aufzucht, haben vielleicht ein, zwei Mal das Gelände verlassen, wenn überhaupt und werden in ein völlig, also völlig anders Lebensumfeld geworfen. Damit sind sie dann überfordert (pieseln die Bude voll, finden keine Ruhe, drehen ab, schlafen nachts nicht durch, können nicht alleine bleiben usw. usw...) und hauen daher die Bremse rein. Eigentlich gut, dass sie zumindest an dieser Stelle auf ihren Körper hören.


      Es ist aber auch ein Stück weit ein völlig normales Verhalten, dass ein Welpe seine "Höhle" nicht verlassen will. Wir Menschen holen die Welpen in einem Alter zu uns, in dem sie noch nicht genetisch drauf programmiert sind sich in die große weite Welt zu stürzen. Also hauen sie die Bremse rein. Da muss man sich geschickt durchfuddeln, weil es andererseits auch wichtig ist, dass der Welpe diese Dinge lernt, weil wir sie ja als Begleithunde mitschleppen wollen später.


      Dass ein gesunder Hunde später, wenn sie aus dieser Phase raus sind, keinen Bock auf Gassi haben, ist eher unwahrscheinlich. Da sind es dann eher die Besitzer die mit der Bremse ...

    • Ich finde du übertreibst ein wenig ;)
      mMn sollte jeder gesunde Hund ohne Probleme auch mal einen Garten/Couchtag überstehen. Klar, nicht tälgich, nicht alle zwei Tage und nicht als Dauerzustand!
      Ich hab übrigens so einen Zuckergusshund der davon überzeugt ist, das er bei Regen schmilzt...
      [media]https://www.youtube.com/watch?v=bNxhxY-R3t8[/media]

      • Neu

      schau mal hier: Gassi gehen*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!