• So schnell greift eine Reduktion des Programms nicht.

    Klar, weiß ich, dass das seine Zeit braucht. Hab ich glaub ich sogar irgendwo in einem meiner Beiträge geschrieben. Ich war trotzdem neugierig, weil er gestern abend doch etwas entspannter war als vorher üblich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nachtruhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wann bekommt er sein letztes Futter? Lt deinem Eingangspost ist das immer kurz vorm Bett gehen mitten in der Nacht? Schlaft ihr immer bis 10 Uhr morgens?


      Für mich liest sich das nach einem verschobenen Tag-/Nachtrhytmus. Habt ihr schon mal eher aufstehen und spätestens 18 Uhr letztes Futter probiert? 7-8 Stunden durchschlafen finde ich ok in dem Alter als "Nachtruhe". Letztes ruhiges Lösen gegen Mitternacht.


      Wenn deine Frau nach Mitternacht heimkommt, Hund ignorieren. Evtl nochmal kurz zum Lösen raussetzen sicherheitshalber. Ich würd im Schlafzimmer bleiben mit Hund. Konsequent bleiben - Nachts ist Ruhe. Das wird schon. Dauert halt ein wenig bis er sich umgestellt hat.

    • Sind ja schon viele tolle Tipps hier - eine Idee hätte ich noch: Wenn der Hund grundsätzlich im Schlafzimmer schlafen soll - finde ich auch gut und bringt generell nach Meiner Meinung nach Ruhe in der Nacht für alle, wenn es sich eingespielt hat - :


      Schlafzimmer unbedingt hundesicher machen, damit ihr euch keine Sorgen machen müsst, ob was kaputt gehen kann. Tür zu. Ich persönlich mag auch Laufgitter, dann können sie nicht an der Tür kratzen und fühlen sich weniger eingesperrt. Tür zu geht aber auch.



      Und dann müsste deine Frau mitmachen : Schön in die Bettdecke einwickeln, damit er nicht an Füsse etc rankommt und Hund konsequent ignorieren. NICHT sprechen - ihr schlaft ja und er soll auch schlafen. Wenn er aufdringlich wird, ohne kommentar wegschubsen und wegdrehen. Durchhalten. Ihr redet auch nicht miteinander, ihr macht einfach NIX. Er wird rumrennen, fiepen, kratzen - ihr macht garnix. Vielleicht sucht ihr euch einen Tag aus, wo deine Frau am nächsten Tag frei hat oder nicht so früh raus muss. Er ist ziemlich sicher müde und wird irgendwann umfallen. Für das nächtliche rausgehen suchst du dir eine Zeit aus, die Sinn macht und gehst von Dir aus mit ihm raus. Ohne viel zu machen oder sagen, nur pinkeln, wieder rein und dann das gleiche: Ins bett und du stellst dich konsequent schlafend ( und schläfst dann hoffentlich auch ;) )


      Er muss lernen, dass ihr nachts für nichts ausser kurz zum Pinkeln raus zur Verfügung steht. Meine haben es auf die Weise prima gelernt. Action und grosse Freude gibt es erst, wenn einer von uns morgens sie anspricht und der Tag sozusagen "offiziell" anfängt.


      Viel Glück und liebe Grüsse,
      Elzbeth

    • Du machst da meiner Meinung nach einen ganz großen Knoten rein. Lass ihn doch im Wohnzimmer schlafen, wenn er sich schon da abgelegt hat. Wieso scheuchst du ihn da nochmal auf? Das bringt nur Unruhe rein. Zumal er sich ja eigentlich wünschenswert verhalten hat. Er hat sich hingelegt zum Schlafen. Genau das willst du doch! Wie soll der Hund das verstehen? Er macht, was verlangt ist und dann ist es wieder nicht recht...


      Genauso mit dem „Rausschmiss“ aus dem Schlafzimmer. Er hat sich doch ruhig verhalten, hatte wieder das gemacht, was von ihm eigentlich verlangt wird. Und dann soll er wieder ins Schlafzimmer. Nochmal: Wie soll er da verstehen, was du möchtest?


      Das ist ein junger Hund. Alles auf einmal geht nicht. Überlegt euch, was jetzt nun Priorität haben soll. Wenn das im Alter von 16,17 Wochen immernoch nicht mit dem Durchschlafen klappt, hätte das bei mir zunächst mal die höhere Priorität über, „Ich bestimme aber wo‘s lang geht.“


      Wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass ihr euch für den Hund einfach unverständlich „ausdrückt“ und keine klare Linie fahrt.


      Sobald ihr da für euch Ordnung und ein Konzept reinbringt, wird es laufen!

    • Mich würde auch interessieren, was aus deiner Sicht dagegen spricht, dass er alleine im Wohnzimmer schläft?


      Deine Frau kann ich gut verstehen.
      Sie hat ja auch einen verantwortungsvollen Beruf als Busfahrerin.
      Übermüdung kann da tödlich sein.
      Sei nachsichtig mit ihr. ;)
      Bist du ja auch schon :smile:

    • Zunächst einmal tief durchatmen, entspannen! Dein Gedankengang und der Anfang waren gut. Dann kommt Dein Fehler: die Grundsatzfrage, wo soll der Hund schlafen!


      Dein Hund schlief bis zum Wecken bei Euch im Schlafzimmer. Wenn ich es richtig verstanden habe, in seinem Körbchen. Warum hast Du ihn nicht wortlos darin zurück gebracht? Kommando, Ruhe, geh schlafen. Licht aus, fertig!


      Ich würde eine Hausleine (das kann einfach nur eine dünne Schnur am Geschirr sein, die am Hund dauerhaft befestigt ist) an den Hund machen. Abends geht er mit Euch ins Schlafzimmer und in sein Körbchen. Du bringst ihn mit dem Kommando, Ruhe, geh schlafen, dahin. Weckt der Hund Dich, nimmst Du die Hausleine ganz ruhig und still auf und gehst mit ihm nach draußen. Hat der Hund seine Geschäfte erledigt führst Du ihn an der Hausleine ebenso zurück in sein Körbchen. Dort erneut das Kommando Ruhe, geh schlafen!


      Es wird eine Weile dauern bis das Ritual eingeführt und vom Hund akzeptiert wird. Bislang durfte er ja nach dem Gassigang machen was er wollte. Er bekommt somit klare Führung und klare Ansagen, welches Verhalten erwünscht ist.


      Bleib Konsequent und vor allem ruhig. Deine Frau verstehe ich sehr gut; sie benötigt Schlaf und ist dann schnell genervt. Auch sie muss geduldig bleiben.
      Das wird! Ihr schafft das!

    • Hallo Zusammen,


      nach einem Monat wollte ich zu der von mir beschriebenen Problematik mal ein Update geben ;)


      Sheldon ist inzwischen 20 Wochen alt. Wie die Zeit vergeht :shocked:


      Wir haben noch am selben Tag, als ich das Problem mit dem unruhigen Hund und der Nachtruhe beschrieben habe, seine Spielsachen eingesammelt und er durfte zwei Wochen lang in der Wohnung gar nicht mehr spielen. Ich glaube das war für uns schlimmer als für ihn :???: Auf jeden Fall hat bereits diese Einschränkung dazu geführt, dass Hundi seine Erwartungshaltung, dass innerhalb der Wohnung was super spannendes passiert, relativ schnell heruntergefahren hat.
      Inzwischen darf er an manchen Tagen (nicht jeden Tag) dosiert für 15 Minuten 1-2 Spielzeuge haben. Entweder nach einer kleinen Trainingseinheit als Belohnung oder um im Spiel auch ein bisschen Gehorsam zu üben. Nach den 15 Minuten wird das Spielzeug wieder weggeräumt und das tut dem Erfolg, einen entspannteren jungen Hund zu haben keinen Abbruch. Aber zur freien Verfügung fliegt bei uns kein Spielzeug mehr rum. Lediglich seine Kauwurzel (Zahnwechsel) hat er immer zur Verfügung.


      Nachts ist bei uns inzwischen Ruhe :bindafür:

      Er kommt dann ins Bett und versucht teilweise meiner Frau in die Haare zu beißen während sie schläft.

      Wenn wir ins Bett gehen kuschelt er sich inzwischen 10 Minuten zur ihr und die beiden liegen Kopf an Kopf auf nem Kuschelkissen. Das wäre vor ein paar Wochen undenkbar gewesen. Dann geht er eigentlich immer in sein Körbchen und schläft die Nacht über dort.
      An das Thema Stubenreinheit können wir einen Haken machen (bei Aufregung geht hin und wieder was daneben, aber wirklich selten) Dadurch ist die Schlafzimmertür nachts jetzt wieder offen und es kommt vor, dass Sheldon alleine im Wohnzimmer schläft und uns erst morgens weckt, wenn die Blase drückt.
      Am Tage legt er sich inzwischen auch hin und pennt tief und fest immer mal wieder zwei, drei Stunden am Stück. Ich kann dann auch das Zimmer verlassen und woanders hingehen, ohne dass er mir überall hin folgt.


      Natürlich hat er auch mal seine 5 Minuten. Er räumt dann gerne mal sein Körbchen auf und schleppt seine Decke quer durch die Wohnung, die Hundebox wird auch gerne mal verrückt. Gestern morgen als ich duschen war, hat er es geschafft sich eine Zeitschrift zu stibitzen und diese komplett zerfetzt. Auch getragene Unterwäsche wurde schon geklaut und stolz auf das Sofa gebracht. Wenn ich ihn erwische gibt es eine Ansage und gut ist. Er ist ein junger Hund, da sind diese Flausen doch normal oder?


      @'RafiLe1985 das Buch, welches du mir empfohlen hast, habe ich mir tatsächlich zum Geburtstag schenken lassen. Bin ungefähr bei der Hälfte. Gefällt mir sehr gut, danke für den Tip :bindafür:


      Wenn es okay ist, erzähle ich noch ein bisschen wie es sonst so bei uns läuft. Ich finde das in anderen Threads nämlich auch immer toll, wenn sich TE regelmäßig meldet und updatet :smile:


      Ich mache mir zwischendurch immer mal wieder Sorgen, dass ich zu wenig mit ihm trainiere und versuche mich dann selbst zu beruhigen, dass er ja noch wahnsinnig jung ist und ich meine Erwartung runterschrauben muss. Oder? :???:


      Also er kann zuverlässig: Sitz, Platz, Bleib (für ne bestimmte Zeit oder Entfernung), Rückruf (meistens ;) ). Aber manchmal hab ich das Gefühl der sitzt auf seinen Ohren. Wenn wir bspw unterwegs sind und wir sehen einen anderen Hund, starrt er diesen erstmal an und setzt sich hin. Egal was ich sage, mache oder mit was ich locke in 90% der Fälle interessiert ihn das NULL.
      Wenn der andere Hund dann dichter kommt, prescht Sheldon in die Leine und versucht den anderen Hund zum Spielen aufzufordern. Ich versuche gerade ihm beizubringen, dass es an der Leine keinen Kontakt gibt (weder Hund noch Mensch). Wenn ich kann, weiche ich auch aus. Ansonsten klappt bei Joggern im Freilauf prima: ich rufe ihn, er kommt, ich lasse ihn sitz und bleib machen und es gibt Leckerchen, bis Jogger vorbei, mit dem Kommando lauf, darf er dann wieder los. Bei anderen Hunden funktioniert das bis jetzt gar nicht. Wenn ich die anderen auf Distanz sehe, stelle ich mich vor ihn, versperre die Sicht und mache es wie mit den Joggern. Wenn der Hund aber dichter kommt, bin ich abgemeldet.
      Bin ich da auf dem richtigen Weg? Oder hat noch jemand einen guten Tip?
      Er hat relativ viel Hundekontakt. Wir sind regelmäßig im Park unterwegs und im Freilauf treffen wir oft Hunde. Hier in der Großstadt gibt es eben kein Grün, wo man mal alleine ist. Was mich mit Hund inzwischen wirklich zu der Überlegung gebracht hat, ob wir nicht weiter rausziehen :pfeif:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!