Diesmal einen Welpen? Oder doch wieder einen Tierheimhund?

  • In Sachen Rettungshundearbeit bin ich noch eher Laie.
    Aber neben den klassischen Rassen hierfür (wie z.B. Border Collie u. DSH) haben mich 2, mir bekannte Hundetrainnerinnen, auf den Appenzeller hingewiesen, als ich erwähnte das ich meinen nächsten Hund wahrscheinlich diesbezüglich ausbilden möchte (Ist jetzt schon 1-2 Jahre her).


    Die Empfehlung kam als ich fragte welche Hunderasse außer Border u. DSH noch gut geeignet für mich wäre (allgemein für mich + die zusätzliche Option der Rettungshundausbildung).



    Daran habe ich mich nun erinnert als mir gestern ein ganz lieber Appenzeller über den Weg lief. Und der hatte absolut Will to please u. liebt es immer neue Sachen zu lernen.




    Noch ist ja nichts fest entschieden. Werde mir morgen die Welplen u. Eltern genau ansehen. Der Rest ergibt sich. Im Zweifelsfall werde ich aber nichts überstürzen nur weil die Kleinen so süß sind. Deshalb nehme ich mir auch hundeerfahrene Unterstützer mit.

  • von appenzellern habe ich leider keine ahnung und von züchtern noch viel weniger.


    aber ich drücke dir die daumen :bindafür:


    ... und wollte nur kurz einwerfen, dass meine schwester zwei tierschutzhunde zu rettungshunden ausgebildet hat ;)

  • @Evemary_Pablo: Tierschutzhunde können sich wirklich toll entwickeln. Meine Kira war ja auch 3-4 Jahre alt, als ich Sie bekam u. wurde ein super Begleithund. Auch Sie hatte vorher schlechte Erfahrungen gemacht u. Ängste.
    Aber die Tierschutzhunde die ich mir jetzt angesehen habe, teilweise aber auch nur tel. nachgefragt habe, waren so extrem in Ihren Verhaltensproblemen das ich Sie wohl nicht mehr zu alltagstauglichen Begleitern bekommen hätte. Das haben mir die Tierheime zu den Hunden erzählt u. ich habe es bei einigen ja auch selbst gesehen. Schade.


    Aber ich freue mich auch total darauf diesmal wieder einen Welpen großzuziehen :bindafür: .