eiskalt durchziehen? Mäkelig beim Trofu. Training mit Futterdummy

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich möchte mit Josi jetzt anfangen mit dem Futterdummy zu arbeiten und bräuchte noch ein paar Tipps.
    Zur Zeit bekommt sie morgens Nassfutter und abends Trofu.
    Stelle ich ihr morgens Trofu vor die Nase, lässt sie den Napf links liegen.
    Um jetzt mit dem Dummy zu arbeiten, wäre Trofu natürlich besser geeignet als Nassfutter.
    Ich schätze mal das es wohl nur reine sturheit ist, wenn sie morgens das Trofu stehen lässt, weil sie ja anderes gewohnt ist.
    Soll ich das dann aber eiskalt durchziehen, so nach dem Motto "der Hunger wirds irgendwann rein treiben"?
    Weil ist ja nicht so das sie Trofu generell ablehnt. Abends frisst sie das wie selbstverständlich!



    Oh achso, ich fange gerade auch an intensiv mit ihr zu klickern. Könnte ich ihr da, quasi als besondere Übungsleckerchen, gekochte Hühnerherzen geben?
    Oder hättet ihr da noch andere Tipps?


    Freue mich auf eure Antworten und Tipps


    Liebe Grüße
    Vidia

  • inwiefern möchtest Du mit dem Futterdummy arbeiten? Suchen und Bringen? Dann sollte das Futter daraus auch eine Belohnung darstellen, was Trofu anscheinend nicht ist.


    Als Belohnung beim Clickern eignet sich alles was der Hund gerne frißt, ganze Hühnerherzen sind vermutlich zu groß, weil du dann nicht oft mit Futter belohnen kannst.

  • Ich würde, wenn du vor hast an dem Tag mit dem Futterdummy zu arbeiten ihr morgens nichts geben, und dafür muss sie sich dann das Futter durch den Dummy erarbeiten. Ich glaub nicht, dass sie weil sie morgens kein Trofu frisst, es auch nicht aus dem Dummy fressen wird. Wenn du nicht vor hast mit ihr Dummy training zu machen oder zu klickern würde ich es einfach wie gewohnt machen. Also morgens Nass, abends Trofu.


    Ich mach es so das meiner grundsätzlich sein Trofu erarbeiten muss, Abends kriegt er dann Nassfutter. Ich weiß jetzt nicht wie schwer dein Hund ist, bei meinem 5kg Leichtgewicht, ist seine Trofu Tagespotion wirklich klein, weswegen das ganz gut klappt mit dem erarbeiten.

  • Wenn das Dummytraining selbst Belohnung genug ist, ist es egal, was drin ist. Selbst in der größten Mäkelphase frisst mein Hund sein langweiliges TroFu mit Begeisterung aus dem Futterdummy.
    Ich würde es ausprobieren.

  • Dann ist das vielleicht nicht die richtige Beschäftigung. Ich würde keinen Jackpot in den Dummy packen, wenn der Hund mir 15 Mal Dummys bringen soll. Da gewöhnt sich der Hund ja nur an die hochwertige Belohnung.


    Zum klickern: Fleisch kann man wunderbar in kleine Futzel schneiden.

  • Dann ist das vielleicht nicht die richtige Beschäftigung. Ich würde keinen Jackpot in den Dummy packen, wenn der Hund mir 15 Mal Dummys bringen soll. Da gewöhnt sich der Hund ja nur an die hochwertige Belohnung.


    Zum klickern: Fleisch kann man wunderbar in kleine Futzel schneiden.

    Nö er liebt es, wieso soll ich ihn dann nicht auch ordentlich belohnen? ;) Jackpots gibt es beim Dummy eh nicht, da sind leckerlies drin die er liebt.

  • Könnte ich ihr da, quasi als besondere Übungsleckerchen, gekochte Hühnerherzen geben?

    Klein geschnitten geht das sicherlich.


    Ich habe immer Wiener Würstchen (kleingeschnitten) zum Training genommen. Beliebt sind auch kleine Käsewürfel.


    Immer nur Leckerlis nehmen, die nicht im Napf landen.

  • Danke für eure Antworten!
    Also, ich möchte den Dummy zum trainieren benutzen, da ich doch etwas nachlässig war bzgl Erziehung/Beschäftigung etc.
    Ich wollte jetzt nochmal bei null anfangen und mit dem Dummy dann hauptsächlich draußen arbeiten.
    Bis ich ja aber nun auch draußen damit was machen kann, wollte ich sie in der Wohnung darauf konditionieren.
    Ihren Hauptanteil der tagesration soll sie dann über den Dummy bekommen.
    Daher die Frage was ich in den Dummy machen kann, weil ich sie natürlich nicht nur mit Leckerchen ernähren möchte.


    Werde da im Erziehungsbereich wahrscheinlich auch nochmal um Tipps und Tricks bitten


    LG
    Vidia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!