Reaktion eures Hundes auf Igel

  • Basko hat in den ersten Jahren jedes Jahr mehrere Igel im Garten gejagt, gefangen und ins Maul genommen. Dann stand der Hund da, guckte immer völlig ungläubig und hat sich vorsichtig der Igel entledigt. Weder Hund noch Igel ist je etwas passiert, außer dass Basko sich auch ein Mal Flöhe eingefangen hat.


    Seit ca. 2 Jahren hat Basko keine Igel mehr gefangen. Muss wohl am Alter liegen.

  • Unsere Kaela geht bis auf 2 Meter heran schnuppert kurz und kümmert sich dann um andere Sachen. Nicht so wie ich, der jedesmal überprüfen muss ob die immernoch so stachelig sind. Aber Igelhäufchen schmecken der Kaela. :D

  • Weils hier reinpasst und es eigendlich lustig ist und mit Igeln zu tun hat. Als ich vor ein paar jahren, bei uns im Tierpark einen Umsturzgefährdeten Baum aus dem Wolfsgehege entfernen musste, und nachdem die Tierpfleger die Wölfe ins andere Gehege gebracht hatten, fand ich neben ihrem Bau ein 5 mal 5 Centimeter großes Stück Igelhaut und einen 50 cm großen Oberschenkelknochen. Da hab ich mir gedacht: "Mensch, die Igel hier werden recht groß - und die Wölfe fressen die auch noch" Ich meine in 50 cm Oberschenkelknochen deutet auf einen Igel mit einer Schulterhöhe von über einem Meter hin... O,o ;)

  • Ich hab hier leider auch so ein Monster. Dies Jahr waren bisher 4 Igel dran, obwohl ich den Garten eigentlich schon Igelsicher eingezäunt habe. Bin noch auf der Suche nach der Schwachstelle, weil es bisher immer im Garten war.
    Ich mag die kleinen Kerle und mir tut das immer wahnsinnig leid. Bisher haben danach zwar noch alle gelebt und hatten keine offensichtlichen Verletzungen. Aber Shira packt mit voller Kraft zu und schüttelt. Schwer zu sagen, wie es da mit inneren Verletzungen aussieht :( :

  • Schnell hindüsen, 1 Meter vorher stehen bleiben, so tun als wär nix gewesen und normal weiterlaufen.


    Wahrscheinlich hat sie früher mal eine echt doofe Erfahrung mit den kleinen Stachlern gemacht. :tropf:

  • @Enski :herzen1:


    Sind letztens auch im Dunkeln einem Igel begegnet, der im Nachbargarten herumlief. Ich hab ihn zuerst gar nicht bemerkt, aber Nala rannte zum Zaun und nahm ihre "Ich höre da was"-Pose ein. Als sie dann den Igel gesehen hat, wär sie ihm am liebsten hinterher- für sie sind Tiere in der Größe die perfekten Jagdsubjekte. Nach einem Leckerlie fürs Umorientieren auf Ansprache hat sie ihn dann aber in Ruhe gelassen.

  • meine zwei halten Igel für durchaus jagbares Wild und werden nachts in Whippetmanier laut verbellt :pfeif: . Vermute, dass meine zwei die jagen würden so lange der Igel flüchtet und wahrscheinlich versuchen reinzubeißen :ugly: würde er sich einkugeln und liegenbleiben dürfe er recht schnell uninteressant werden. Wohnen an einem Friedhof und hier gibt es "leider" einige, auch bei uns im Garten wohnen welche im Holzschuppen. Nachts lasse ich die Hunde aber eh nicht in den Garten, die letzte Runde laufen sie immer angeleint. Ist also noch nie was passiert und wir schauen uns die Tierchen immer mit großem Abstand an. Unsere Katzen beschnuppern die Igel und haben sich so schon den ein oder anderen Floh eingefangen... habe deshalb auch kein Interesse daran herauszufinden wie die Hunde sich tatsächlich verhalten, wenn ihnen mal einer direkt vor der Nade sitzt.

  • Mal ein kleines Update von uns - gestern hatten wir wieder Igelpattrouille.


    Mir ist schon aufgefallen, dass Milou die letzten drei Nächte im Garten extrem unruhig war (sie darf nachts zum puschern nochmal kurz rausflitzen). Gestern hat sie dann eindeutig angeschlagen mit einem eindeutigen Igel-Grunzen (sehr tiefer Grunzer, den sie sonst nicht rauslässt).


    Also ich zur Rettung geeilt, Handschuhe an - Schaufel geholt - den Hund eingesammelt und mir zeigen lassen wo das Monster sitzt. Und siehe da, Milou hat brav angezeigt und sich auf Kommando abgesetzt, ich konnte das fiese Stachelbiest aufpflücken (war übrigens noch ein recht kleines Exemplar) und in Begleitung von Milou auf dem benachbarten Biotop aussetzen. Da kam ihr noch ein kleiner Protestquiecker aus aber nach einer letzten Überprüfungsrunde wurde der Garten von ihr wieder als sicher empfunden und wir konnten beruhigt schlafen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!