Festhalten von Gegenständen... Wie beibringen?

  • Hallo zusammen. :winken:


    Seit einer ganzen Weile (seit inzwischen ca. 2 Jahren, mit häufig monatelangen Pausen dazwischen, aufgrund von Frust) versuche ich nun schon, meiner Hündin beizubringen, das sie etwas im Maul festhält.
    Sie hat inzwischen zumindest schon begriffen, dass sie etwas ins Maul nehmen soll, spuckt es mir dann jedoch entweder sofort wieder vor die Füße, da bleibt dann kaum Zeit zu clicken, oder sie fängt an, darauf rumzukauen, was ich natürlich nicht belohnen möchte.


    Am Anfang habe ich ihr den Gegenstand hingehalten und belohnt, wenn sie reingebissen hat, auch wenn es anfangs nur zaghaft war, aber über dieses reinbeißen kommen wir nicht hinaus und ich fürchte, der Fehler mit dem drauf rum kauen, wird sich während der Anfangsphase eingeschlichen haben.
    Ich habe auch versucht, dass sie den Gegenstand selbstständig aufnimmt, aber da schüttelt sie, z.B. das Zergel, nur einmal kräftig durch und lässt es entweder fallen oder schleppt es in ihr Körbchen und lässt es dort fallen, was ich nicht belohnen möchte, weil ich fürchte, dass sich dabei nur (weitere) Fehlverknüpfungen einschleichen würden.
    Ich habe es mit verschiedenen Materialien [verschiedene dicke (Feuerwehrschlauch-) und dünne (Leder-) Beißwurst, geflochtenes Zergel, Bälle, eine alte Leine...] probiert, weil ich dachte, sie mag das Material einfach ungerne halten. Bei allen allerdings das gleiche Ergebnis; sie spuckt es sofort aus und für mich ist da nicht erkennbar, ob sie das eine oder andere lieber im Maul hat. :tropf:


    Vor kurzem ist mir aufgefallen, wenn wir uns dabei bewegen, klappt es besser.
    Wenn ich ihr draußen beim Spazieren gehen das Zergel 'gereicht' habe und wir dann flott gegangen sind, hat sie es ein ganzes Stück getragen, aber eben beim Clicken oder sobald ich stehen blieb, direkt ausgespuckt.
    Im Sitzen, stehen, liegen will/mag sie es nicht halten.



    Inzwischen bin ich total frustriert, was sie natürlich auch verunsichert und vmtl. ebenfalls frustriert, so dass ich es jetzt einige Wochen lang nicht weiter geübt habe.
    Gibt es Möglichkeiten, wie ich das ganze vielleicht noch mal komplett neu aufbauen kann? Oder ist da noch was zu machen, bzw. habt ihr Tipps, was ich versuchen könnte, damit sie es etwas länger festhält?
    Oder muss ich da einfach nur noch mehr Geduld haben, weiter kleinschrittig dran arbeiten und die Zeitspanne, in der sie es festhält, wird sich irgendwann "von selbst" verlängern lassen?


    Liebe Grüße.
    =)

  • Wenn du möchtest, dass dein Hund das Teil festhält und damit nicht "knatscht", dann gibst du ihr mit Kommando das Teil ins Maul, sie sollte dabei vor dir sitzen, und hältst dann eine Hand unter ihr Maul sodass der Kopf zu dir nach oben schaut und belohnst sie verbal und streichelst ihr mit der anderen Hand über den Kopf solange sie das Teil ruhig im Maul hält. Das macht man anfangs nur sehr kurze Zeit, dann nimmst du es ihr mittel Kommando wieder aus dem Maul. Wenn sie zu knatschen anfängt, gibst du ein Abbruchkommando und belohnst sofort wieder verbal, wenn sie das Knatschen aufgehört hat.

  • bei Mia war das auch ein ewiger Weg, wir haben es aber für den Apport im Obi gebraucht...
    ihr fiel es auch in der Bewegung deutlich leichter.


    Ich habe es sie dann sehr lange nur neben mir herlaufend tragen lassen und sie dabei richtig gefeiert. Und bin dann ganz langsam und vorsichtig dazu übergegangen, immer langsamer zu laufen. Irgendwann konnte ich dann stehen bleiben und sie hat es auch im stehen gehalten.
    und irgendwann nach einem 3/4 Jahr fiel dann auch der Groschen, dass man sich damit auch hinsetzen kann.


    Problem bei ihr: sie ist ein extrem weicher, sensibler Hund. Sobald sie gemerkt hat, dass bei mir Frust aufkommt, ging gar nix mehr.
    Also habe ich immer nur trainiert, wenn ich wirklich richtig gute Laune hatte und hab es für sie extrem hochwertig belohnt.


    Bei Ares zb habe ich anfangs auch mal die Hände unter und über den Fang gehalten. Aber das wäre bei Mia nie gegangen, das wäre viel zu viel Druck für sie.


    Bei beiden Hunden beendet der Click übrigens die Übung und sie dürfen ausspucken.

  • Vielen Dank für die Tipps. =)
    Kann ich beide "Wege" (erst mal ohne Kommando?) testen, um zu sehen, was ihr besser liegt?
    Oder würde das Nova nur unnötig verwirren? :???:


    Oder sollte ich mich besser direkt für eine Methode entscheiden, diese über einen längeren Zeitraum ausprobieren/trainieren und wenn die nichts bringt/hilft, eine andere versuchen?

  • So, dann mal eine erste Rückmeldung. =)


    Ich habe es jetzt erst mal auf die Art, wie @Dackelbenny es beschreibt, angefangen.
    Klappt auf jeden fall deutlich besser, als die Art auf die ich es bisher versucht habe. :smile:
    Anfangs fand sie es ziemlich doof/verwirrend, das ich meine Hand unter ihrem Maul hatte, hat das nach kurzer Zeit aber akzeptiert.
    Gelegentlich -wir üben das ja erst seit 2 Tagen so- knatscht und kaut sie noch, oder schiebt den Ball mit der Zunge aus ihrem Maul, das unterbinde ich, nehme ihr dabei den Ball ab und sie "soll" es dann noch mal versuchen.
    Ich denke, dadurch das es dabei nur verbales Lob und Streicheleinheiten gibt, denkt sie auch nicht, das je schneller sie den Ball fallen lässt, es umso schneller Leckerlies gibt. :tropf:
    Ich übe das draußen, wenn es ruhig ist und nichts los ist was sie ablenken könnte und wenn sie es mal wirklich gut, also ohne knatschen und ruhig festhält, werfe ich ihr anschließend den Ball (quasi als Superbelohnung).
    =)


    Erst, wenn es mit dem Ball gut und "zuverlässig", auch mal ein wenig länger klappen sollte, werde ich wohl damit anfangen, auch mal andere Gegenstände einzubringen, wie Beißwurst und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!