Verwirrung wegen Futtermenge

  • Guten Morgen,


    ich habe ja kürzlich meinen Hund aus dem Tierheim geholt (kniehoch, 20 kg).


    Ich füttere meistens nur Trofu, im TH sagte man mir, ich solle morgens und abends je 100g in Wasser aufweichen und das dann füttern. Also am Tag 200g. Dazu bekommt sie beim Gassi noch diverse Leckerlis. Trotzdem erscheint mir die Futtermenge doch sehr wenig?!


    Was mich auch verwirrt, ist, ich habe nun von Multifit das Adult Bellisimo nachgekauft, das auch im TH gefüttert wurde.Dort steht auf der Packung, für einen 20kg schweren Hund 300-350g täglich?!


    Was ist denn nun richtig? Und wie verhält es sich, wenn ich noch Nafu zum Trofu dazu gebe? Dann muss ich die Trofumenge doch reduzieren?


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. :ka:

  • Wenn ich keine Ahnung habe, wieviel Futter ein Hund bekommen sollte, dann richte ich mich nach den Angaben auf dem Futtersack und beobachte den Hund die nächsten Wochen ob er zu- oder abnimmt und dann passe ich die Futtermenge entsprechend an.
    Wenn es zusätzlich Nassfutter und viele Leckerlies gibt, dann verringere ich natürlich die Trofumenge.

  • Die Angaben auf den Futter-Verpackungen sind immer nur Richtlinien. Da jeder Hund einen anderen Stoffwechsel hat und auch der Bewegungslevel sehr unterschiedlich ist, muss ganz individuell gefüttert werden.


    Ich würde in etwa die angegebene tägliche Futtermenge verfüttern. Wenn ich merke, dass der Hund über der Taille rundlich wird, würde ich die tägliche Futtermenge kürzen. Erst mal 50 g und dann schaut man weiter.


    (Bei meinem 10kg Dackel reichen ca. 2 x 70 g bei mittlerer Bewegung. Bei sehr aktiver Bewegung braucht er 2 x 120 g. Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied.)

  • Es kommt wirklich stark auf das Futter und den Hund an. Ich finde 300-350g für einen 20kg recht viel, aber mir ist schon aufgefallen das bei günstigeren Futter mehr gegeben werden muss.


    Ich füttere Wolfsblut und mein 9kg Hund bekommt morgens 120g Nassfutter und abends 40-50g Trockenfutter. Würde ich nur Trockenfutter geben wäre das max 100g am Tag.


    Behalte die Menge doch im Moment so bei, wenn sie abnimmt kannst du die Menge immer noch erhöhen.

  • Wenn der Hund im TH etwa die Menge bekommen hat und jetzt weder zu dünn noch zu dick ist, dann würde ich das erstmal so beibehalten wie die dir das gesagt haben. Wenn er zu dünn ist, dann etwas rauffahren mit der Futtermenge, bei zu dick entsprechend weniger füttern. Wenn du mal auf eine qualitativ höherwertigere Futtersorte umsteigen solltest, musst du halt dann entsprechend anpassen.


    Wenn du z.B. auf 50%Nassfutter, 50% Trockenfutter umsteigen möchtest, würde ich mal auf die Fütterungsempfehlung auf der Dose schauen. Das wäre die empfohlene Menge für einen Tag, nehmen wir mal an, da stehen 700g. Da dein Hund eher leichtfuttrig zu sein scheint, würde ich anfangs 500g annehmen, davon 50% wären 250g Nassfutter pro Tag, die mit 100g Trofu ergänzt werden.


    Unsere alte Hündin war auch so in etwa 20kg schwer. Tatsächlich gefüttert haben wir 300g Nassfutter pro Tag + Leckerlies. Hat sie mal mehr bekommen (einer Tierpension kam die von uns angegebene Futtermenge spanisch vor), hat sie sich innerhalb einer Woche in eine Tonne verwandelt.

  • Es kommt wirklich stark auf das Futter und den Hund an.

    Und die Bewegung.

    Ich füttere Wolfsblut und mein 9kg Hund bekommt morgens 120g Nassfutter und abends 40-50g Trockenfutter. Würde ich nur Trockenfutter geben wäre das max 100g am Tag.

    Meine 6kg-Hündin braucht 130g Trofu am Tag.


    Du hast jetzt viele verschiedene Mengen zu verschiedenen Gewichtsklassen als Beispiele sehen können, daran erkennst du, dass das wirklich komplett auf deinen Hund, dein Futter und die Bewegung deines Hundes ankommt. ;)

  • Und die Bewegung.

    Meine 6kg-Hündin braucht 130g Trofu am Tag.
    Du hast jetzt viele verschiedene Mengen zu verschiedenen Gewichtsklassen als Beispiele sehen können, daran erkennst du, dass das wirklich komplett auf deinen Hund, dein Futter und die Bewegung deines Hundes ankommt. ;)

    Hier wären es beim Eukanuba 120g trockenfutter am Tag.


    Wenn Nafu dazu dann 60g Trofu und 200g Nafu.


    Ich schließe mich an: Sich an den Empfehlungen auf dem Futter richten und dann schauen ob der Hund zu oder abnnimmt und dann eben Futterportion hoch oder runterschrauben.

  • Auf der Fressnapfseite habe ich was von 270 Gramm gelesen und nicht 300 bis 350. Von einem guten Futter braucht man nicht so viel. Da reichen 200 Gramm. Das Multifit ist übrigens kein gutes Futter.

  • Wenn der Hund kniehoch ist und 20kg wiegt, könnte er auch etwas Übergewicht haben. Wie sieht er denn aus? Hat er Taille, kann man die Rippen ertasten? Vielleicht ist die Menge nicht so hoch, damit der Hund abnimmt? Und nicht vergessen, die Leckerchen aus der Gesamtfuttermenge rauszurechnen... ich würde das auch etwas beobachten. Du kannst jederzeit die Menge anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!