Welpentoilette?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpentoilette?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich verstehe auch die Züchter nicht, die so gnadenlos ihre Babys an jeden,
      aber wirklich an jeden Platz/Haltung vermitteln.
      Das hat nichts mehr mit Verantwortung für das Tier zu tun, bestenfalls mit
      Geld verdienen.
      Die Tiere leiden drunter und können zu Wanderpokalen werden oder im TH landen.


      Ich hatte mal einen Fall und nie wieder, dort habe ich den Kleinen wieder rausgeholt,
      da er fast an der Wand landete, auch ein Haushalt mit Kindern und Katzen.
      Es ist ja eben das Faszinierende, dass Familien, die Kinder und Multi-Tiere schon
      haben, immer noch einen 'drauflegen' und 'Hund haben will', meist zu Leidwesen
      der betroffenen Hunde.
      Das hat mit artgerechter Hundehaltung nichts mehr zu tun, wenn Züchter Hunde
      produzieren für Büro und Wohnzimmer, deren Halter 8 Std.-Netto schon mal gar
      nicht anwesend sind oder das Tier in Räumen verwahren oder die Verantwortung
      abdelegieren an ihre Kinder.
      Ich überlege aber gerade, ob es als 'Notplatz für einen TH-Hund' noch angemessen
      wäre ?


      Familien, die Vollbeschäftigung, Kinder, Katzen, Hasen ect.pp. haben, bekommen
      von mir keinen Hund, es sei denn sie haben mit einer Dognanny o. Dogsharing
      vorgesorgt, wo das Tier nahtlos betreut wird, in der Welpen -und Junghundzeit,
      wenigstens, idealerweise immer. Da hatte ich bisher nur einen Fall, die Kleine
      ging in einen privaten Tierkindergarten. Ansonsten sind solche Haltungen für
      meine Tiere ein absolutes 'NoGo' und schon tierschutzrechtlich nicht vermittlungsfähig.

    • Meine Güte, jetzt macht mal einen Punkt! Es wurde doch nun eine gute Möglichkeit gefunden! Der Welpe kommt anfangs mit ins Büro. Ist doch in Ordnung!


      „Nahtlose Betreuung in der Welpen- und Junghundzeit“ Unglaublich, was hier gefordert wird! Keiner unserer Welpen wurde je nahtlos betreut und das ist auch nicht nötig! Es gibt auch Menschen, die arbeiten müssen.


      Viel kritischer finde ich, dass hier wieder einmal ein Vermehrer unterstützt wurde... zK

    • Also zwischen "nahtlos" und von morgens bis nachmittags alleine ist schon ein kleiner Unterschied!
      Wenn es dauerhaft mit dem Büro klappt, dann okay.
      Aber so hörte sich das ja jetzt aber nicht an.....


      Meiner Tochter würde ich auf jeden Fall nicht zumuten, für längere Zeit ihre Pause zu opfern vom rechtlich/moralischen Aspekt mal ganz abgesehen.
      Eine 13-jährige kann man die Verantwortung dafür, ob es mit dem Welpen jetzt klappt, wenn sie längerfristig auf die Pause verzichtet, nichts aufs Auge drücken. Das finde ich unfair.


      Ob euer Betreuungsmodell so funktioniert, wird sich wohl auch erst zeigen, wenn der Hund dann mal so ein halbes bis dreiviertel Jahr alt ist, denke ich mal.


      Aber wenn ihr jetzt zumindest erst mal etwas "Luft" habt, könntet ihr ja auch noch mal nach Sitter o.ä. gucken.

    • @luzie2017 - ich freue mich, dass du die Bedenken hier, auch wenn sie dir übertrieben vorkommen, doch ernst genommen und die Situation überdacht hast. Im Gegensatz zu den allermeisten Usern finde ich gut sozialisierte Mischlinge klasse und freue mich, dass mit der Mitnahme ins Büro eine akzeptable Lösung für den Drops gefunden wurde. Dein Mann wird die nächste Zeit vermutlich nicht allzuviel zum arbeiten kommen, aber da muss er dann eben durch :D


      Ich wünsche euch allen viel Freude mit dem Kleinen und es wäre schön, wenn du dich bei sicherlich noch auftretenden Problemen wieder ans Forum wendest. Einige User hier neigen zu Schwarzmalerei und Panikmache und manche kann man am besten überlesen, aber du findest hier auch immer viel gute Tipps und gute Ratschläge, die dir sicherlich helfen werden.

    • Ich verstehe auch die Züchter nicht, die so gnadenlos ihre Babys an jeden,
      aber wirklich an jeden Platz/Haltung vermitteln.

      Von Züchter kann ja hier keine Rede sein.

      Viel kritischer finde ich, dass hier wieder einmal ein Vermehrer unterstützt wurde... zK

      Zum Thema Vermehrer, und warum man sowas nicht unterstützen sollte, hat man sich auch keine Gedanken gemacht, leider.
      Hoffen wir mal das die Hundehaltung so funktioniert wie sich die TS das vorgestellt. ;)

    • @Balljunkie


      Aha, danke: hatte nicht alles gelesen und wenn Vermehrer, ist das schon
      selbsterklärend.



      „Nahtlose Betreuung in der Welpen- und Junghundzeit“ Unglaublich, was hier gefordert wird! Keiner unserer Welpen wurde je nahtlos betreut und das ist auch nicht nötig! Es gibt auch Menschen, die arbeiten müssen.

      Wir müssen mal den speziellen Fall sehen und können nicht verallgemeinern.
      Bei Dir mag es anders gewesen sein und ja, Vollzeitjob mit einer Zeit von
      8 Std. wohlbemerkt Netto-Zeit, müssen die Hunde hinnehmen nur Hundehaltung
      geht anders. Hier wird nur die Ego-Variante des Halters bedient, nichts anderes,
      alles andere hat 'Hund' hinzunehmen. so deutlich muss man das mal sagen.
      Man kann nicht alles haben, irgendetwas leidet immer drunter.
      Ein Hund kann max. 4-6 Std.Brutto alleine bleiben, alles andere ist von Übel.

    • Für mich liegt ein grosser Unterschied zwischen:


      "Will Hund haben" und "kann Hund verantwortungsvoll halten".


      Was, wenn der Hund im Büro nicht funktioniert? Wenn man nicht alles liegen lassen kann, weil der Hund muss?

    • Naja, also ich denke man sollte hier schon die Kirche im Dorf lassen. Die TE hat sich unsere Tipps doch zu Herzen genommen und hat eine alternative Lösung fürs erste gefunden, besser als den Welpen nach zwei Tagen völlig alleine zu lassen. Dass die Betreuung nicht wirklich optimal ist, ist mir auch klar. Aber ich denke es gibt wirklich schlimmeres, als den Welpen vorerst mit ins Büro zu nehmen und dann im Urlaub das Alleinebleiben zumindest etwas zu üben. Wenn die Tochter 50 Minuten Pause hat und diese dann für den Welpen opfert, okay. Dass es versicherunstechnische Probleme geben könnte ist dann Problem der Familie und hat nichts mit dem Welpen zu tun. Und mit 13 haben meine Eltern mir auch große Verantwortung übertragen bezüglich unseres Hundes - und es hat geklappt. Vielleicht gefällt es dem Mann mit Hund im Büro ja auch so gut, dass er ihn dauerhaft mitnimmt.


      @luzie2017 Ich hoffe du meldest dich bei eventuellen Problemen, dass Dogforum ist manchmal Fluch und Segen zugleich. Hier bekommt man wertvolle Tipps, aber auch manchmal die schonungslose Wahrheit bzw Meinung an den Kopf geknallt. Bitte bedenke, dass es den Usern hier um das Wohlergehen der Hunde geht und da werden dann oftmals Nettigkeiten außen vor gelassen. Nichts desto trotz wünsche ich euch viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied, übt fleißig und vor allem mit Verstand und Geduld das Alleinebleiben und den Kontakt mit den Katzen!

    • Wenn es dauerhaft mit dem Büro klappt, dann okay.
      Aber so hörte sich das ja jetzt aber nicht an.....

      Warum? Es gibt absolut keine Anzeichen dafür, dass es im Büro nicht klappen sollte! Im Gegenteil, ich finde die Chancen, dass im Büro klappt in diesem Fall sehr hoch!


      Wenn man sich hier saisonbedingt die ganzen Welpenthreads anschaut, müsste man doch erkennen, dass es genau dann nicht klappt, wenn der Welpe zum Lebensmittelpunkt gemacht wird und er damit 24/7 Aufmerksamkeit erhält.


      Diesen Eindruck habe ich von der TE und ihrer Familie nicht bekommen. Und nachdem jetzt das Betreuungsproblem erstmal gelöst ist, sehe ich die Chancen hier sehr hoch, dass es langfristig klappen wird.

      Eine 13-jährige kann man die Verantwortung dafür, ob es mit dem Welpen jetzt klappt, wenn sie längerfristig auf die Pause verzichtet, nichts aufs Auge drücken. Das finde ich unfair.

      Warum nicht? Ich habe mit 13 auch meinen ersten Welpen bekommen. Natürlich wurde ich von der Familie unterstützt, aber im Prinzip war ich zuständig! Ich bin auch in der Pause heim und habe mich gekümmert, habe zwei der drei Gassirunden absolviert und war in der Hundeschule. Das Finanzielle haben natürlich meine Eltern übernommen, klar.


      Eine Schülerin von mir führt zwei Schäferhund-Mädels im IPO. Beide Damen hat sie selbst ausgebildet. Die ältere Hündin ist 7 Jahre alt, die jüngere nun 2 Jahre alt. Das Mädel ist 18...


      Wir wissen absolut nichts über die Tochter der TE und da kann man einfach nicht pauschal sagen, dass das ihrer Tochter nicht zuzumuten ist.


      Was das Verlassen des Schulgeländes betrifft, kann man bei der Schulleitung einen Antrag stellen, dass das Verlassen während der Pausen erlaubt wird. Wenn man 10 Minuten von der Schule entfernt wohnt, wird das in der Regel genehmigt. Schließlich sollte ja schon die Möglichkeit bestehen, dass man zum MIttagessen heim kann.

      Ein Hund kann max. 4-6 Std.Brutto alleine bleiben, alles andere ist von Übel.

      Das stimmt einfach nicht! Es kommt selten vor, aber gelegentlich bleibt Newton auch mal acht Stunden allein. Ihm ist das vollkommen Wurst ob es vier, sechs oder acht Stunden sind!


      Natürlich bin ich deiner Meinung, dass er regelmäßig nicht länger als sechs Stunden alleine bleiben sollte, aber wenn das mal vorkommt, ist das bei einem erwachsenen Hund kein Problem!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!